Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Das Regt mich viel mehr auf : https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/in-schlachth%C3%A4usern-oder-am-flie%C3%9Fband-schock-enth%C3%BCllungen-tausende-migrantenkinder-schuften-f%C3%BCr-us-unternehmen/ar-AA1833zo?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=8c52ebecc6e3470f8dac7374af2a3838&ei=228
PS : Außerdem muss wohl BYD mittlerweile die Preise senken, dies wäre zwar nur in einigen Städten von Händlern initiiert jedoch meinen Experten ein Fingerzeig das sich die Autos im Moment nicht verkaufen. Auszug : "Nun scheint es allerdings, als würde der chinesische Autobauer nach eher schwachen Verkaufszahlen im Januar doch dem Druck nachgeben. Wie „Der Aktionär“ unter Verweis auf „Jieman News“ berichtet, ließen sich im Reich der Mitte zuletzt Preissenkungen bei BYD-Karossen beobachten. Die Rede ist dabei davon, dass einige Modelle in Peking um bis zu 20.000 Yuan reduziert wurden. Umgerechnet entspricht das rund 2.700 Euro. Auch in Shenzhen und in Shanghai wurden satte Rabatte beobachtet. Es handelt sich dabei nach Aussage von BYD allerdings um keine allgemeine Preissenkung. Stattdessen handele es sich lediglich um Rabattaktionen einzelner Autohäuser. Eine generelle Preissenkung hingegen wird aktuell nicht in Betracht gezogen. Die Anleger scheinen sich dennoch weiterhin Sorgen zu machen.
Auf der Fahrzeugbörse Mobile.de waren im Januar durchschnittlich 25 500 Gebrauchte reine Elektroautos inseriert, wie eine Auswertung des Unternehmens für die Deutsche Presse-Agentur zeigt, bei der Fahrzeuge mit mehr als 20 Jahren oder 200 000 Kilometern nicht berücksichtigt wurden. Das war ein Anstieg um 106 Prozent gegenüber dem Januar 2022. Dennoch sind die Stromer Exoten auf der Plattform: Auch nach der Verdopplung machten sie nur 2,4 Prozent des Angebots aus. Und bei den vom KBA gezählten tatsächlichen Besitzumschreibungen war es im Januar gar nur 1 Prozent. Bei Neuwagen war der Stromeranteil zuletzt zehn mal so hoch. Auch beim Blick auf die angebotenen gebrauchten Stromer zeigt sich die Abweichung vom Neuwagenmarkt. Am häufigsten ist auf Mobile.de der Renault Zoe vor dem Tesla Model 3 und dem BMW i3, der inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird. Im Jahr 2022 waren die am häufigsten neu zugelassenen reinen Stromer laut KBA Tesla Model Y, Model 3 und Fiat 500. Doch der Markt für gebrauchte Stromer ist sehr viel jünger. Im Angebot bei Mobile.de lag ihr Durchschnittsalter im Januar bei 25 Monaten. Benziner waren mit 77 Monaten sehr viel älter, ebenso Diesel mit 66 Monaten - hier gibt es eben auch viele alte Gebrauchte. Die Zukunft : Wer mehr Auswahl will, muss sich dementsprechend noch gedulden. "Ein größeres Angebot an gebrauchten Elektroautos wird es wahrscheinlich ab 2024 oder 2025 geben", sagt Peckruhn. Dann kommen die Leasingrückläufer aus den vergangenen Jahren mit höheren Stromeranteilen auf den Markt. Die DAT weist allerdings auf einen weiteren bremsenden Effekt hin: Knapp die Hälfte der in den vergangenen Jahren verkauften Stromer ging an Privatpersonen. Und die halten ihre Fahrzeuge in der Regel deutlich länger: fünf bis zehn Jahre. Die Preise : In der Anschaffung sind neue Stromer nicht billig. Doch zumindest die sogenannten Restwerte waren zuletzt niedriger als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Für einen typischen drei Jahre alten Stromer ermittelte die DAT im Januar einen Restwert von 61,5 Prozent des Listenneupreises. Bei Diesel waren es 66,8 und bei Benzinern 69,6 Prozent. Ein Teil des Unterschiedes geht dabei allerdings auf die staatliche Förderung für neue E-Autos zurück.
Eine kleine Analyse zeigt, dass beim Lithium-Abbau China nicht führend ist ( 13% des weltweiten Abbau ) und sehr auf die Produktion aus anderen Ländern angewiesen ist. Ähnlich sieht es bei Kobalt und Nickel aus, jedoch hat sich China als Verarbeiter den größten Brocken erarbeitet und ist bei Kathoden ( 78% ) und Anoden (90% ) weltweit die #1. Bei der Batterie-Produktion hat China einen Anteil von 70% am Weltmarkt, jedoch entstehen immer mehr Produktionsstandorte außerhalb von China.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
2 | Allkem moderiert ... | ||
3 | Turbos / Knock-Outs |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -1,91 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | -4,40 % | |
3 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | +0,54 % | |
4 | MicroStrategy | -2,18 % | |
5 | Phunware Haupt Forum ohne Spam | +30,81 % | |
6 | NEL ASA Hauptdiskussion | +10,04 % | |
7 | Cleanspark Hauptdiskussion | +5,22 % | |
8 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | -16,36 % | |
9 | Trading- und Aktien-Chat | ||
10 | VARTA Hauptdiskussion | -40,97 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -1,91 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | -4,39 % | |
3 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | +0,54 % | |
4 | MicroStrategy | -1,85 % | |
5 | Phunware Haupt Forum ohne Spam | +30,13 % | |
6 | NEL ASA Hauptdiskussion | +10,09 % | |
7 | Cleanspark Hauptdiskussion | +5,20 % | |
8 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | -16,33 % | |
9 | VARTA Hauptdiskussion | -40,64 % | |
10 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +11,19 % | Alle Diskussionen |