Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
TheOldGuy
TheOldGuy, 07.08.2023 8:58 Uhr
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Ich habe mir mal die Aktienverteilung von Livent angesehen, welche zu 99,3% in den Händen von Institutionellen Anlegern ist. ( 15.74% Black-Rock, Inc. -- 11.17% The Vanguard Group, Inc. ) --- Nun stellt sich mir die Frage welche Auswirkungen das auf die Fusion hat?
Lawsuit
Lawsuit, 07.08.2023 8:55 Uhr
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Sydney schliesst mit +2.4 % bei umgerechnet 8.72 €. Tradegate handelt gerade bei 8.83 €
TheOldGuy
TheOldGuy, 07.08.2023 8:24 Uhr
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Interessant -- Was man bei LFP-Akkus auch wissen sollte : https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/byd-atto-3-im-test-e-suv-vom-akku-giganten-l%C3%A4sst-uns-im-test-im-stich/ar-AA1eNUM7?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=c8b654516ac347ea8be64dad2a289a78&ei=14
TheOldGuy
TheOldGuy, 07.08.2023 7:46 Uhr
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Am 31.Juli hat Black-Rock sein Investment in Allkem erhöht ( +1,11% ) und hält somit nun 1,83% der Aktien. BetaShares Capital Limited erhöhte ebenfalls um 2.69% und hält nun 0,52% --- Amundi Asset Management SAS verringerte sein Investment um 14,09 % ( hält noch 0,45% ) sowie Goldman Sachs Asset Management, L.P., die ebenfalls reduziert haben ( -20.68% ) und hält noch 0,43% der Aktien.

Zu Allkem : Wir dürfen uns auf eine starke Produktion freuen, denn seit einiger Zeit herrscht in Argentinien eine Hitzewelle im Winter, welche die Becken wohl schnell trocknen wird.
TheOldGuy
TheOldGuy, 07.08.2023 7:43 Uhr
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Am 31.Juli hat Black-Rock sein Investment in Allkem erhöht ( +1,11% ) und hält somit nun 1,83% der Aktien. BetaShares Capital Limited erhöhte ebenfalls um 2.69% und hält nun 0,52% --- Amundi Asset Management SAS verringerte sein Investment um 14,09 % ( hält noch 0,45% ) sowie Goldman Sachs Asset Management, L.P., die ebenfalls reduziert haben ( -20.68% ) und hält noch 0,43% der Aktien.
TheOldGuy
TheOldGuy, 07.08.2023 7:08 Uhr
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Moin : Die großen der Nobelmarken wollen ja in Amerika dem Ladenetz von Tesla Konkurrenz machen, doch hier in Deutschland bremst genau dieser Punkt viele mögliche EV-Autofahrer aus. Auszug : Für Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen gibt es aus Sicht der Autobranche noch immer zu wenige öffentliche Lademöglichkeiten. "Um das gesteckte Ziel zu erreichen, müsste die Ausbaugeschwindigkeit der letzten zwölf Monate etwa vervierfacht werden", sagte die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, dem "Spiegel". Die Bundesregierung hatte das Ziel ausgegeben, die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte bis 2030 auf eine Million zu steigern. Heute sind es laut Branchenverband rund 90 000. Zuletzt habe das Ausbautempo zwar zugelegt. In den vergangenen Jahren war die Zahl der E-Autos demnach aber stärker gewachsen als die der Ladepunkte. Die Energiebranche hatte zuletzt indes darauf verwiesen, dass sich die Ladeleistung bei Fahrzeugen und Ladesäulen erhöht habe. Damit könnten pro Tag deutlich mehr Fahrzeuge an einer Ladesäule laden als früher. Das Ziel von einer Million sei "technisch überholt".
MCherry
MCherry, 06.08.2023 20:46 Uhr
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Die gaußsche Kurve mit der Statistik, wie sich eine neue Technologie verbreitet ("Innovatoren", "frühzeitige Anwender", "Frühe Mehrheit"...) sagt ein Steilgehen bei 16% voraus. Elektroautos sind jetzt bei 20%, aber es sieht noch nicht nach "Steilgehen" aus. Der Erfinder dieser Kurve hat sich vielleicht getäuscht. Es hätte Steilgehen bei 23% heissen müssen? https://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter

*Umfragen* zufolge lehnen 70% der *Befragten* ab, auf ein E-Auto wechseln zu wollen. 😎 Die Frage ist nur, wie viele von *denen* kaufen sich ein nagelneues Auto... In Deutschland ist die Öl- und Verbrennerlobby noch ziemlich stark und erfolgreich im Einsatz. Bin gespannt, wie lange es dauert , bis sich die 70% potentiellen Kunden nicht mehr ver.arschen lassen.
MCherry
MCherry, 06.08.2023 20:41 Uhr
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Zählen 360 Km in meine alte Heimat? Allerdings fahr ich da nur 2-max. 3 mal Im Jahr. Da muss ich zugeben, hatte ich schonmal Glück an einer einzelnen Säule mit 2 Ladepunkten, dass ich noch laden konnte. Wenige sekunden nach mir kam dann der dritte, der warten musste.

