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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
R
Rainmaker, 11.04.2023 15:35 Uhr
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Aus der FAZ von heute LITHIUM UND CO. Die Rohstoffe für die Energiewende werden knapp Von Patrick Bernau 11.04.2023 , 14:22  Lithium-Abbau in der Atacama-Wüste in Chile Bild: REUTERS Die Welt stellt um: weg von fossilen Energien, hin zu grünem Strom. Doch der braucht riesige Mengen an Rohstoffen – allen voran Lithium. Die Förderung kann nicht mithalten.   26 Der Satz klingt erst mal behördlich nüchtern, doch eigentlich ist er ein Alarmruf. Aufgeschrieben wurde er im großen Reich von Robert Habeck, dem Wirtschaftsminister. Dort gibt es eine Behörde namens „Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe“. Eine von deren Unterabteilungen heißt „Deutsche Rohstoffagentur“, alle paar Monate veröffentlicht sie einen Bericht über Angebot und Nachfrage eines Rohstoffs. Und jetzt steht da plötzlich der Satz: „Ausgehend von dem prognostizierten Angebot könnten sich im Jahr 2030 massive Angebotsdefizite ergeben.“ Landläufig würde man wohl sagen: „Leute, das reicht hinten und vorne nicht!“ Es geht um einen Stoff namens Lithium. Chemiker wissen: Das ist ein Alkalimetall mit der Ordnungszahl 3. Ingenieure wissen: Lithium ist eine der wichtigsten Zutaten für moderne Batterien, also zum Beispiel für das Elektroauto. Und Ökonomen wissen: Lithium wird auf der Welt wahrscheinlich bald ziemlich knapp. An einigen anderen Rohstoffen ist der Nachschub ebenfalls noch längst nicht gesichert. Diese Knappheit kann noch zum Problem für die Energiewende werden.  Genial einfache Anwendung  Der Whitening Pen - Zahnbleaching - Spart Geld, spart Zeit, macht weiss! Infos hier  Dabei ist Rohstoffsicherheit ja schon lange Thema. Seit Monaten diskutiert die westliche Welt, woher sie ihr Material bekommt, wenn sie nicht von China abhängig sein möchte. Mercedes-Chef Ola Källenius fordert im F.A.S.-Interview neue Handelsabkommen. Doch die allein werden die Probleme nicht lösen. Denn bald reicht wahrscheinlich die Produktion der ganzen Welt nicht mehr aus, um den Bedarf zu decken.
Keule69
Keule69, 11.04.2023 13:39 Uhr
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Die 2,93 Mio t LCE sind aber der weltweite Bedarf für 2030, nicht nur für Europa. Das deckt sich auch mit der Prognose von Elon Musk, der von 3 Mio t ausgeht. Albemarle sogar von 3,6 Mio.
SidWarrior
SidWarrior, 11.04.2023 13:20 Uhr
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Es ist ja allein aufgrund der Einheiten kein Widerspruch. Du hast in LCE gerechnet, der Beitrag von TOG bezieht sich auf reines Lithium.

Oh, stimmt. 550.000 Tonnen Lithium sind 2.927.650 Tonnen Lithiumcarbonat im Jahr 2030. Nur für Europa. 😯 Da tut sich eine gewaltige Versorgungslücke auf! Ich rechne nochmal zum mitschreiben, damit es alle nachvollziehen und mir meine Rechnung ggf. um die Ohren hauen können: Bis zum Jahr 2030 sollen 50 Mio. E-Autos in Europa produziert werden. Ein E-Auto benötigt für einen 75 kWh Akku 7,5 kg reines Lithium. Für alle E-Autos sind es dann 375 Mio Kilogramm Lithium bzw. 375.000 Tonnen Lithium. Umgerechnet sind das dann 1.996.125 Tonnen Lithiumcarbonat. Rechnet man mit 100 kWh Akkus, dann kommt man auf 500.000 Tonnen reines Lithium, bz. 2.661.500 Tonnen Lithiumcarbonat. Also stimmen zunächst mal die Größenordnungen. Richtig?
M
Mc85, 11.04.2023 12:54 Uhr
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https://stockhead.com.au/resources/eye-on-lithium-experts-say-its-time-for-an-aussie-take-on-the-ira-to-capture-lithium-value/?amp
Keule69
Keule69, 11.04.2023 10:55 Uhr
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550.000 Tonnen IM Jahr 2030 und 285.000 Tonnen im Durchschnitt PRO Jahr sind übrigens kein Widerspruch. Schönen Tag. 🙂

