Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
Orbiter1
Orbiter1, 03.04.2023 8:59 Uhr
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Guten Morgen, einerseits kann ich natürlich den Wunsch vieler Unternehmen Kosten zu senken und deshalb die Produktion in Länder zu verlegen die bei Steuern und Subventionen mehr zu bieten haben als Deutschland nachvollziehen. Anderseits schiessen viele Unternehmen über die eigentlichen Ziele weit hinaus. Prominentestes Beispiel ist Leoni, Mitte 2021 lag der Kurs bei ca. 17€ jetzt liegt der Kurs bei 0,22€. Wie schon oft zitiert „ Gier frisst Hirn“. 🤷‍♂️

Das scheint hier eine Geisterdebatte zu werden. Die EU hat doch das klare Ziel ausgegeben die Produktion, die bei kritischen Rohstoffen derzeit in China stattfindet, nach Europa zurückzuholen. Hier nochmal ein Diagramm bezüglich der Abhängigkeit. https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m0rw-dl-5903.jpg Unglücklicherweise leiden die USA unter der gleichen Abhängigkeit von China. Und sie geben, viel schneller als die EU das kann, gigantische Beträge dafür aus, von dieser Abhängigkeit wegzukommen. Und europäische Unternehmen nutzen nun diese Chance, die sich in den USA ergibt. Die werden sie auch in ihrem Heimatmarkt Europa nutzen, sobald die Rahmenbedingungen entsprechend angepasst wurden. Daran wird auch gearbeitet. Verlagerung in die USA ist was anderes. Und die EU hat bei diesem Thema auch nicht vor, die Abhängigkeit von China, durch die Abhängigkeit von den USA zu tauschen. Wie sich die Dinge da entwickeln können, hat man ja unter der Präsidentschaft von Trump gesehen.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 03.04.2023 9:32 Uhr
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Das scheint hier eine Geisterdebatte zu werden. Die EU hat doch das klare Ziel ausgegeben die Produktion, die bei kritischen Rohstoffen derzeit in China stattfindet, nach Europa zurückzuholen. Hier nochmal ein Diagramm bezüglich der Abhängigkeit. https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m0rw-dl-5903.jpg Unglücklicherweise leiden die USA unter der gleichen Abhängigkeit von China. Und sie geben, viel schneller als die EU das kann, gigantische Beträge dafür aus, von dieser Abhängigkeit wegzukommen. Und europäische Unternehmen nutzen nun diese Chance, die sich in den USA ergibt. Die werden sie auch in ihrem Heimatmarkt Europa nutzen, sobald die Rahmenbedingungen entsprechend angepasst wurden. Daran wird auch gearbeitet. Verlagerung in die USA ist was anderes. Und die EU hat bei diesem Thema auch nicht vor, die Abhängigkeit von China, durch die Abhängigkeit von den USA zu tauschen. Wie sich die Dinge da entwickeln können, hat man ja unter der Präsidentschaft von Trump gesehen.

