Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
Longerthan
Longerthan, 02.04.2023 10:46 Uhr
1
So die Zahlen von BYD sind da! +6,9% gegenüber dem Vormonat und +97,45% gegenüber Februar 2022! Echt Wahnsinn dieses Niveau! Ich finde man merkt keinen Rückgang in den Verkaufszahlen! Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der Lithium Spotpreis in China manipuliert wird. Hier hat die Regierung eingegriffen. Umso schneller die Raffinerien außerhalb von China wachsen, umso schlechter können sie den Markt kontrollieren und regulieren! Ich bin gespannt was bei den nächsten Quartalszahlen erzählt wird!
Orbiter1
Orbiter1, 02.04.2023 8:55 Uhr
0

Moin : Hier mal die aktuellen Ausstiegsszenarien der einzelnen Autohersteller : https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-ausstieg-elektro-plaene-der-autobauer-19153555.html --- Der letzte der Aussteigen will ist Honda das mit 2040 plant. Entscheidend sind die geplanten Batteriefabriken, die deutlich aufzeigen was gebraucht werden wird. Link : https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26126.jpeg --- Jedoch ergeben sich auch hier im Moment Verschiebungen die zu lasten Europas gehen, durch den IRA der USA. Link : https://ecomento.de/2023/03/06/80-prozent-der-batteriezellenproduktion-in-deutschland-gefaehrdet-studie/

Ach herrjeh, jetzt gehen die Pläne nicht nur bis 2033, sondern sogar bis 2040! Dabei zeigt der am Schluss verlinkte Artikel, wie schnell sich die Dinge ändern können. Der Artikel ist am 06. März erschienen und verweist auf eine Studie nach der 80% der geplanten Batteriezellproduktion in Deutschland (in Europa 68%) gefährdet sind, weil es in den USA durch den IRA die höheren Subventionen gibt. Aber nur 3 Tage später hat die EU den "Befristeten Krisenrahmen" geändert. Nun können die EU-Mitgliedstaaten ihren Cleantech-Investoren, die aufgrund der attraktiven Fördergelder ihre Projekte außerhalb der EU verlagern wollen, Fördergelder (wenn es sein muss) in gleicher Höhe gewähren, damit die Projekte in der EU bleiben. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-usa-ira-subventionen-1.5766196 Da nehm ich es jetzt nicht so genau und sage "What a difference a day makes" 😉 https://youtu.be/_rBBKmDIUtY
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.04.2023 7:46 Uhr
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Moin : Hier mal die aktuellen Ausstiegsszenarien der einzelnen Autohersteller : https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-ausstieg-elektro-plaene-der-autobauer-19153555.html --- Der letzte der Aussteigen will ist Honda das mit 2040 plant. Entscheidend sind die geplanten Batteriefabriken, die deutlich aufzeigen was gebraucht werden wird. Link : https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26126.jpeg --- Jedoch ergeben sich auch hier im Moment Verschiebungen die zu lasten Europas gehen, durch den IRA der USA. Link : https://ecomento.de/2023/03/06/80-prozent-der-batteriezellenproduktion-in-deutschland-gefaehrdet-studie/

PS : Wir sollten auch mal mitberücksichtigen das es nicht nur EV's sind die Lithium benötigen, immer mehr Produkte sind mit Akkus ausgerüstet ( E-Bikes - E-Motorräder - Roller - etc. )
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.04.2023 7:44 Uhr
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Moin : Hier mal die aktuellen Ausstiegsszenarien der einzelnen Autohersteller : https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-ausstieg-elektro-plaene-der-autobauer-19153555.html --- Der letzte der Aussteigen will ist Honda das mit 2040 plant. Entscheidend sind die geplanten Batteriefabriken, die deutlich aufzeigen was gebraucht werden wird. Link : https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26126.jpeg --- Jedoch ergeben sich auch hier im Moment Verschiebungen die zu lasten Europas gehen, durch den IRA der USA. Link : https://ecomento.de/2023/03/06/80-prozent-der-batteriezellenproduktion-in-deutschland-gefaehrdet-studie/
Longerthan
Longerthan, 02.04.2023 0:09 Uhr
0

Kurz noch mal zum Bedarf in t LCE. Mir sind folgende Zahlen bekannt, die von den genannten abweichen. 2021 : 546.000 t 2022 : 700.000 t Bedarf 2030 ca. 3 bis 3,6 Mio t, letzt genannte Schätzung ist von Albemarle. Dies wäre dann eine jährliche Steigerung von ca. 23%. Was stimmt denn nun für 2022 ? 🤔

