Anzeige
+++KI’s Achillesferse Wie diese Aktie dazu beitragen könnte, das größte Problem der Tech-Industrie zu lösen!+++
Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Kommentare 8.275
SidWarrior,
11.04.2023 13:20 Uhr
0
Oh, stimmt. 550.000 Tonnen Lithium sind 2.927.650 Tonnen Lithiumcarbonat im Jahr 2030. Nur für Europa. 😯 Da tut sich eine gewaltige Versorgungslücke auf! Ich rechne nochmal zum mitschreiben, damit es alle nachvollziehen und mir meine Rechnung ggf. um die Ohren hauen können: Bis zum Jahr 2030 sollen 50 Mio. E-Autos in Europa produziert werden. Ein E-Auto benötigt für einen 75 kWh Akku 7,5 kg reines Lithium. Für alle E-Autos sind es dann 375 Mio Kilogramm Lithium bzw. 375.000 Tonnen Lithium. Umgerechnet sind das dann 1.996.125 Tonnen Lithiumcarbonat. Rechnet man mit 100 kWh Akkus, dann kommt man auf 500.000 Tonnen reines Lithium, bz. 2.661.500 Tonnen Lithiumcarbonat. Also stimmen zunächst mal die Größenordnungen. Richtig?
M
Mc85,
11.04.2023 12:54 Uhr
0
https://stockhead.com.au/resources/eye-on-lithium-experts-say-its-time-for-an-aussie-take-on-the-ira-to-capture-lithium-value/?amp
Keule69,
11.04.2023 10:55 Uhr
0
Es ist ja allein aufgrund der Einheiten kein Widerspruch. Du hast in LCE gerechnet, der Beitrag von TOG bezieht sich auf reines Lithium.
TheOldGuy,
11.04.2023 10:29 Uhr
0
Ganz Simpel - 100 Stck in den Kofferraum - und dann via USB-C in das Bordnetzeinspeisen. Musst allerdings einen Anschluss im Kofferraum haben sonst stört das Kabel im Innenraum. 🤔🤦♂️🤷♂️
D
Dino.,
11.04.2023 9:33 Uhr
0
https://insideevs.de/news/661322/toyota-10-neue-elektromodelle-2026/
TheOldGuy,
11.04.2023 9:12 Uhr
0
Moin zusammen, immer wieder interessant zu sehen wie Komplex die Batterien sind und das immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden. Umso besser wir sie verstehen, umso besser können wir sie optimieren. Am Wochenende bin ich mal mit meiner Schwester ihren Ioniq 5 gefahren. Gefällt mir richtig gut und macht echt Laune. Leider haben sie sich für die kleine Batterie entschieden und jetzt bereuen sie es! Reichweite mit der kleinen Batterie ist ca. 300km. Als Zweitwagen absolut ausreichend.
Sind nicht gerade Power-Banks im Angebot? 🤔🤦♂️
Longerthan,
11.04.2023 8:44 Uhr
0
Moin zusammen, immer wieder interessant zu sehen wie Komplex die Batterien sind und das immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden. Umso besser wir sie verstehen, umso besser können wir sie optimieren. Am Wochenende bin ich mal mit meiner Schwester ihren Ioniq 5 gefahren. Gefällt mir richtig gut und macht echt Laune. Leider haben sie sich für die kleine Batterie entschieden und jetzt bereuen sie es! Reichweite mit der kleinen Batterie ist ca. 300km. Als Zweitwagen absolut ausreichend.
TheOldGuy,
11.04.2023 7:53 Uhr
1
Und neues bei der Feststoffbatterie : https://www.chemie.de/news/1180111/flaschenhals-gefunden-forscher-entdecken-ursache-fuer-lange-ladezeiten-von-festkoerperbatterien.html
SidWarrior,
11.04.2023 7:21 Uhr
0
550.000 Tonnen IM Jahr 2030 und 285.000 Tonnen im Durchschnitt PRO Jahr sind übrigens kein Widerspruch. Schönen Tag. 🙂
SidWarrior,
11.04.2023 7:17 Uhr
0
Guten Morgen. Im Schnitt benötigt alleine Europa bis 2030 für 50 Millionen E-Autos pro Jahr 285.000 Tonnen Lithiumcarbonat. Das klingt nach einer Menge Kundschaft.
TheOldGuy,
11.04.2023 7:03 Uhr
1
Der Plan der EU, schnell Elektroautos zu etablieren, könnte am Lithiummangel scheitern. Wie die Financial Times berichtet, ist der Mangel an der wichtigsten Batteriekomponente eklatant. „Der gesamte Weltmarkt wird bis zum Ende des Jahrzehnts immer noch defizitär sein“, sagte Daisy Jennings-Gray, Analystin bei Benchmark Mineral Intelligence.
Die EU will den Verkauf von neuen Benzin- und Dieselautos bis 2035 verbieten. Dem Bericht zufolge würde bis 2030 aber die Lithium-Nachfrage deutlich auf 550.000 Tonnen pro Jahr ansteigen. Der Bedarf würde sich verfünffachen. Das sei mehr als das Doppelte der 200.000 Tonnen, die laut der Preismeldeagentur Benchmark Mineral Intelligence in Europa produziert werden können.
Wertpapieraufsicht,
11.04.2023 7:01 Uhr
0
Guten Morgen, wenn Menschen einen bestimmten Punkt des Reichtums und der medialen Reichweite überschritten haben, glauben Sie sie würden über Allem stehen.
Die Geschichte sollte Ihnen aber auch lehren das erst der Knall und dann der Fall kommt. 🤷♂️
TheOldGuy,
11.04.2023 6:57 Uhr
0
Auszug : Tony Wood, Direktor des Energie- und Klimaprogramms des Thinktanks Grattan Institute, sagte, dass die Prognosen plausibel seien und Australien gut aufgestellt sei, um von der wachsenden Nachfrage nach Lithium und anderen kritischen Energiemineralien, insbesondere Nickel und Kobalt, zu profitieren.
Ein Bericht des Grattan Institute aus dem vergangenen Jahr zitierte die Prognosen der Internationalen Energieagentur, dass die globale Nachfrage nach Lithium bis 2040 bis zum 41-fachen wachsen würde, während der Wert der Nickel- und Kobaltmärkte voraussichtlich um den Faktor 30 steigen würde.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
2 | Allkem moderiert ... | ||
3 | Turbos / Knock-Outs |
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,79 % | |
2 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -5,89 % | |
3 | VARTA Hauptdiskussion | +24,89 % | |
4 | BAYER Hauptdiskussion | -2,07 % | |
5 | Lilium Aktie | -14,85 % | |
6 | Exela 2023 sachliches Forum | -1,50 % | |
7 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,62 % | |
8 | TUI Hauptforum | -0,03 % | |
9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -0,72 % | |
10 | Cherry Hauptdiskussion | +13,69 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,79 % | |
2 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -5,89 % | |
3 | VARTA Hauptdiskussion | +24,89 % | |
4 | BAYER Hauptdiskussion | -2,07 % | |
5 | Lilium Aktie | -14,85 % | |
6 | Exela 2023 sachliches Forum | -1,50 % | |
7 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,62 % | |
8 | TUI Hauptforum | -0,03 % | |
9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -0,72 % | |
10 | Cherry Hauptdiskussion | +13,69 % | Alle Diskussionen |