Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
ich habe nur geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass das MB Level 3 ein MarketingGag ist. Die Tesla Software ist immernoch in der Testphase, macht aber schon erstaunliche Fortschritte https://youtu.be/a_ihxOTCKs8 Ob jemals alle Fahrzeuge autonom fahren müssen oder sollten, ist fraglich. Nicht jeder möchte sich fahren lassen oder will lieber selbst fahren. Ich denke auch nicht, dass das unbedingt ein Ziel sein sollte. Fakt ist bereits, dass durch das Fahren mit FSD Beta erheblich weniger Unfälle mit Teslas auf 1 Mio Kilometer passieren, als der Durchschnitt der PKW im den USA. Jeder Unfall weniger trägt zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei.
Auch das System von Tesla ist bei weitem nicht so wie es immer dargestellt wird. Siehe Vollbremsung wegen eines Tunnels. Das sogenannte Werbevideo für das Autonome fahren, war ein zusammenschnitt von 16 Videos, dazwischen haben sie den Wagen ordentlich Flicken müssen. Siehe Doku dazu. Ein 100%tiges Autonomes fahren wird es erst dann geben, wenn die Fahrzeuge alle untereinander Kommunizieren können und ob das gewollt ist von der Industrie, da mache ich mal ein ganz großes Fragezeichen. Ein System das LKW als Brücke identifiziert, weil ihm notwendige Sensoren fehlen ( Tesla = nur Kamera ), wird da nicht Erfolgreich sein. Bis heute ist keine Kamera auch nur halb so gut wie das menschliche Auge. Ganz abgesehen von den Wahrscheinlichkeiten, die ein halbwegs tauglicher Autofahrer alle mit einberechnet, in das Verhalten anderer. Außerdem, sieht unsere Gesetzgebung ganz anders aus, was Reglementierungen auf unseren Straßen und Zulassungen für Systeme anbelangt. Bei Tesla, dazu gibt es ebenfalls in der Doku einen Bezug, bestand die Regelung für das Autonome fahren in den USA, nur eine Zulassung für die Autobahn, jedoch "keine" Freigabe für die Stadt. Das könnte noch eine Rolle spielen, wenn es weitere Unfälle gibt. Selbst alle Techniker und Ingenieure waren entsetzt, als Elon einfach sagte das man nur auf Kameras setzte ohne auch nur andere Sensoren in Betracht zu ziehen, geschweige denn diese zu Testen.
Die Realität sieht aber tatsächlich anders aus, weil Mercedes Level 3 Lizenz nur ein stark reglementiertes Assustenzsystem mit mehr Ausnahmen als Möglichkeiten hat, welches nur ein Marketing ist, als das es jederzeit und überall benutzbar wäre, während das Tesla System überall, in der Stadt, auf dem Highway und Freeway funktioniert. Dabei bremst es an Stoppschildern ab und biegt selbständig in den fließenden Verkehr ein, was die MB Software mit diesem Ansatz nie erreichen kann. Wie das MB System jetzt ist, kann es nur als Stau-Auf bestimmten Autobahnen- Hinterherfahr-Assistenzsystem gesehen werden. Und das auch nur am Tage, ohne Regen oder blendendem Sonnenschein. Ja, BYD hat als erster der Technologie des autonomen Fahrend eine Absage erteilt und ist von der weiteren Entwicklung zurück getreten.
Bereits im Jahr 2013 sprach Tesla-Chef Elon Musk von seiner Vision, dass die Fahrzeuge der Zukunft sich vollautonom bewegen können, während der Fahrer zum Passagier wird. Seit 2016 gibt es das Video auf der Tesla-Plattform, die das Fahrassistenzsystem im Einsatz zeigt und seit dem werden die Tesla-Modelle mit dem Grundsatz verkauft, dass mit ihnen autonomes Fahren möglich sei. Die Realität sieht allerdings aus und auch die deutschen Autobauer, insbesondere Mercedes-Benz, scheinen Tesla nun im Wettrennen um das erste vollautonome Assistenzsystem überholt zu haben. Die Autobauer stecken in die Entwicklung des vollautonomen Fahrens jährlich Milliardenbeträge und sehen damit in Zukunft eine Chance, sich von der Konkurrenz abzusetzen und neue Marktanteile zu gewinnen. Der chinesische Autobauer BYD, der sich im Heimatland zuletzt deutlich von Tesla und VW absetzen konnte, setzt beim autonomen Fahren auf eine andere Strategie und sieht die Technologie sinnvoller in Produktion eingesetzt als im eigentlichen Fahrzeug. --- BYD will dieses Jahr rund 3 Millionen Fahrzeuge absetzen, was fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor wären ( 1.8 Millionen ).
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
2 | Allkem moderiert ... | ||
3 | Turbos / Knock-Outs |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
3 | Nio für normale Kommunikation | -8,50 % | |
4 | JINKOSOLAR Hauptdiskussion | -6,34 % | |
5 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -9,26 % | |
6 | BYD Hauptdiskussion | -8,07 % | |
7 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | -4,47 % | |
8 | THYSSENKRUPP Hauptdiskussion | -0,48 % | |
9 | MicroStrategy | -1,14 % | |
10 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -0,19 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Nio für normale Kommunikation | -9,31 % | |
2 | JINKOSOLAR Hauptdiskussion | -6,26 % | |
3 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -9,05 % | |
4 | BYD Hauptdiskussion | -8,21 % | |
5 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | -4,86 % | |
6 | THYSSENKRUPP Hauptdiskussion | -0,35 % | |
7 | MicroStrategy | -1,13 % | |
8 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -0,18 % | |
9 | EHang Holdings (A) (A) Hauptdiskussion | +21,75 % | |
10 | Marathon Digital Holdings | -1,31 % | Alle Diskussionen |