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Wie Trumps Aussagen die Krypto-Landschaft verändern könnten
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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 15:16 Uhr
0
USA - Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe 1000 Anträge unter der Erwartung. Kerninflation unverändert bei 4,1%. Inflationsrate aber um 0,1% gestiegen. Verbraucherpreisindex leicht gestiegen.
SidWarrior
SidWarrior, 12.10.2023 13:26 Uhr
1
Immerhin hält der Tesla-Hype schon seit einigen Jahren. Tesla hatte bisher eine jährliche Produktionssteigerung von 50 %. Das ist ein Paradebeispiel für exponentielles Wachstum. Scales of economies. Jede neu gebaute Gigafactory belastet das Unternehmen immer weniger und dies bei gleichzeitig sinkenden Preisen. In Tesla ist noch viel Musik drin. Das wissen auch die Anleger, welche vermutlich nicht allesamt verpeilte Tesla-Fanboys sind. Elon Musk ist hingegen eine andere Nummer, zu der ich noch keine gefestigte Meinung habe.
Trader1909
Trader1909, 12.10.2023 9:17 Uhr
0

Nicht von mir - von einem Analysten.

Macht nichts, hätte ich trotzdem sonst nicht gelesen. Bemerkenswert was der Musk da für einen regelrechten Kult im Stile von Apple aufbauen konnte.
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 9:13 Uhr
0

Guten Morgen, das hast du sehr gut und anschaulich zusammengefasst, danke !

Nicht von mir - von einem Analysten.
Trader1909
Trader1909, 12.10.2023 8:48 Uhr
0

Interessanter Aspekt zu Tesla : Tesla: Aktionäre verzichten auf Dividende Der Subventionsweltmeister Tesla hat im ersten Halbjahr 2023 einen operativen Gewinn (vor Steuer) von 5063 Millionen (5,063 Milliarden) Dollar ausgewiesen. Das netto Zinseinkommen beläuft sich auf 394 Millionen Dollar – fast 8% des operativen Gewinns, Tendenz steigend. Die Nettomarge beläuft sich auf 10,8%. Rechnet man die Investitionseffekte heraus, so muss man sich mit rund 10% begnügen. Tesla konnte durch den Verzicht auf Dividendenausschüttung seine Nettomarge um 8% anheben, ohne die Risiken der Anlagestrategie in der Erfolgsrechnung näher auszuweisen. Man vergleiche einen Branchenkollegen, den Autohersteller Stellantis. Das Unternehmen erwirtschaftete im selben Zeitraum nicht nur das Doppelte an Gewinn, sondern auch eine Nettomarge von 11,1% – und das ohne positive Zinserträge. Dafür ist Stellantis aber lediglich mit 56 Milliarden und nicht mit 815 Milliarden Dollar bewertet. Aus diesen Zahlen leitet sich eine Wertschätzung von 9500 USD für jedes von Stellantis 2022 verkaufte Fahrzeug ab, gegenüber 625000 Dollar für jeden Tesla. Dieser Beurteilung wird man mit rationalen Argumenten nicht Herr, doch eines ist klar: Je höher die Bewertung, desto höher darf der Preis sein, den es für die Wahrung des Anscheins zu bezahlen gilt. Ich bezweifle, dass Tesla 45% seines Nettovermögens in verzinsten Instrumenten halten muss, um seinen Wachstumsansprüchen („Hypergrowth“) gerecht zu werden. Der Verzicht auf Dividende negiert jedenfalls den einzigen realen Wert, den eine Aktie ihrem Investor bietet: Anteilnahme am Überschuss. Denn jeder, der eine Aktie kauft, erwirbt die Hoffnung auf Dividendenzahlungen. Bewahrheitet sich diese Hoffnung nicht, so ist es einerlei wieviel ein Unternehmen während seines Bestehens einmal erwirtschaftet hatte. Das Einverleiben der Rendite verzögert lediglich seinen unweigerlichen Abstieg. Beim Schlagwort „Hypergrowth“ muss ich immer an Herrn Madoff denken. Im Gegensatz zu Musk hatte dieser wenigstens die Contenance seinen „Investoren“ lediglich 18% pro Jahr zu versprechen und nicht die magischen 100%, welche die selbstfahrenden „Robotaxis“ ja bereits seit 2017 ihren Besitzern hätten erwirtschaften sollen. Madoff hat 17 Jahre durchgehalten. Tesla und Musk waren in ihrer fünfzehnjährigen Geschichte bereits in rund 1750 Klagen verwickelt und konnten viele auf äußerst kuriose Weise bis dato abwenden. Den Investoren hat Tesla auf alle Fälle noch keinen realen Wert bieten können. Aber ganz nach Musk wird das bestimmt „next year“ passieren..