Habe die Diskussion am Wochenende verfolgt, irgendwie habe ich das Fachsimpeln und die Blödeleien vergangener Wochenenden vermisst. @ TOG, ein interessanter Artikel stand in der Ausgabe 4.23 von Spektrum der Wissenschaft. Alles ist relativ - auch Teilchen „der Unruh-Effekt ist einer der seltsamsten Vorhersagen der Relativitätstheorie. Für einen beschleunigten Beobachter füllt sich der leere Raum plötzlich mit lauter Teilchen.“ Ich hoffe es sind leckere Teilchen zum Kaffee 😂🫵
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.04.2023 10:01 Uhr
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Ich habe gerade mal zu den möglichen Aspekten der EV-Lademöglichkeiten in unserer Tiefgarage ( rund 50 Stellplätze ) recherchiert und kam zu einer ernüchternden Erkenntnis die wohl viele vorläufig vom Kauf eines EV abhalten dürfte. Wer so wie wir in einem Mehrfamilienhaus lebt, kann von einer Wallbox für 1.000 bis 2.000 € gesamtkosten nur Träumen. Auf Anfrage wird einem Mittgeteilt, dass wenn man dies vorhat man schnell die Kosten für eine komplett neue Leitungsverlegung mit einberechnen sollte, da ansonsten die Versorgung des Hauses zusammenbrechen kann. Somit würden pro Stellplatz etwa schnell 4.000 - 5.000 € anfallen, die zu den hohen EV-Preisen hinzugerechnet, wird schnell klar warum das EV noch nicht wirklich angekommen ist. Ohne heimische Lademöglichkeit, nur auf schnell oder externes Laden angewiesen, werden sich viele das anschaffen eines EV überlegen. Dazu habe ich dann auch mal geGooglet, wie es sich mit den Ladekarten verhält, Stand Januar 2023 = Aktuell ist die Rede von mehr als 200 Anbieter am Markt. Alle mit unterschiedlichen Tarifen und abrechnungsarten. Da wird die Hartschale für das Ladekabel schnell zur Aufbewahrungsbox für die Ladekarten.
Longerthan
Longerthan, 03.04.2023 12:03 Uhr
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Hi, also bei uns werden 65 Stellplätze nachgerüstet und mich kostet das für meinen Stellplatz 2.500€. Es wird aber ein Teil vom Bauträger übernommen und es gibt auch einen städtischen Zuschuss.
SidWarrior
SidWarrior, 03.04.2023 13:17 Uhr
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Guten Tag. Auf in eine neue Woche mit vielen kleinen Zwischenhochs. 🙋
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 03.04.2023 8:26 Uhr
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Guten Morgen, einerseits kann ich natürlich den Wunsch vieler Unternehmen Kosten zu senken und deshalb die Produktion in Länder zu verlegen die bei Steuern und Subventionen mehr zu bieten haben als Deutschland nachvollziehen. Anderseits schiessen viele Unternehmen über die eigentlichen Ziele weit hinaus. Prominentestes Beispiel ist Leoni, Mitte 2021 lag der Kurs bei ca. 17€ jetzt liegt der Kurs bei 0,22€. Wie schon oft zitiert „ Gier frisst Hirn“. 🤷‍♂️
Orbiter1
Orbiter1, 03.04.2023 8:03 Uhr
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Was die Verlagerungen bzw. mögliche Verlagerungen anbelangt : Mich stört nicht das eine Firma nach Kosteneinsparungen sucht oder diese für sich in Anspruch nimmt, wenn es eine Gelegenheit dafür gibt. Was mich stört ist, dass man sich in Deutschland durch die Krisen retten lässt und keine Verhandlung mit der Regierung anstrebt oder abwartet und schon mit den Koffern Richtung Ausland unterwegs ist. Auf der anderen Seite begreift unsere Regierung nicht, das Planungssicherheit und Tempo wesentliche Punkte in dieser zeit sind. Eine Vereinfachung der Vorgänge angesichts des Strukturwandels ist dringend geboten, denn, im Mittelstand werden sehr viele Arbeitsplätze verloren gehen ( Zulieferer Autoindustrie ). Was wir statt dessen bekommen sind Festspiele der Eitelkeiten und des Lobbyismus. Macht Geplänkel statt Fortschritt, Regelungen die kaum zu kontrollieren sind und vor neuen Regulierungen nur so strotzen werden. Warum kann Tesla in Deutschland schneller vorankommen als heimische Hersteller?

