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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
Chicky
Chicky, 26.09.2023 9:08 Uhr
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Und genau das ist leider der Grund, warum ich absolut nicht daran glaube, dass die Menschheit es schafft den Planeten zu retten. Wir stehen uns selbst bei einer solch wichtigen Aufgabe ideologisch im Wege, sodass globale Lösungen, die zwar unabdingbar wären, völlig ausgeschlossen erscheinen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 7:32 Uhr
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Sollte der Kongress zu der Erkenntnis kommen, das die Batterien von Ford dann nicht mehr der Förderung entsprechen, da von CATL ( China ), dürfte dies auch Wellen nach Europa schlagen, denn, auch hier setzen einige Unternehmen auf deren Batterien ( Deutschland ( Arnstadt Thüringen ) - Frankreich - Japan ). Dies würde aktuell dann in Deutschland VW - BMW und Mercedes betreffen. Selbst Tesla würde dann Probleme bekommen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 7:22 Uhr
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Ford Motor hat die Arbeiten an einem 3,5 Milliarden Dollar teuren Batteriewerk in Michigan unterbrochen. Grund seien Bedenken, ob das Werk wettbewerbsfähig betrieben werden könne, teilte der US-Autobauer am Montag mit. Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem Ford sein Angebot an die Gewerkschaft United Auto Workers in den laufenden Tarifverhandlungen wiederholt erhöht hat. Die Gewerkschaft fordert neben besseren Löhnen unter anderem auch kürzere Wochenarbeitszeiten und eine größere Arbeitsplatzsicherheit im Zuge der Umstellung der Autohersteller von Verbrenner- auf Elektrofahrzeuge. Die Republikaner im Kongress prüfen zudem das geplante Batteriewerk von Ford in Marshall, Michigan, das Technologie des chinesischen Batterie-Riesen CATL verwendet.

Hier zeigt sich deutlich, das enorme Anzahl von Faktoren im Moment zusammen kommen, welche alle einen Einfluss auf die Kurse und die Wirtschaft insgesamt haben. Ford hatte für dieses Jahr einen Verlust von 4.5 Milliarden in Aussicht gestellt und will nun seinen EV-Produktion langsamer hochfahren.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 7:20 Uhr
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https://www.australianmining.com.au/allkem-confirms-robust-economics-at-key-projects/