Also ich habe auch öfters Zahlen zwischen 600.000 und 700.000 t für 2022 gelesen
Longerthan
Longerthan, 01.04.2023 23:11 Uhr
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Die EV Verkaufszahlen aus China sind da. Li Auto +25% (gegenüber Vormonat), XPeng +16,5%, Zeekr +22%, GAC Aion +33%, Nio -14,6%,… BYD hat noch nichts veröffentlicht!
Keule69
Keule69, 01.04.2023 23:07 Uhr
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Kurz noch mal zum Bedarf in t LCE. Mir sind folgende Zahlen bekannt, die von den genannten abweichen. 2021 : 546.000 t 2022 : 700.000 t Bedarf 2030 ca. 3 bis 3,6 Mio t, letzt genannte Schätzung ist von Albemarle. Dies wäre dann eine jährliche Steigerung von ca. 23%. Was stimmt denn nun für 2022 ? 🤔
Orbiter1
Orbiter1, 01.04.2023 12:03 Uhr
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Laut Fastmarkets geht man von einem Bedarf bis 2033 von 2.28 Millionen Tonnen LCE ( Lithiumcarbonate Äquivalent ) aus, das benötigt wird. Im Jahr 2022 lag die Mengen bei 321.000 Tonnen, somit wird sich der Bedarf um mehr als das 8 Fache steigern. Diese Steigerung geht von der jetzigen Entwicklung aus, sollte die EV-Durchdringung beschleunigen, geht Fastmarkets von einem Bedarf bis zu 3.5 Millionen Tonnen LCE aus. Mit dem Aufholen des Angebotes wird erst ab 2026 gerechnet. Aktuell liegt der CIF-Preis für Lithiumhydroxid ( Der CIF-Preis ist im Außenhandel der auf den Incoterms beruhende Preis für den Import einer Ware, der sämtliche Kosten, Versicherungen und Fracht einschließt ) bei 62.000 US$ pro Tonne. --- Es wird auch darauf Aufmerksam gemacht, dass sich für viele der Explorer oder bald Produzenten die Kosten für den Aufbau der Unternehmen - Minen - mehr als verdoppelt haben, so dass auch hier mit einigen Ausfällen zu rechnen sei oder zumindest mit größeren Verzögerungen, die auf Lieferproblemen oder Refinanzierungen beruhen können. Mit im Auge behalten werden muss, das einige Länder restriktiver mit der Vergabe der Lizenzen für neue Bergbauprojekte umgehen und versuchen, die Wertschöpfungskette im eigenen Land zu behalten, was ebenfalls zu Verzögerungen führen kann oder wird, da oftmals das notwendige Know-How erst eingekauft werden muss.