Es ist ja allein aufgrund der Einheiten kein Widerspruch. Du hast in LCE gerechnet, der Beitrag von TOG bezieht sich auf reines Lithium.
TheOldGuy
TheOldGuy, 11.04.2023 10:35 Uhr
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Ganz Simpel - 100 Stck in den Kofferraum - und dann via USB-C in das Bordnetzeinspeisen. Musst allerdings einen Anschluss im Kofferraum haben sonst stört das Kabel im Innenraum. 🤔🤦‍♂️🤷‍♂️

https://www.youtube.com/watch?v=HuvG5o8Ilyo
TheOldGuy
TheOldGuy, 11.04.2023 10:29 Uhr
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Haha hast du eine Anleitung wie man sie anschließt? Gerne ein Youtube Video^^

Ganz Simpel - 100 Stck in den Kofferraum - und dann via USB-C in das Bordnetzeinspeisen. Musst allerdings einen Anschluss im Kofferraum haben sonst stört das Kabel im Innenraum. 🤔🤦‍♂️🤷‍♂️
D
Dino., 11.04.2023 9:33 Uhr
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https://insideevs.de/news/661322/toyota-10-neue-elektromodelle-2026/
Longerthan
Longerthan, 11.04.2023 9:21 Uhr
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Sind nicht gerade Power-Banks im Angebot? 🤔🤦‍♂️

Haha hast du eine Anleitung wie man sie anschließt? Gerne ein Youtube Video^^
TheOldGuy
TheOldGuy, 11.04.2023 9:12 Uhr
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Moin zusammen, immer wieder interessant zu sehen wie Komplex die Batterien sind und das immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden. Umso besser wir sie verstehen, umso besser können wir sie optimieren. Am Wochenende bin ich mal mit meiner Schwester ihren Ioniq 5 gefahren. Gefällt mir richtig gut und macht echt Laune. Leider haben sie sich für die kleine Batterie entschieden und jetzt bereuen sie es! Reichweite mit der kleinen Batterie ist ca. 300km. Als Zweitwagen absolut ausreichend.

Sind nicht gerade Power-Banks im Angebot? 🤔🤦‍♂️
Longerthan
Longerthan, 11.04.2023 8:44 Uhr
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Und neues bei der Feststoffbatterie : https://www.chemie.de/news/1180111/flaschenhals-gefunden-forscher-entdecken-ursache-fuer-lange-ladezeiten-von-festkoerperbatterien.html

Moin zusammen, immer wieder interessant zu sehen wie Komplex die Batterien sind und das immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden. Umso besser wir sie verstehen, umso besser können wir sie optimieren. Am Wochenende bin ich mal mit meiner Schwester ihren Ioniq 5 gefahren. Gefällt mir richtig gut und macht echt Laune. Leider haben sie sich für die kleine Batterie entschieden und jetzt bereuen sie es! Reichweite mit der kleinen Batterie ist ca. 300km. Als Zweitwagen absolut ausreichend.
TheOldGuy
TheOldGuy, 11.04.2023 7:53 Uhr
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Und neues bei der Feststoffbatterie : https://www.chemie.de/news/1180111/flaschenhals-gefunden-forscher-entdecken-ursache-fuer-lange-ladezeiten-von-festkoerperbatterien.html
SidWarrior
SidWarrior, 11.04.2023 7:21 Uhr
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550.000 Tonnen IM Jahr 2030 und 285.000 Tonnen im Durchschnitt PRO Jahr sind übrigens kein Widerspruch. Schönen Tag. 🙂
SidWarrior
SidWarrior, 11.04.2023 7:17 Uhr
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Guten Morgen. Im Schnitt benötigt alleine Europa bis 2030 für 50 Millionen E-Autos pro Jahr 285.000 Tonnen Lithiumcarbonat. Das klingt nach einer Menge Kundschaft.
TheOldGuy
TheOldGuy, 11.04.2023 7:03 Uhr
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Der Plan der EU, schnell Elektroautos zu etablieren, könnte am Lithiummangel scheitern. Wie die Financial Times berichtet, ist der Mangel an der wichtigsten Batteriekomponente eklatant. „Der gesamte Weltmarkt wird bis zum Ende des Jahrzehnts immer noch defizitär sein“, sagte Daisy Jennings-Gray, Analystin bei Benchmark Mineral Intelligence. Die EU will den Verkauf von neuen Benzin- und Dieselautos bis 2035 verbieten. Dem Bericht zufolge würde bis 2030 aber die Lithium-Nachfrage deutlich auf 550.000 Tonnen pro Jahr ansteigen. Der Bedarf würde sich verfünffachen. Das sei mehr als das Doppelte der 200.000 Tonnen, die laut der Preismeldeagentur Benchmark Mineral Intelligence in Europa produziert werden können.
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