Da Allkem seine Lektion in 2018 gelernt hatte, stellte dies einen der Gründe da warum ich in damals noch Orocobre investiert hatte - die sehr niedrigen Produktionskosten im vergleich zu vielen anderen Anbietern, die nun immer mehr unter Druck geraten. Vor allem jene die Verfahren zur Gewinnung einsetzen an denen von vielen Seiten immer wieder Zweifel geäußert werden.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 7:16 Uhr
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Ford Motor hat die Arbeiten an einem 3,5 Milliarden Dollar teuren Batteriewerk in Michigan unterbrochen. Grund seien Bedenken, ob das Werk wettbewerbsfähig betrieben werden könne, teilte der US-Autobauer am Montag mit. Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem Ford sein Angebot an die Gewerkschaft United Auto Workers in den laufenden Tarifverhandlungen wiederholt erhöht hat. Die Gewerkschaft fordert neben besseren Löhnen unter anderem auch kürzere Wochenarbeitszeiten und eine größere Arbeitsplatzsicherheit im Zuge der Umstellung der Autohersteller von Verbrenner- auf Elektrofahrzeuge. Die Republikaner im Kongress prüfen zudem das geplante Batteriewerk von Ford in Marshall, Michigan, das Technologie des chinesischen Batterie-Riesen CATL verwendet.
Eintracht1
Eintracht1, 26.09.2023 7:14 Uhr
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https://www.australianmining.com.au/allkem-confirms-robust-economics-at-key-projects/
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 7:05 Uhr
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Gedanke des Tages : Bei den gefallenen Lithiumpreisen muss man sich fragen, welche der Explorer und DLE-Unternehmen hier noch Gewinne abwerfen können? Ich hatte das schon einmal Thematisiert und dabei war die Basis eine Tabelle der US-Bergbauministeriums, welches viele der Firmen damals auf Kostenbasis kalkuliert hatten. Dabei gab es eine Grenze die bei 14.000 US$ lag, ab der DLE gewonnenes Lithium nicht mehr wirtschaftlich ist.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 6:51 Uhr
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Frankreich : Als Teil eines grossen Klimaschutzplans will Frankreich E-Autos für breite Schichten der Bevölkerung erschwinglich machen. Wie Präsident Emmanuel Macron am Montagabend ankündigte, soll es für Menschen mit geringerem Einkommen ab kommendem Jahr ein Leasing von E-Automodellen ab 100 Euro pro Monat geben. Das Angebot soll sich auf in Europa produzierte Fahrzeuge beschränken. Die genauen Modalitäten werden demnach noch ausgearbeitet. Wie Macron sagte, solle die Zahl der in Frankreich produzierten E-Autos bis 2027 auf eine Million Fahrzeuge jährlich steigen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 6:43 Uhr
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Immer mehr Investoren gehen in die T-Bills, 5% ohne echtes Risiko.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 6:41 Uhr
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Moin : China Futures sind auf eine Preisspanne von 17.000 € bis 19.000€ gefallen. Der CIF Preis für Cabonat liegt bei 24.500 US$ - Hydroxid bei 25.500 US$ pro Tonne. ++++ SHANGHAI, 25. September (SMM) – Der SMM-Index für Lithiumcarbonat in Batteriequalität lag heute bei 174.856 Yuan/mt, was einem Rückgang von 1.029 Yuan/mt gegenüber dem vorherigen Arbeitstag entspricht. Die Preisspanne für Lithiumcarbonat in Batteriequalität lag bei 163.000 bis 179.000 Yuan/mt, was einem Rückgang von 1.000 Yuan/mt gegenüber dem vorherigen Arbeitstag entspricht. Die Preisspanne für Lithiumcarbonat in Industriequalität lag bei 152.000 bis 164.000 Yuan/mt, was einem Rückgang von 1.500 Yuan/mt entspricht. Einige Hütten waren nicht mehr bereit, ihre Angebote weiter zu kürzen, da der anhaltende Preisverfall ihnen Verluste beschert hat. Auch wenn der Nationalfeiertag und das Mittherbstfest näher rückten, nahmen die nachgelagerten Kathodenhersteller meist eine abwartende Haltung ein und tätigten kaum große Einkäufe. Einige Lithiumsalzfabriken gerieten bei den Preisverhandlungen mit nachgelagerten Unternehmen in eine Pattsituation, so dass sich der Preisverfall für Lithiumcarbonat verlangsamte.