Wenn ich mir ansehe wie weit die Schätzungen bei Angebot und Nachfrage für das Jahr 2023 daneben liegen, da zeichnet sich inzwischen sogar ein Überangebot für Lithiumprodukte ab, stehen mir bei Schätzungen für das Jahr 2033 die Haare zu Berge. Das kann ja nur Stochern im Nebel sein.  Am ehesten kann man aus meiner Sicht noch eine Knappheit für ca 2024/25 prognostizieren. Die relativ kurzfristige Kapazitätsausweitung durch die Inbetriebnahme stillgelegter Minen (z. B. Wodgina in Australien oder NAL in Kanada) und die Erweiterung bestehender Minen (z. B. Greenbushes und Pilgangoora in Australien) ist inzwischen weitgehend abgeschlossen. Und neue Minen kommen in den kommenden 2 Jahren nur im überschaubaren Ausmaß dazu. In Kanada und den USA voraussichtlich gar keine.  Auf der Nachfrageseite zeichnet sich zumindest in den USA durch die Subventionen ein Boom ab, aber auch in den EU gibt es noch Subventionen (auch wenn die schon gesenkt wurden). Und in China wächst der Markt für E-Autos voraussichtlich auch ohne Subventionen. Mögliche technische Revolutionen, selbst wenn es sie schon geben würde, dürften 2024/25 noch nicht marktrelevant werden.  Neue Batterietechnologie ist für mich auch die größte Unbekannte was längerfristige Prognosen betrifft. Danach kommen geopolitische Einflüsse, neue Lithiumquellen (Tonsedimente, Sole aus ehemaligen Öl- und Gasfeldern), neue Fördertechniken (z. B. DLE) sowie neue Lieferländer (Bolivien, Ghana, Simbabwe, längerfristig Indien, Iran, …).
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.04.2023 8:13 Uhr
2
Laut Fastmarkets geht man von einem Bedarf bis 2033 von 2.28 Millionen Tonnen LCE ( Lithiumcarbonate Äquivalent ) aus, das benötigt wird. Im Jahr 2022 lag die Mengen bei 321.000 Tonnen, somit wird sich der Bedarf um mehr als das 8 Fache steigern. Diese Steigerung geht von der jetzigen Entwicklung aus, sollte die EV-Durchdringung beschleunigen, geht Fastmarkets von einem Bedarf bis zu 3.5 Millionen Tonnen LCE aus. Mit dem Aufholen des Angebotes wird erst ab 2026 gerechnet. Aktuell liegt der CIF-Preis für Lithiumhydroxid ( Der CIF-Preis ist im Außenhandel der auf den Incoterms beruhende Preis für den Import einer Ware, der sämtliche Kosten, Versicherungen und Fracht einschließt ) bei 62.000 US$ pro Tonne. --- Es wird auch darauf Aufmerksam gemacht, dass sich für viele der Explorer oder bald Produzenten die Kosten für den Aufbau der Unternehmen - Minen - mehr als verdoppelt haben, so dass auch hier mit einigen Ausfällen zu rechnen sei oder zumindest mit größeren Verzögerungen, die auf Lieferproblemen oder Refinanzierungen beruhen können. Mit im Auge behalten werden muss, das einige Länder restriktiver mit der Vergabe der Lizenzen für neue Bergbauprojekte umgehen und versuchen, die Wertschöpfungskette im eigenen Land zu behalten, was ebenfalls zu Verzögerungen führen kann oder wird, da oftmals das notwendige Know-How erst eingekauft werden muss.
S
Sam74, 01.04.2023 7:54 Uhr
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Siehe Chat vom Donnerstag - alles schon beantwortet

Danke!
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.04.2023 7:37 Uhr
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Moin : Vom 20.-22. Juni Veranstaltet Fastmarkets den Battery-Day unter anderem ist als Sprecher auch Martin mit dabei. Es ist aber ein Stelldichein der großen der Branche.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.04.2023 6:50 Uhr
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https://www.bnamericas.com/en/news/argentinas-supreme-court-creates-headwind-for-jujuy-and-salta-lithium-projects Was haltet ihr davon? Reale Gefahr oder nur Geplänkel?

Siehe Chat vom Donnerstag - alles schon beantwortet
S
Sam74, 31.03.2023 23:25 Uhr
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https://www.bnamericas.com/en/news/argentinas-supreme-court-creates-headwind-for-jujuy-and-salta-lithium-projects Was haltet ihr davon? Reale Gefahr oder nur Geplänkel?
SidWarrior
SidWarrior, 31.03.2023 22:02 Uhr
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Noch ein wenig Geduld ,es wird bald aufwärts gehen. Habt alle ein schönes Wochenende. 🙂
Longerthan
Longerthan, 31.03.2023 16:41 Uhr
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Die scheinen auch noch nicht eingerechnet zu haben, das James Bay wohl derbe in Richtung Hydroxid geschoben wird.

Ja in der jetzigen Zeit zeigt sich, warum man auf Lithium Hydroxide gesetzt hat. Der LFP Boom hat die Preise durcheinander gebracht und Carbonate war meistens höher als der Hydroxide Preis, obwohl Hydroxide für die hochwertigen Batterien (NCM) benötigt wird! Ich begrüße eine Hydroxide Raffinerie in Kanada von Allkem ✋🏼
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 31.03.2023 13:38 Uhr
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Der Preisverfall von Lithium Produkten am chinesischen Spotmarkt hat wohl demnächst ein Ende, berichtet Reuters. "BEIJING, March 31 (Reuters) - China’s top lithium producers agreed this week to set a floor price of 250,000 yuan ($36,380) per tonne of lithium carbonate, six people familiar with the matter said, in an effort to slow a plunge in the price of the battery raw material. The price was agreed on Tuesday by around 10 companies including Tianqi Lithium and Ganfeng Lithium that met on the sidelines of a conference in Nanchang in southern China, said one person who attended the meeting and five others briefed on the discussions." Quelle: https://www.reuters.com/article/china-lithium-prices-idUKL1N3630OQ So funktioniert also der Markt in China.

Wenn ich es richtig Verstanden habe, wäre es in Europa ein Fall für die Kartellbehörden.
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