Eine weltweite Kupferknappheit zeichnet sich ab
Warum Gladiator Metals die Antwort sein könnte
Anzeige

Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 16:09 Uhr
1
Dieser Artikel beschreibt die Situation bezüglich Natrium-Ionen-Akkus ganz gut: https://futurezone.at/amp/science/natrium-ionen-akku-batterie-elektromobilitaet-e-autos-lithium-ionen-akku-catl-jac/402375846
Trader1909
Trader1909, 25.03.2023 15:52 Uhr
3

Die Kritik an CATL besteht darin, dass sie immer wieder versucht haben durch Meldungen den Lithiumpreis zu drücken. Ansonsten gibt es an CATL nichts auszusetzen. Ein super Unternehmen, dass immer wieder seine Produkte weiterentwickelt! Manche von uns sind vielleicht ein bisschen Nervös wegen des Natrium-Ionen-Akkus! Ob hier vielleicht auf lange Sicht Marktanteile von Lithium verloren gehen! Ich bin gespannt auf die Qilin Batterie von CATL!

Ich sehe auch nicht , dass CATL daran schuld ist wenn in diversen Medien in reißerischer Form das Ende der Lithiumakkus herbeigeschrieben wird und immer wieder dieselben Texte verbreitet werden. Hat genau dieselbe Qualität wie " Musk hat sich verzockt , Wasserstoff ist die Zukunft " und diverse andere Berichte. Ich denke der Markt kann auch eine Alternative verkraften wenn sich wie es aussieht die E-Mobilität durchsetzt. Die Physik lässt sich letztendlich nicht überlisten.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 15:19 Uhr
0

Kobald und Nickel sind keine seltenen Erden. Überhaupt sind in keinem Akku seltene Erden drin. Möglicherweise sind in den Motoren welche verbaut. Auf jeden Fall sind sie in den Windrädern drin, aber die sind ja so wichtig.

Ja da hat Ralf recht! Wenn dann sind nur in E-Motoren seltene Erden drin und zwar Neodym in Dauermagneten!
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 15:13 Uhr
1

Ich verstehe das Gerede um CATL nicht. Die sind mit Riesenabstand Weltmarktführer und Innovator im Bereich Batterie, verbessern vorhandene Technologien und entwickeln auch neue Technologien. Und selbstverständlich kümmern sie sich auch um die Sicherung der erforderlichen Rohstoffe. Die haben bereits Mrd in Lithium investiert und tun das auch weiterhin. Im Januar wurden sie von der bolivianischen Regierung auserwählt, die Lithiumresourcen des Landes zu heben. Dort starten sie mit einer Investition über 1 Mrd US$ https://www.bbc.com/news/world-latin-america-64355970 Und Anfang März haben sie den Zuschlag beim bankrotten chinesischen Lithiumproduzenten Sinuowei Mining erhalten. Da werden sie 920 Mio US$ investieren. https://cnevpost.com/2023/03/08/catl-takes-over-chinese-lithium-miner-sinuowei/ Ein möglicher Abschied von Lithium sieht anders aus.

Die Kritik an CATL besteht darin, dass sie immer wieder versucht haben durch Meldungen den Lithiumpreis zu drücken. Ansonsten gibt es an CATL nichts auszusetzen. Ein super Unternehmen, dass immer wieder seine Produkte weiterentwickelt! Manche von uns sind vielleicht ein bisschen Nervös wegen des Natrium-Ionen-Akkus! Ob hier vielleicht auf lange Sicht Marktanteile von Lithium verloren gehen! Ich bin gespannt auf die Qilin Batterie von CATL!
Orbiter1
Orbiter1, 25.03.2023 14:47 Uhr
2
Ich verstehe das Gerede um CATL nicht. Die sind mit Riesenabstand Weltmarktführer und Innovator im Bereich Batterie, verbessern vorhandene Technologien und entwickeln auch neue Technologien. Und selbstverständlich kümmern sie sich auch um die Sicherung der erforderlichen Rohstoffe. Die haben bereits Mrd in Lithium investiert und tun das auch weiterhin. Im Januar wurden sie von der bolivianischen Regierung auserwählt, die Lithiumresourcen des Landes zu heben. Dort starten sie mit einer Investition über 1 Mrd US$ https://www.bbc.com/news/world-latin-america-64355970 Und Anfang März haben sie den Zuschlag beim bankrotten chinesischen Lithiumproduzenten Sinuowei Mining erhalten. Da werden sie 920 Mio US$ investieren. https://cnevpost.com/2023/03/08/catl-takes-over-chinese-lithium-miner-sinuowei/ Ein möglicher Abschied von Lithium sieht anders aus.
SidWarrior
SidWarrior, 25.03.2023 14:14 Uhr
2

Auffällig an diesem Artikel ist , wie gestern ein Kollege aus dem RCK Forum angemerkt hat, dass in der Überschrift das Wort Lithium vermieden wird. In ersten Moment dachte ich im Zusammenhang mit CATL dass wieder die Natriumbatterie das Thema ist.