Gestern wurden 812.394 neue Shorts gemeldet. Die Quote liegt nun bei 1,09% oder bei 111,62 Millionen Dollar. ++++ Die asiatischen Aktien gaben am Montag angesichts von Zinsängsten der Anleger nach. Die Investoren reagierten auf die überraschende Ankündigung der Fed in der vergangenen Woche, dass die Zinsen wohl noch eine Weile länger hoch bleiben werden. Auch die europäische Zentralbank und die Bank of England hatten in ihren Sitzungen seit Mitte des Monats höhere Zinsen für einen längeren Zeitraum in Aussicht gestellt. Viele Händler halten eine weitere Fed-Zinserhöhung um einen Viertelpunkt im Januar inzwischen für wahrscheinlich und rechnen erst zum Beginn des Sommers mit Zinssenkungen. "Wir halten eine Neukalibrierung des Zinssenkungsprofils für 2024 ohne Zinssenkungen vor Mitte des Jahres für weitaus realistischer als in der Vergangenheit", schreiben die Strategen der Westpac-Bank in einer Kundenmitteilung.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.09.2023 6:37 Uhr
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Moin : China Futures sind auf eine Preisspanne von 17.000 € bis 19.000€ gefallen. Der CIF Preis für Cabonat liegt bei 24.500 US$ - Hydroxid bei 25.500 US$ pro Tonne. ++++ SHANGHAI, 25. September (SMM) – Der SMM-Index für Lithiumcarbonat in Batteriequalität lag heute bei 174.856 Yuan/mt, was einem Rückgang von 1.029 Yuan/mt gegenüber dem vorherigen Arbeitstag entspricht. Die Preisspanne für Lithiumcarbonat in Batteriequalität lag bei 163.000 bis 179.000 Yuan/mt, was einem Rückgang von 1.000 Yuan/mt gegenüber dem vorherigen Arbeitstag entspricht. Die Preisspanne für Lithiumcarbonat in Industriequalität lag bei 152.000 bis 164.000 Yuan/mt, was einem Rückgang von 1.500 Yuan/mt entspricht. Einige Hütten waren nicht mehr bereit, ihre Angebote weiter zu kürzen, da der anhaltende Preisverfall ihnen Verluste beschert hat. Auch wenn der Nationalfeiertag und das Mittherbstfest näher rückten, nahmen die nachgelagerten Kathodenhersteller meist eine abwartende Haltung ein und tätigten kaum große Einkäufe. Einige Lithiumsalzfabriken gerieten bei den Preisverhandlungen mit nachgelagerten Unternehmen in eine Pattsituation, so dass sich der Preisverfall für Lithiumcarbonat verlangsamte.
SidWarrior
SidWarrior, 25.09.2023 13:59 Uhr
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Was ist das denn? Da kommt man von der Arbeit und der Kurs ist immer noch nicht unter 7 Euro. Ne, ne, auf die Shorter ist auch kein Verlass mehr. Jungs strengt Euch an, damit wir Euch schön squeezen können. 😛
TheOldGuy
TheOldGuy, 25.09.2023 9:25 Uhr
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Wer sich mal die E-Aktien der chinesischen Hersteller ansieht, wird auch nicht gerade in Freudentränen ausbrechen. BYD ist zwar knapp unter seinem Hoch, für NIO - Xpeng, Geely oder Li Auto läuft es alles andere als gut. Da Purzeln die Kurse gen Süden.

Anmerkung : BYD sehe ich da immer ein wenig mit Vorsicht, da es sich hier um keinen reinen Autohersteller handelt sondern um einen Gemischtwarenkonzern.
TheOldGuy
TheOldGuy, 25.09.2023 9:07 Uhr
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Auch in den Staaten sieht es da bei einigen nicht gut aus - Lucid und Rivian sind nur noch Bruchteile ihrer Höchststände wert.

Wohingegen unsere deutschen Hersteller, obwohl schon fast für Tot erklärt, ihre Kurse halten oder sogar verbessern können.
TheOldGuy
TheOldGuy, 25.09.2023 9:06 Uhr
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Wer sich mal die E-Aktien der chinesischen Hersteller ansieht, wird auch nicht gerade in Freudentränen ausbrechen. BYD ist zwar knapp unter seinem Hoch, für NIO - Xpeng, Geely oder Li Auto läuft es alles andere als gut. Da Purzeln die Kurse gen Süden.

Auch in den Staaten sieht es da bei einigen nicht gut aus - Lucid und Rivian sind nur noch Bruchteile ihrer Höchststände wert.
TheOldGuy
TheOldGuy, 25.09.2023 9:04 Uhr
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Wer sich mal die E-Aktien der chinesischen Hersteller ansieht, wird auch nicht gerade in Freudentränen ausbrechen. BYD ist zwar knapp unter seinem Hoch, für NIO - Xpeng, Geely oder Li Auto läuft es alles andere als gut. Da Purzeln die Kurse gen Süden.
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