Für mich ist das nach wie vor keine Verlagerung von Produktion, Arbeitsplätzen oder Kapital von Europa in die USA, sondern das Nutzen einer zusätzlichen Geschäftsmöglichkeit, die es vor der Entscheidung der US-Regierung eine von China unabhängige Battery-Supply-Chain aufzubauen (und dafür gigantische Subventionen einzusetzen) nicht gab. Da muss man auch nicht abwarten, oder mit der hiesigen Regierung sprechen. Wenn man diese Chance sein Geschäft auszubauen nutzen will, muss man in den USA investieren. Und zwar jetzt, nicht wenn sich der Wettbewerb schon breit gemacht hat. Was das Thema Tempo betrifft, wird das ja seit einiger Zeit in den Sonntagsreden beschworen. In Teilbereichen tut sich auch schon was, z. B. bei der Genehmigung von Photovoltaikanlagen oder Windrädern. Ist aber noch viel zu wenig. Die EU macht hier ebenfalls große Versprechungen, z. B. im Critical Raw Materials Act. Tesla war nach meiner Wahrnehmung vor allem deswegen so schnell, weil sie bis zuletzt das Risiko auf sich genommen haben, alles wieder abzureißen falls die finale Baugenehmigung/Betriebserlaubnis nicht erteilt wird. Wenn ich mich recht erinnere, mussten sie für die möglicherweise anfallenden Abbruchkosten, auch einen dreistelligen Mio-Betrag hinterlegen. Würde mich wundern, wenn ein deutsches Unternehmen so agiert. 
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.04.2023 6:44 Uhr
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Was die Verlagerungen bzw. mögliche Verlagerungen anbelangt : Mich stört nicht das eine Firma nach Kosteneinsparungen sucht oder diese für sich in Anspruch nimmt, wenn es eine Gelegenheit dafür gibt. Was mich stört ist, dass man sich in Deutschland durch die Krisen retten lässt und keine Verhandlung mit der Regierung anstrebt oder abwartet und schon mit den Koffern Richtung Ausland unterwegs ist. Auf der anderen Seite begreift unsere Regierung nicht, das Planungssicherheit und Tempo wesentliche Punkte in dieser zeit sind. Eine Vereinfachung der Vorgänge angesichts des Strukturwandels ist dringend geboten, denn, im Mittelstand werden sehr viele Arbeitsplätze verloren gehen ( Zulieferer Autoindustrie ). Was wir statt dessen bekommen sind Festspiele der Eitelkeiten und des Lobbyismus. Macht Geplänkel statt Fortschritt, Regelungen die kaum zu kontrollieren sind und vor neuen Regulierungen nur so strotzen werden. Warum kann Tesla in Deutschland schneller vorankommen als heimische Hersteller?
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.04.2023 6:17 Uhr
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Moin : Während bei Allkem ein leichter Rückgang der Shortquote zu verzeichnen ( 1.94% auf 1.86% ) bei anderen sieht das nicht so gut aus : Pilbara 4.26% - Vulcan 6.64% - Lake Resources 6.1% - Sayona 8.5% - Liontown Resources 9.05% - Core 9.99%
Longerthan
Longerthan, 02.04.2023 21:58 Uhr
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Und was verlagert Schaeffler in die USA? Verlagern heisst doch, dass in Zukunft etwas in den USA produziert werden soll, was bisher in Deutschland produziert wurde. Ich hab in dem verlinkten Artikel nichts dazu gefunden. Nach meinem Verständnis sehen die Chancen ihr Geschäft in den USA und China auszubauen und investieren dafür vor Ort.

Mit verlagern kann vieles gemeint sein! Ein Produkt von a nach b zu verlagern. Investitionen verlagern in andere Geschäftsbereiche oder anderen Auslandsgesellschaften… hier noch ein Auszug aus einem Artikel vom Dezember: „Als Begründung führte der Sprecher die Entwicklung in den USA im Vergleich zu Europa an: hohe neue Subventionen gegenüber stark gestiegenen Energie-Preisen. Der IRA habe die Dynamik für Batterie-Hersteller verändert. Die gesamte Wertschöpfungskette denke jetzt über Nordamerika statt Europa nach.“ hier noch der Link https://teslamag.de/news/vw-northvolt-batterie-projekte-europa-frage-deutscher-porsche-partner-mehr-54819/amp
Keule69
Keule69, 02.04.2023 20:22 Uhr
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Tesla Lieferungen Q1/2023 sind da! 422.875 (Q4/2022 waren es 405.278) Fahrzeuge wurden ausgeliefert! 440.808 (Q4/2022 waren es 439.701) wurden produziert!

36% mehr Auslieferungen als in Q1 2022. Wenn's bei allen Herstellern so gut läuft, wird man sich keine Gedanken machen müssen über die Lithium-Nachfrage dieses Jahr.
Orbiter1
Orbiter1, 02.04.2023 19:47 Uhr
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Schäffler verlagert ebenfalls. https://www.merkur.de/wirtschaft/schaeffler-zieht-es-staerker-nach-china-und-in-die-usa-zr-92129533.html

Und was verlagert Schaeffler in die USA? Verlagern heisst doch, dass in Zukunft etwas in den USA produziert werden soll, was bisher in Deutschland produziert wurde. Ich hab in dem verlinkten Artikel nichts dazu gefunden. Nach meinem Verständnis sehen die Chancen ihr Geschäft in den USA und China auszubauen und investieren dafür vor Ort.
D
Dino., 02.04.2023 19:11 Uhr
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Welche Unternehmen haben denn seit der Anpassung des Befristeten Krisenrahmens am 09.03. die Entscheidung getroffen, das für Europa geplante Projekt in die USA zu verlagern, weil dort die Energiekosten niedriger sind? Mir ist derzeit kein Fall bekannt.

Schäffler verlagert ebenfalls. https://www.merkur.de/wirtschaft/schaeffler-zieht-es-staerker-nach-china-und-in-die-usa-zr-92129533.html
Longerthan
Longerthan, 02.04.2023 18:30 Uhr
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Tesla Lieferungen Q1/2023 sind da! 422.875 (Q4/2022 waren es 405.278) Fahrzeuge wurden ausgeliefert! 440.808 (Q4/2022 waren es 439.701) wurden produziert!
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