CATL will hier keinen Engpass herbeireden. Denn wenn deutlich wird, dass LIthium zur Zeit alternativlos ist, dann wird der Preis wieder anziehen. Folgende Elemente sind leicht, geben gerne Elektronen ab und nehmen sie wieder auf: 1. Wasserstoff, 2. Lithium, 3. Natrium. Da Wasserstoff ein unhandliches Gas ist und Natrium verhältnismäßig schwerfällig, bleibt die erste Wahl nach wie vor das Lithium. Und das weiß CATL.
R
RalfID, 25.03.2023 13:21 Uhr
1

Die Kathode besteht wohl nicht mehr nur aus Lithium-Eisenphosphat, sondern aus Lithium-Mangan-Eisenphosphat (LMFP). Das soll eine höhere Energiedichte als bei LFP-Zellen ermöglichen und seltene Erden wie Kobald und Nickel werden wohl in geringeren Mengen gebraucht.

Kobald und Nickel sind keine seltenen Erden. Überhaupt sind in keinem Akku seltene Erden drin. Möglicherweise sind in den Motoren welche verbaut. Auf jeden Fall sind sie in den Windrädern drin, aber die sind ja so wichtig.
Trader1909
Trader1909, 25.03.2023 12:22 Uhr
1
Da hatte ich weiter oben in diesem Forum einen Link zu gepostet irgendwann in dieser Woche . Ist für uns aber gar nicht so relevant, Hauptsache Lithium wird gebraucht und die Energiedichte ist der Natriumbatterie so überlegen, dass das noch auf Jahre so bleiben wird. Diese 10 Jahre sollten uns reichen um mit unseren Anlagen hier Geld zu verdienen!
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 12:19 Uhr
0
Zukünftig könnte sich CATL voll Lithiumtechnologie sogar in Verbindung mit der Natriumbatterie vorstellen. Das sei jedoch noch Zukunftsmusik.
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 12:18 Uhr
0

Auffällig an diesem Artikel ist , wie gestern ein Kollege aus dem RCK Forum angemerkt hat, dass in der Überschrift das Wort Lithium vermieden wird. In ersten Moment dachte ich im Zusammenhang mit CATL dass wieder die Natriumbatterie das Thema ist.

Die Kathode besteht wohl nicht mehr nur aus Lithium-Eisenphosphat, sondern aus Lithium-Mangan-Eisenphosphat (LMFP). Das soll eine höhere Energiedichte als bei LFP-Zellen ermöglichen und seltene Erden wie Kobald und Nickel werden wohl in geringeren Mengen gebraucht.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 12:01 Uhr
0

So steht es aber im Artikel.

Ja da hat das Handelsblatt was dazu geschrieben, was ein bisschen irreführend ist! Sie schreiben „hohe Reichweite auch für Kleinwagen“. Durch die höhere Energiedichte könnte man mehr Kapazität in das gleiche Auto packen. Bei 20% mehr wären das anstatt 40kWh auf einmal 48kWh. In der Meldung von Reuters steht von Kleinwagen nichts drin. Sorry ich suche oftmals einen vergleichbaren deutschen Text. Ist für viele hier einfacher 😉: https://www.reuters.com/technology/chinas-catl-start-mass-production-delivery-m3p-batteries-this-year-2023-03-24/
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 11:50 Uhr
0

Da Tesla zu den Kunden für die Batterie gehört, würde ich nicht von Kleinwagen sprechen. Das Model 3 und Y sind doch ein bisschen größer als mein Golf 😉

So steht es aber im Artikel.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 11:41 Uhr
2

Mit E Mobilität hat das weniger zu tun. Hier geht es im Autosegment gerade mal um Kleinwagen.

Da Tesla zu den Kunden für die Batterie gehört, würde ich nicht von Kleinwagen sprechen. Das Model 3 und Y sind doch ein bisschen größer als mein Golf 😉
Trader1909
Trader1909, 25.03.2023 10:46 Uhr
0

Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html

Auffällig an diesem Artikel ist , wie gestern ein Kollege aus dem RCK Forum angemerkt hat, dass in der Überschrift das Wort Lithium vermieden wird. In ersten Moment dachte ich im Zusammenhang mit CATL dass wieder die Natriumbatterie das Thema ist.
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 10:14 Uhr
0

Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html

Mit E Mobilität hat das weniger zu tun. Hier geht es im Autosegment gerade mal um Kleinwagen.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 9:04 Uhr
0
Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 OROCOBRE Hauptdiskussion
2 Allkem moderiert ...
3 Turbos / Knock-Outs
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 Trading- und Aktien-Chat
3 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +0,18 %
4 VARTA Hauptdiskussion -14,13 %
5 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -0,52 %
6 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,26 %
7 EVOTEC Hauptdiskussion +1,73 %
8 Polestar Automotive ±0,00 %
9 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
10 MENSCH UND MASCHINE Hauptdiskussion -0,18 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +0,18 %
2 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -0,52 %
3 VARTA Hauptdiskussion -14,13 %
4 EVOTEC Hauptdiskussion +1,73 %
5 Polestar Automotive ±0,00 %
6 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
7 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,26 %
8 PALO ALTO NETWORKS Hauptdiskussion ±0,00 %
9 AIRBUS GROUP Hauptdiskussion -0,05 %
10 T. ROWE PRICE Hauptdiskussion -0,12 %
Alle Diskussionen