Eine weltweite Kupferknappheit zeichnet sich ab
Warum Gladiator Metals die Antwort sein könnte
Anzeige

Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
SidWarrior
SidWarrior, 25.03.2023 14:14 Uhr
2

Auffällig an diesem Artikel ist , wie gestern ein Kollege aus dem RCK Forum angemerkt hat, dass in der Überschrift das Wort Lithium vermieden wird. In ersten Moment dachte ich im Zusammenhang mit CATL dass wieder die Natriumbatterie das Thema ist.

CATL will hier keinen Engpass herbeireden. Denn wenn deutlich wird, dass LIthium zur Zeit alternativlos ist, dann wird der Preis wieder anziehen. Folgende Elemente sind leicht, geben gerne Elektronen ab und nehmen sie wieder auf: 1. Wasserstoff, 2. Lithium, 3. Natrium. Da Wasserstoff ein unhandliches Gas ist und Natrium verhältnismäßig schwerfällig, bleibt die erste Wahl nach wie vor das Lithium. Und das weiß CATL.
R
RalfID, 25.03.2023 13:21 Uhr
1

Die Kathode besteht wohl nicht mehr nur aus Lithium-Eisenphosphat, sondern aus Lithium-Mangan-Eisenphosphat (LMFP). Das soll eine höhere Energiedichte als bei LFP-Zellen ermöglichen und seltene Erden wie Kobald und Nickel werden wohl in geringeren Mengen gebraucht.

Kobald und Nickel sind keine seltenen Erden. Überhaupt sind in keinem Akku seltene Erden drin. Möglicherweise sind in den Motoren welche verbaut. Auf jeden Fall sind sie in den Windrädern drin, aber die sind ja so wichtig.
Trader1909
Trader1909, 25.03.2023 12:22 Uhr
1
Da hatte ich weiter oben in diesem Forum einen Link zu gepostet irgendwann in dieser Woche . Ist für uns aber gar nicht so relevant, Hauptsache Lithium wird gebraucht und die Energiedichte ist der Natriumbatterie so überlegen, dass das noch auf Jahre so bleiben wird. Diese 10 Jahre sollten uns reichen um mit unseren Anlagen hier Geld zu verdienen!
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 12:19 Uhr
0
Zukünftig könnte sich CATL voll Lithiumtechnologie sogar in Verbindung mit der Natriumbatterie vorstellen. Das sei jedoch noch Zukunftsmusik.
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 12:18 Uhr
0

Auffällig an diesem Artikel ist , wie gestern ein Kollege aus dem RCK Forum angemerkt hat, dass in der Überschrift das Wort Lithium vermieden wird. In ersten Moment dachte ich im Zusammenhang mit CATL dass wieder die Natriumbatterie das Thema ist.

Die Kathode besteht wohl nicht mehr nur aus Lithium-Eisenphosphat, sondern aus Lithium-Mangan-Eisenphosphat (LMFP). Das soll eine höhere Energiedichte als bei LFP-Zellen ermöglichen und seltene Erden wie Kobald und Nickel werden wohl in geringeren Mengen gebraucht.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 12:01 Uhr
0

So steht es aber im Artikel.

Ja da hat das Handelsblatt was dazu geschrieben, was ein bisschen irreführend ist! Sie schreiben „hohe Reichweite auch für Kleinwagen“. Durch die höhere Energiedichte könnte man mehr Kapazität in das gleiche Auto packen. Bei 20% mehr wären das anstatt 40kWh auf einmal 48kWh. In der Meldung von Reuters steht von Kleinwagen nichts drin. Sorry ich suche oftmals einen vergleichbaren deutschen Text. Ist für viele hier einfacher 😉: https://www.reuters.com/technology/chinas-catl-start-mass-production-delivery-m3p-batteries-this-year-2023-03-24/
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 11:50 Uhr
0

Da Tesla zu den Kunden für die Batterie gehört, würde ich nicht von Kleinwagen sprechen. Das Model 3 und Y sind doch ein bisschen größer als mein Golf 😉

So steht es aber im Artikel.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 11:41 Uhr
2

Mit E Mobilität hat das weniger zu tun. Hier geht es im Autosegment gerade mal um Kleinwagen.