Guten Morgen, das hast du sehr gut und anschaulich zusammengefasst, danke !
H
Hoax1213, 12.10.2023 8:35 Uhr
0

Die Futures sind um rund 7% angestiegen.

ich werde hier weiter aufstocken solange wir unter 7,5 bleiben ;) Dann wäre erstmal wieder Schluss. Aber immerhin stimmt die Richtung
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 8:29 Uhr
1

Moin : Aktuell sind die Lithiumfutures in China um +5,5% bis +6,26% gestiegen.

Die Futures sind um rund 7% angestiegen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 7:58 Uhr
1
Interessanter Aspekt zu Tesla : Tesla: Aktionäre verzichten auf Dividende Der Subventionsweltmeister Tesla hat im ersten Halbjahr 2023 einen operativen Gewinn (vor Steuer) von 5063 Millionen (5,063 Milliarden) Dollar ausgewiesen. Das netto Zinseinkommen beläuft sich auf 394 Millionen Dollar – fast 8% des operativen Gewinns, Tendenz steigend. Die Nettomarge beläuft sich auf 10,8%. Rechnet man die Investitionseffekte heraus, so muss man sich mit rund 10% begnügen. Tesla konnte durch den Verzicht auf Dividendenausschüttung seine Nettomarge um 8% anheben, ohne die Risiken der Anlagestrategie in der Erfolgsrechnung näher auszuweisen. Man vergleiche einen Branchenkollegen, den Autohersteller Stellantis. Das Unternehmen erwirtschaftete im selben Zeitraum nicht nur das Doppelte an Gewinn, sondern auch eine Nettomarge von 11,1% – und das ohne positive Zinserträge. Dafür ist Stellantis aber lediglich mit 56 Milliarden und nicht mit 815 Milliarden Dollar bewertet. Aus diesen Zahlen leitet sich eine Wertschätzung von 9500 USD für jedes von Stellantis 2022 verkaufte Fahrzeug ab, gegenüber 625000 Dollar für jeden Tesla. Dieser Beurteilung wird man mit rationalen Argumenten nicht Herr, doch eines ist klar: Je höher die Bewertung, desto höher darf der Preis sein, den es für die Wahrung des Anscheins zu bezahlen gilt. Ich bezweifle, dass Tesla 45% seines Nettovermögens in verzinsten Instrumenten halten muss, um seinen Wachstumsansprüchen („Hypergrowth“) gerecht zu werden. Der Verzicht auf Dividende negiert jedenfalls den einzigen realen Wert, den eine Aktie ihrem Investor bietet: Anteilnahme am Überschuss. Denn jeder, der eine Aktie kauft, erwirbt die Hoffnung auf Dividendenzahlungen. Bewahrheitet sich diese Hoffnung nicht, so ist es einerlei wieviel ein Unternehmen während seines Bestehens einmal erwirtschaftet hatte. Das Einverleiben der Rendite verzögert lediglich seinen unweigerlichen Abstieg. Beim Schlagwort „Hypergrowth“ muss ich immer an Herrn Madoff denken. Im Gegensatz zu Musk hatte dieser wenigstens die Contenance seinen „Investoren“ lediglich 18% pro Jahr zu versprechen und nicht die magischen 100%, welche die selbstfahrenden „Robotaxis“ ja bereits seit 2017 ihren Besitzern hätten erwirtschaften sollen. Madoff hat 17 Jahre durchgehalten. Tesla und Musk waren in ihrer fünfzehnjährigen Geschichte bereits in rund 1750 Klagen verwickelt und konnten viele auf äußerst kuriose Weise bis dato abwenden. Den Investoren hat Tesla auf alle Fälle noch keinen realen Wert bieten können. Aber ganz nach Musk wird das bestimmt „next year“ passieren..
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 7:08 Uhr
1

480 kg LCE, wenn man Joe Lowry glauben darf

Das wären dann mal 24.000 Tonnen für die nächsten 50.000 eActros. 😉 Anweisung an die Firmenleitung : Sofort bauen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 7:00 Uhr
1

Moin : Aktuell sind die Lithiumfutures in China um +5,5% bis +6,26% gestiegen.

