Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Welche Sorte Grappa bevorzugst du für den Kaffee? Den aus Kirschholzfässern oder den aus Eichenholzfässern? Der aus Kirscholzfässern gibt eine leicht süßliche Note und ist meiner Meinung nach besser für Cappuccino geeignet. Ich habe die Problematik heute mit meinem Barista durchdiskutiert. Für Espresso nimmt er den aus dem Plastikkanister. 🤔
Ein Auszug zu E-Fuels : Heute findet noch keine kommerzielle Produktion von E-Fuels in größeren Umfang statt und man ist hier auf Studien angewiesen, was mit Unsicherheiten verbunden ist. Die Studien gehen davon aus, dass die Kosten heute bei 2,20 – 4,80 € pro Liter Kraftstoffbereitstellung und damit erheblich über den Marktpreis von ca. 0,60 bis 0,70 € proLiter heutiger fossiler Kraftstoffe liegen [16]. Durch die Hebung von Kostensenkungspotenziale werden für 2050 Kosten von 1,20 bis 3,60 € pro Liter angegeben [17]. Weiterhin sind noch Steuern und Abgaben dazu zu rechnen. Die heutigen Werte dafür unterstellt, kommen dann noch einmal mit ca. 1 € pro Liter dazu. Zudem fehlen dabei noch Aufschläge für Gewinnmargen, Vertriebsausgaben sowie Forschungs- und Entwicklungskosten. In die Betrachtung ist weiterhin einzubeziehen, dass, wie im Abschnitt 3 gezeigt wurde, das Angebot in den nächsten Jahren sehr knapp sein dürfte. Und Knappheiten führen zu höheren Marktpreisen [18]. Dies sieht man an den Öl- und Gasweltmarktpreisen, die seit vielen Jahren schon deutlich über den Herstellkosten liegen, teilweise um den Faktor 2 bis 3. E-Fuels sind damit nach aktuellem Wissensstand auch künftig deutlich teurer als heutige fossile Kraftstoffe, außer diese werden mit hohen CO2-Aufschlägen bedacht. Sie sind sehr viel teurer als die direkte Nutzung von Strom in Elektrofahrzeugen (Pkw und Lkw [19]). Bewertet man die Kosten für den Klimaschutz, so liegen die CO2-Vermeidungsskosten bei Pkw mit E-Fuels in 2030 bei ca. 1000 €/tCO2 und damit um den Faktor 8 bis 10 über denen der Elektromobilität [20]. Somit gibt es aus Sicht des Staates hinsichtlich einer Klimaschutzstrategie nur wenig Gründe, E-Fuels bei Pkw und Lkw zu fördern [21].
Batterie 4.0: Aluminium-Ionen als günstige und ressourcenschonende Alternative : Das deutsche Verbundvorhaben INNOBAT entwickelt neuartige leistungsstarke und ressourcenschonende elektrische Batteriespeicher auf Grundlage der Zellchemie vom Aluminium-Ionen-Batterien. ---- Bisherige erreichte Energiedichte 30 Wattstunden pro kg. Hat wohl wenig Zukunft im EV.
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