Da Tesla zu den Kunden für die Batterie gehört, würde ich nicht von Kleinwagen sprechen. Das Model 3 und Y sind doch ein bisschen größer als mein Golf 😉
Trader1909
Trader1909, 25.03.2023 10:46 Uhr
0

Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html

Auffällig an diesem Artikel ist , wie gestern ein Kollege aus dem RCK Forum angemerkt hat, dass in der Überschrift das Wort Lithium vermieden wird. In ersten Moment dachte ich im Zusammenhang mit CATL dass wieder die Natriumbatterie das Thema ist.
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 10:14 Uhr
0

Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html

Mit E Mobilität hat das weniger zu tun. Hier geht es im Autosegment gerade mal um Kleinwagen.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 9:04 Uhr
0
Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html
Keule69
Keule69, 24.03.2023 22:40 Uhr
0
Sehr schön, das hier auch mal über Elektromobilität und nicht nur über Zinsen und Inflationsraten geschrieben wird.
Aufundab2022
Aufundab2022, 24.03.2023 18:43 Uhr
0
Innovative Jungs. Und bei dem ganzen elektrischen Zielkorridor leisten sie sich den Wiedereinstieg in die Forschung/Kleinserienhersteller Wasserstoff. Sag niemals nie. Find ich 👍 gut
SidWarrior
SidWarrior, 24.03.2023 17:13 Uhr
0

Ich bin bekanntlich ein großer Fan vom BMW i4 da BMW hier ein wahnsinnig effizientes Auto gebaut hat, auf einer fehlenden Elektro Plattform! Die neue 4695 Batterie könnte nochmals für Reichweitenschub sorgen! 280 Wh/kg auf Zellebene!!! https://www.electrive.net/2023/03/24/bmw-rundzellen-mit-hoeherer-energiedichte-als-teslas-4680-batterie/

Wenn BMW etwas macht, dann richtig. Aber es gibt noch keine Factory, die das neue Batterieformat produzieren kann. BMW will erst 2024 mit dem Bau einer Batteriefabrik beginnen. Es dürfte also noch rund zwei Jahre dauern, bis die ersten Autos mit dieser 4695er gebaut werden. Man kann vermutlich mit 2026 als erstem Auslieferungsjahr rechnen. Da ist viel Zukunftsmusik drin. In der Zwischenzeit kann Tesla seine 4680er im Total Quality Management stetig verbessern. Trotzdem schön zu hören, dass BMW direkt mit der ganz großen Kanone anrückt und in den Wettbewerb eintritt.
Longerthan
Longerthan, 24.03.2023 15:08 Uhr
0
Ich bin bekanntlich ein großer Fan vom BMW i4 da BMW hier ein wahnsinnig effizientes Auto gebaut hat, auf einer fehlenden Elektro Plattform! Die neue 4695 Batterie könnte nochmals für Reichweitenschub sorgen! 280 Wh/kg auf Zellebene!!! https://www.electrive.net/2023/03/24/bmw-rundzellen-mit-hoeherer-energiedichte-als-teslas-4680-batterie/
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 OROCOBRE Hauptdiskussion
2 Allkem moderiert ...
3 Turbos / Knock-Outs
Meistdiskutiert
Thema
1 MicroStrategy -0,79 %
2 GIGASET AG Hauptdiskussion -0,22 %
3 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,26 %
4 VARTA Hauptdiskussion -14,13 %
5 BTC/USD Hauptdiskussion +0,31 %
6 BP Hauptdiskussion -0,12 %
7 New World (alt Graph Blockchaine) ±0,00 %
8 InnoCan Hauptforum ±0,00 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 Goldpreis Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy -0,79 %
2 GIGASET AG Hauptdiskussion -0,22 %
3 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,26 %
4 VARTA Hauptdiskussion -14,13 %
5 BP Hauptdiskussion -0,12 %
6 New World (alt Graph Blockchaine) ±0,00 %
7 InnoCan Hauptforum ±0,00 %
8 Lilium Aktie ±0,00 %
9 BioNTech Hauptdiskussion -0,09 %
10 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +0,18 %
Alle Diskussionen