Und auch die Preise für Karbonat und Hydroxid steigen in China, sanft aber immerhin scheint nun "vielleicht" die Trendumkehr zu kommen. 😏
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 6:53 Uhr
2
Moin : Aktuell sind die Lithiumfutures in China um +5,5% bis +6,26% gestiegen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 6:43 Uhr
0
Fed-Chef Jerome Powell hatte nach der Sitzung klargemacht, dass bei den Zinsen noch Luft nach oben sei. Die Währungshüter fassten in ihrem Ausblick noch einen Schritt von einem viertel Prozentpunkt nach oben für dieses Jahr ins Auge. Die US-Notenbank hat die Zinsen seit Anfang 2022 von nahe null auf eine Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent angehoben, um die Inflation in Schach zu halten und den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abzukühlen. Laut Fed-Direktoriumsmitglied Christopher Waller kann die Notenbank zinspolitisch derzeit eine eher abwartende Position einnehmen, da sich die Finanzierungsbedingungen verschärft haben. Die Märkte würden der Fed somit "einen Teil der Arbeit" auf ihrem Weg der geldpolitischen Straffung abnehmen. Auch andere US-Währungshüter argumentieren, dass mit dem jüngsten Anstieg der Renditen von US-Staatsanleihen die Notwendigkeit neuer Zinsschritte abgenommen habe, da sich die Finanzmärkte bereits in die gewünschte Richtung bewegten.
Keule69
Keule69, 11.10.2023 22:20 Uhr
0

Noch mal was am Abend : Der neue E-Actros von Mercedes Trucks, hat ein LFP-Akku von CATL. Das Gewicht des Akku liegt bei 4 Tonnen. Wie viel Lithium ist da wohl drin? 🤔😏🤔😁😎

480 kg LCE, wenn man Joe Lowry glauben darf
TheOldGuy
TheOldGuy, 11.10.2023 19:52 Uhr
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Die weltweite Staatsverschuldung ist wieder auf dem Weg nach oben. Vor allem wegen hoher Defizite in den USA und China dürfte es 2023 einen Zuwachs geben, wie der Internationale Währungsfonds (IWF) am Mittwoch in einem in Marrakesch veröffentlichten Bericht prognostizierte. Nach einem Sprung zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 hatte es danach eine leichte Entspannung gegeben. Mittelfristig dürfte die weltweite Staatsverschuldung jetzt um etwa einen Prozentpunkt pro Jahr zulegen. Zum Ende des Jahrzehnts würde sich die Verschuldung damit einer Quote von 100 Prozent im Verhältnis zur globalen Wirtschaftsleistung (BIP) annähern - mehr als vor der Pandemie erwartet. Deutschland liegt mit unter 70 Prozent deutlich darunter. Der IWF betonte, ohne die Neuverschuldung in den beiden größten Volkswirtschaften USA und China würde es einen jährlichen Rückgang von etwa einem halben Prozentpunkt geben.
TheOldGuy
TheOldGuy, 11.10.2023 19:46 Uhr
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Noch mal was am Abend : Der neue E-Actros von Mercedes Trucks, hat ein LFP-Akku von CATL. Das Gewicht des Akku liegt bei 4 Tonnen. Wie viel Lithium ist da wohl drin? 🤔😏🤔😁😎

Link : https://www.youtube.com/watch?v=AdgcShJJaBc
TheOldGuy
TheOldGuy, 11.10.2023 19:28 Uhr
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Noch mal was am Abend : Der neue E-Actros von Mercedes Trucks, hat ein LFP-Akku von CATL. Das Gewicht des Akku liegt bei 4 Tonnen. Wie viel Lithium ist da wohl drin? 🤔😏🤔😁😎
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