Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
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Tokloknok, 16.04.2023 19:10 Uhr
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Die kleine chinesische Möwe wird in manchen Ländern vielleicht ihre Abnehmer finden, in Amerika oder Europa wird das Interesse gegen Null gehen. Dazu kommen die Kosten für Transport und der Aufbau eines Vertriebsnetzes. Die führenden Fahrzeughersteller haben Ihre Margen im letzten Jahr um ca. 40% Prozent gesteigert. Teilweise brauchen sie das Geld um neue Technologien und Produktionsstätten aufzubauen. Die Strategie ist wie immer, immer Größer, Schneller und Weiter. Der neue Mini kostet in der Grundversion als EV fast 10000 € mehr als der Benziner. BMV baut sein Vertriebsnetz um. Vorbild ist diesmal auch wieder Tesla. Sie bauen den Direktvertrieb aus. Keine Rabatte mehr über Händler, nur Bestellung bei BMW zum Listenpreis. Die jetzigen Händler dürfen die Fahrzeuge nur noch übergeben, warten und reparieren. Die anderen Hersteller werden folgen. Batterietechnologien die nicht größere Reichweiten als die jetzigen bieten, werden in den USA und Europa keine Chance haben. Alles andere hat nur die Chance zum Nischenprodukt. Ist meine persönliche Meinung. 🤷‍♂️

Es ging mir um die Natrium Batterie. Das sieht hier nach Marktreife aus. Und wenn VW und die anderen umsteigen wird Lithium deutlich fallen. Ladestationen etc sollten ja die gleichen bleiben. Und ob die ein Natrium oder Lithium Batterie Auto transportieren ist doch egal
Trader1909
Trader1909, 16.04.2023 19:23 Uhr
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Es ging mir um die Natrium Batterie. Das sieht hier nach Marktreife aus. Und wenn VW und die anderen umsteigen wird Lithium deutlich fallen. Ladestationen etc sollten ja die gleichen bleiben. Und ob die ein Natrium oder Lithium Batterie Auto transportieren ist doch egal

Es ist eben nicht egal weil die Energiedichte der Natriumbatterie deutlich geringer ist . Entweder man verzichtet auf Reichweite oder lebt mit deutlich höherem Gewicht das ja auch wieder die Energiebilanz runterzieht.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 16.04.2023 19:23 Uhr
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Es ging mir um die Natrium Batterie. Das sieht hier nach Marktreife aus. Und wenn VW und die anderen umsteigen wird Lithium deutlich fallen. Ladestationen etc sollten ja die gleichen bleiben. Und ob die ein Natrium oder Lithium Batterie Auto transportieren ist doch egal

Das ist mir klar, die Natrium Batterien haben aber eine wesentlich geringere Reichweite und aus diesem Grund spielen sie bei den großen westlichen Herstellern keine Rolle. Ich sehe erst dann eine wirkliche Gefahr für Lithium Batterien wenn es Technologien gibt die eine bessere Effizienz bei niedrigen Kosten bieten, und dass wird wohl noch eine Weile dauern.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 16.04.2023 19:35 Uhr
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Wenn man zum Beispiel bedenkt das die meisten EV zwar wesentlich mehr PS aber eine geringe Höchstgeschwindigkeit haben liegt es einfach daran dass man dafür Hochleistungselektronik braucht die noch viel zu teuer ist. Beim Rennsport wird solche Elektronik entwickelt. Die Fahrzeuge haben aber ein geringes Gewicht. Die Kühlung bei Dauerleistung ist das Problem. 😉
T
Tokloknok, 16.04.2023 19:54 Uhr
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Danke für die schnelle Antwort und Einschätzung. Wurde schon etwas nervös
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 16.04.2023 19:07 Uhr
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https://www.merkur.de/auto/batterie-elektroauto-euro-technologie-billigpreise-byd-china-seagull-natrium-lithtium-akku-zr-92202944.html?trafficsource=ECRslide Habt ihr das schon diskutiert? War in letzter leider zu selten hier. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

