Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Es ist also ein Machtkampf bei dem die chinesische Regierung etliche Unternehmen - vor allem auch die eigenen - gegen die Wand fährt. Da Frage ich mich; "In wieweit das dem Land helfen soll? Kommt nun nach der Immobilienblase in China, die nächste Pleitewelle auf das Land zu?"
China treibt immer mehr eigene im Land ansässige Firmen in den Ruin : Die Regierung in Peking fördert den Ausbau der Produktionskapazitäten, dabei übersteigen diese bereits die globale Nachfrage. Die chinesischen Solarkonzerne kämpfen ums Überleben. Kein anderes Land baut so viele Solaranlagen auf wie China. Allein im vergangenen Jahr waren es 217 Gigawatt, fast 2,5-mal so viel wie im Vorjahr. Das ist mehr als die Hälfte der weltweit neu installierten Photovoltaikleistung. Noch schneller als die Nachfrage steigen in China aktuell die Produktionskapazitäten. Von den geschätzten 800 Gigawatt, die Fabriken weltweit jährlich an Solaranlagen produzieren können, könnten 600 in China gebaut werden. Die Überversorgung des globalen Photovoltaikmarkts ist dramatisch. Die Folge ist ein heftiger Preiskampf, den viele Hersteller nicht überleben werden. „Expandieren oder sterben“ sei das Dilemma, vor dem derzeit die chinesischen Produzenten stehen, zitiert die Wirtschaftszeitung „Yicai“ einen Brancheninsider.
Der deutsche Automarkt dürfte nach Prognose des Branchenverbandes VDA in diesem Jahr leicht schrumpft. Er rechnet mit einem Minus von einem Prozent auf 2,8 Millionen Fahrzeuge. Besser sind demnach die Aussichten auf dem europäischen Markt insgesamt, wo der VDA ein Plus von vier Prozent erwartet. Für die USA ist mit zwei Prozent mehr Fahrzeugen zu rechnen. Der weltweit wichtigste Einzelmarkt China dürfte um ein Prozent zulegen.
Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat sich zu Jahresbeginn spürbar verbessert. Das Barometer für das Geschäftsklima stieg im Januar auf minus 6,3 Punkte, nach minus 15,8 Punkten im Dezember, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Münchner Ifo-Instituts hervorgeht. "Die Unternehmen der deutschen Automobilbranche bewerten ihre aktuelle Geschäftslage positiver und sehen vor allem den nächsten Monaten deutlich optimistischer entgegen als noch Ende 2023", sagte die Fachreferentin am Ifo-Zentrum für Industrieökonomik und neue Technologien, Anita Wölfl.
Letzteres, denn die Kosten für Spodumen liegen deutlich darüber. Die meisten Betriebe bauen ihre Lagerbestände ab, das heißt es wird nichts gefördert sondern das vorhandene verkauf, wenn überhaupt. Wenn man dazu die Ankündigungen von Albemarle ansieht - Stellenabbau - Expansion auf Eis gelegt - bis hin zu Projekten die aktuell nicht realisiert werden, spricht das eindeutig dafür, das keiner auch nur ein Gramm mehr fördern oder verkaufen will zu diesen Preisen. --- China hat massive Wirtschaftliche Probleme, vor allem verursacht durch seinen Immobilienmarkt, der hunderttausenden von Menschen ihre Ersparnisse geraubt hat ( Evergrande ist der größte Bauentwickler und garantiert nicht der einzige in Schieflage ). Somit fehlt vielen das Geld für den Konsum und die anderen die noch Konsumieren könnten, werden durch diese Krise vorsichtiger. Ergo weniger Geld im Umlauf. Laut Morningpost soll sich der Lithiummarkt im Juni erholen. Mal sehen?
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