gibts keine Tesla Charger unterwegs? Kann ich mit eigentlich gar nicht vorstellen, die sind doch mittlerweile spätestens alle 40 Km voneinander entfernt... Und eher selten ausgefallen. Und falls ausgefallen, nimmt man einen anderen der mindestens 8 (bis 48) stationären Säulen je Standort, die zuverlässig im Dienst sind und eher günstigste DC Ladepreise (je nach Tageszeit zwischen 36 und 48 Cent je kWh) im Vergleich zu anderen anbieten.
MCherry
MCherry, 06.08.2023 20:34 Uhr
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Ich denke nur, dass sich gerade bei der stationären Speichertechnik, bei der es nicht so sehr aufs Gewicht ankommt, Alternativen zum aufwendig zu fördernden Lithium gibt…

so wie z.B. Vanadium-Redox-Flow-Batterien (VRFB)
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.08.2023 19:18 Uhr
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In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 wurden in den automobilen Kernregionen China, Europa und USA insgesamt mehr als 4 Millionen batterieelektrische Fahrzeuge neu zugelassen – ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Tesla bleibt mit etwa 889.000 Auslieferungen (+57 %) weiterhin global an der Spitze, der chinesische Platzhirsch BYD legt allerdings mit rund 617.000 Verkäufen (+90 %) kräftig zu, wie Zahlen des unabhängigen Automobilinstituts Center of Automotive Management (CAM) zeigen. Auch die zuletzt gerade in China gebeutelt wirkende VW-Gruppe konnte ihren Absatz deutlich auf 321.000 Einheiten vergrößern (+49%), während die Konzerne SAIC (-7%), Hyundai (inkl. Kia) (+24%) und Stellantis (+24%) entweder leichte Rückgänge verzeichnen oder nur unterdurchschnittlich wachsen. Die deutschen Premiumhersteller BMW (+101%) und Mercedes-Benz (+85%) verdoppeln in etwa ihre vollelektrischen Auslieferungen im Vergleich zur Vorjahresperiode. Für das Gesamtjahr 2023 rechnet das CAM mit knapp 10 Millionen neuen Elektroautos auf den Straßen, davon etwa 6 Millionen in China, 2 Millionen in Europa und etwa 1,2 Millionen in den USA.
SidWarrior
SidWarrior, 06.08.2023 18:35 Uhr
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Moin : Die Energiespeicherpläne laufen in Deutschland an : https://www.pv-magazine.de/2023/08/04/grossspeicher-in-deutschland-auf-dem-vormarsch/

Direkt mal nach "lithium" gesucht. Ist drin - alles klar - weiter so! 👍
SidWarrior
SidWarrior, 06.08.2023 18:33 Uhr
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Wieder eine Wunderbatterie mit 711Wh/kg : https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/batteriedurchbruch-energieeffizienz-rekord-von-711-wh-kg/ar-AA1ePMyJ?ocid=msedgntp&cvid=d79023114f754dd59af5d48a0d8da883&ei=6

"...einschließlich Verwendung von Lithium-Metall-Anoden...". Sag ich doch, dass noch viel mehr Lithium benötigt wird, um das volle Potential aus einer Batterie herauszuholen. Die bisherigen Akkus sind nicht zuletzt aus Kostengründen noch relativ lithiumarm.
Lawsuit
Lawsuit, 06.08.2023 13:32 Uhr
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Die gaußsche Kurve mit der Statistik, wie sich eine neue Technologie verbreitet ("Innovatoren", "frühzeitige Anwender", "Frühe Mehrheit"...) sagt ein Steilgehen bei 16% voraus. Elektroautos sind jetzt bei 20%, aber es sieht noch nicht nach "Steilgehen" aus. Der Erfinder dieser Kurve hat sich vielleicht getäuscht. Es hätte Steilgehen bei 23% heissen müssen? https://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter
R
RalfID, 06.08.2023 13:22 Uhr
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Zählen 360 Km in meine alte Heimat? Allerdings fahr ich da nur 2-max. 3 mal Im Jahr. Da muss ich zugeben, hatte ich schonmal Glück an einer einzelnen Säule mit 2 Ladepunkten, dass ich noch laden konnte. Wenige sekunden nach mir kam dann der dritte, der warten musste.
Lawsuit
Lawsuit, 06.08.2023 13:13 Uhr
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@RalfID: "An den Stationen auf dem Weg zu den Eltern meiner Frau. (80Km)". Das Problem ist, dass die Eltern deiner Frau nicht weit genug wegwohnen. Du solltest dir also, um Relevanz in der Aufladeerfahrung herzustellen, eine Frau mit Schwiegereltern suchen, die mindestens 400 km entfernt wohnen. Das wird deine jetzige Frau sicher verstehen...
R
RalfID, 06.08.2023 11:48 Uhr
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Immer mehr E-Autos kämpfen um die Ladesäulen. Aktuell gibt es in Deutschland rund 90.000 öffentlich zugängliche Elektro-Ladepunkte. Kamen im Januar 2021 noch 14 E-Autos und Plug-in-Hybride auf eine öffentliche Ladesäule, sind es heute 22 solcher Fahrzeuge.

Ich weis jetzt nicht, ob es überhaupt Hybride gibt, die DC laden können. Die streiten sich also nicht um die Ladesäulen. Die Ladesäule in unserer Stadt ist fast immer frei. An den Stationen auf dem Weg zu den Eltern meiner Frau. (80Km) Ladepark beim Autohof (8 Ladepunkte) Da hab ich noch nie mehr als 3 Fahrzeuge gesehen. 30 Km weiter an der Raststätte (6 LPunkte) auch da habe ich bisher nur max. 3 Fahrzeuge gesehen (eines davon war meines). Bis jetzt brauchte ich nur ein einziges mal den Plan 2B. Plan A: 2 Ladesäulen waren nicht in Betrieb und der einzelne Ladepunkt in 1-2 Km Entfernung war belegt. Ja, da wurde es dann ganz eng. Und ich lade über 90% zu Hause. Wenn ich immer öffi laden müßte würde ich vielleicht auch anders denken
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