Die kleine chinesische Möwe wird in manchen Ländern vielleicht ihre Abnehmer finden, in Amerika oder Europa wird das Interesse gegen Null gehen. Dazu kommen die Kosten für Transport und der Aufbau eines Vertriebsnetzes. Die führenden Fahrzeughersteller haben Ihre Margen im letzten Jahr um ca. 40% Prozent gesteigert. Teilweise brauchen sie das Geld um neue Technologien und Produktionsstätten aufzubauen. Die Strategie ist wie immer, immer Größer, Schneller und Weiter. Der neue Mini kostet in der Grundversion als EV fast 10000 € mehr als der Benziner. BMV baut sein Vertriebsnetz um. Vorbild ist diesmal auch wieder Tesla. Sie bauen den Direktvertrieb aus. Keine Rabatte mehr über Händler, nur Bestellung bei BMW zum Listenpreis. Die jetzigen Händler dürfen die Fahrzeuge nur noch übergeben, warten und reparieren. Die anderen Hersteller werden folgen. Batterietechnologien die nicht größere Reichweiten als die jetzigen bieten, werden in den USA und Europa keine Chance haben. Alles andere hat nur die Chance zum Nischenprodukt. Ist meine persönliche Meinung. 🤷‍♂️
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Tokloknok, 16.04.2023 18:08 Uhr
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https://www.merkur.de/auto/batterie-elektroauto-euro-technologie-billigpreise-byd-china-seagull-natrium-lithtium-akku-zr-92202944.html?trafficsource=ECRslide Habt ihr das schon diskutiert? War in letzter leider zu selten hier. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
SidWarrior
SidWarrior, 16.04.2023 17:03 Uhr
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Mein kleiner Finger sagt mir, dass morgen ein grüner Tag wird. 😇 Jetzt, da alle vorsichtiger mit den Turbos geworden sind, gibt es Potenzial nach oben.
SidWarrior
SidWarrior, 16.04.2023 12:54 Uhr
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Das einzige Land welches noch mehr Elektroautos fährt ist Spanien! Bin gerade auf Gran Canaria und hier haben wirklich ALLE Autos ein „E“ am Nummernschild!

😁
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itaco, 16.04.2023 6:49 Uhr
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Das einzige Land welches noch mehr Elektroautos fährt ist Spanien! Bin gerade auf Gran Canaria und hier haben wirklich ALLE Autos ein „E“ am Nummernschild!

…der könnte auch von Lawsuit sein..😅
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itaco, 16.04.2023 6:47 Uhr
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https://efahrer.chip.de/news/fast-90-prozent-elektro-dieses-land-schafft-den-verbrenner-jetzt-schon-ab_1012280

Das einzige Land welches noch mehr Elektroautos fährt ist Spanien! Bin gerade auf Gran Canaria und hier haben wirklich ALLE Autos ein „E“ am Nummernschild!
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itaco, 16.04.2023 6:44 Uhr
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https://efahrer.chip.de/news/fast-90-prozent-elektro-dieses-land-schafft-den-verbrenner-jetzt-schon-ab_1012280
Keule69
Keule69, 14.04.2023 21:34 Uhr
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Interessanter Vortrag vom Batterie-Prof. Hölzle. Mit Ausblick bis 2030.
Keule69
Keule69, 14.04.2023 21:33 Uhr
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https://youtu.be/2EF24K7Sd8I
Chicky
Chicky, 14.04.2023 20:18 Uhr
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Allein der Fall mit der Steuervermeidung kann bis zu 5 Milliarden ausmachen. Dann Greensil und Achego. Ob da die 9 Milliarden reichen werden, bei dem ganzen Rattenschwanz? Ich bezweifle es und sehe es eher wie mit den Bauvorhaben - Kalkuliert 5 Milliarden - am Ende 15 Milliarden Minimum.

Aber die Staatsgarantien belaufen sich doch insgesamt auf 109 Milliarden Franken. 🤔 Wofür sind die dann? Außerdem hat man ein (mindestens) 40-Milliarden-Unternehmen für lächerliche 3 Milliarden gekauft. Natürlich hängen da Risiken dran, aber der Risiko-Abschlag ist schon heftig.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 14.04.2023 20:06 Uhr
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Ich bin dann mal bis Donnerstag nächste Woche raus. Wir machen einen Kurzurlaub an der Küste. 😎 Außerdem hat meine bessere Hälfte Geburtstag 🎂 während wir Urlaub machen. Also schön die Kurse pflegen.

Viel Spaß 👍
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