Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
Orbiter1
Orbiter1, 02.04.2023 19:47 Uhr
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Schäffler verlagert ebenfalls. https://www.merkur.de/wirtschaft/schaeffler-zieht-es-staerker-nach-china-und-in-die-usa-zr-92129533.html

Und was verlagert Schaeffler in die USA? Verlagern heisst doch, dass in Zukunft etwas in den USA produziert werden soll, was bisher in Deutschland produziert wurde. Ich hab in dem verlinkten Artikel nichts dazu gefunden. Nach meinem Verständnis sehen die Chancen ihr Geschäft in den USA und China auszubauen und investieren dafür vor Ort.
Keule69
Keule69, 02.04.2023 20:22 Uhr
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Tesla Lieferungen Q1/2023 sind da! 422.875 (Q4/2022 waren es 405.278) Fahrzeuge wurden ausgeliefert! 440.808 (Q4/2022 waren es 439.701) wurden produziert!

36% mehr Auslieferungen als in Q1 2022. Wenn's bei allen Herstellern so gut läuft, wird man sich keine Gedanken machen müssen über die Lithium-Nachfrage dieses Jahr.
Longerthan
Longerthan, 02.04.2023 21:58 Uhr
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Und was verlagert Schaeffler in die USA? Verlagern heisst doch, dass in Zukunft etwas in den USA produziert werden soll, was bisher in Deutschland produziert wurde. Ich hab in dem verlinkten Artikel nichts dazu gefunden. Nach meinem Verständnis sehen die Chancen ihr Geschäft in den USA und China auszubauen und investieren dafür vor Ort.

Mit verlagern kann vieles gemeint sein! Ein Produkt von a nach b zu verlagern. Investitionen verlagern in andere Geschäftsbereiche oder anderen Auslandsgesellschaften… hier noch ein Auszug aus einem Artikel vom Dezember: „Als Begründung führte der Sprecher die Entwicklung in den USA im Vergleich zu Europa an: hohe neue Subventionen gegenüber stark gestiegenen Energie-Preisen. Der IRA habe die Dynamik für Batterie-Hersteller verändert. Die gesamte Wertschöpfungskette denke jetzt über Nordamerika statt Europa nach.“ hier noch der Link https://teslamag.de/news/vw-northvolt-batterie-projekte-europa-frage-deutscher-porsche-partner-mehr-54819/amp
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.04.2023 6:17 Uhr
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Moin : Während bei Allkem ein leichter Rückgang der Shortquote zu verzeichnen ( 1.94% auf 1.86% ) bei anderen sieht das nicht so gut aus : Pilbara 4.26% - Vulcan 6.64% - Lake Resources 6.1% - Sayona 8.5% - Liontown Resources 9.05% - Core 9.99%
D
Dino., 02.04.2023 19:11 Uhr
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Welche Unternehmen haben denn seit der Anpassung des Befristeten Krisenrahmens am 09.03. die Entscheidung getroffen, das für Europa geplante Projekt in die USA zu verlagern, weil dort die Energiekosten niedriger sind? Mir ist derzeit kein Fall bekannt.

Schäffler verlagert ebenfalls. https://www.merkur.de/wirtschaft/schaeffler-zieht-es-staerker-nach-china-und-in-die-usa-zr-92129533.html
Longerthan
Longerthan, 02.04.2023 18:30 Uhr
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Tesla Lieferungen Q1/2023 sind da! 422.875 (Q4/2022 waren es 405.278) Fahrzeuge wurden ausgeliefert! 440.808 (Q4/2022 waren es 439.701) wurden produziert!
Orbiter1
Orbiter1, 02.04.2023 18:06 Uhr
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PS: und es sind nicht nur die Energiekosten - die Verfügbarkeit von Rohstoffen - sondern auch die wesentlich kürzeren Planungs- und Genehmigungsverfahren.

Was die Batteriefabriken für Europa betrifft, gibt es doch im ersten von dir verlinkten Artikel eine klare Aussage von VW. "Technikvorstand Schmall legt Wert auf die Feststellung, ein mögliches Aus für die Pläne in Europa bedeute nicht, dass VW auf dem Alten Kontinent weniger Batterien fertigen werde. Die Batteriekapazität für Europa solle aus Europa kommen, sagte Schmall. In Amerika sollen keine Batterien für den europäischen Markt gefertigt werden und auch aus Asien keine zusätzlichen kommen. Statt einer dritten eigenen Fabrik in Europa kann sich Schmall vorstellen, die Kapazität eines anderen Werks auszuweiten. Zum Beispiel in Salzgitter. Platz wäre hier. Neben den zwei großen Fabrik-Riegeln, deren Form sich mit den Betonstelen schon abzuzeichnen beginnt, wäre noch Platz für eine dritte Anlage, diese Option hat das Unternehmen sich von vornherein vorbehalten. Aber ob der hier gebaut wird und Deutschland somit am Ende eventuell doch noch profitiert – das hängt davon ab, wie stark sich Berlin und Brüssel dem Drang nach Subventionen öffnen." Und das gleiche gilt auch für die Autos. Die werden weitgehend dort gebaut, wo auch der Absatzmarkt liegt (USA, China, Europa). Deswegen hat VW auch bereits 10 Mrd € Investitionen für den Bau von Kleinwagen (Zielpreis 25.000 €) in Spanien freigegeben. https://www.electrive.net/2022/11/10/spanien-volkswagen-gibt-10-milliarden-euro-fuer-e-grossprojekte-frei/ und https://futurezone.at/produkte/vw-id2all-id2-elektroauto-25000-euro-volkswagen-design-foto-reichweite-preis/402366072 Ich kann da nicht erkennen, dass VW irgendwelche Fabriken nicht mehr in Europa, sondern stattdessen in den USA baut.
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.04.2023 17:31 Uhr
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https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/konzerne-wandern-lieber-nach-china-ab-vw-wir-werden-keine-neuen-elektrofabriken-in-europa-bauen_id_187248372.html

PS: und es sind nicht nur die Energiekosten - die Verfügbarkeit von Rohstoffen - sondern auch die wesentlich kürzeren Planungs- und Genehmigungsverfahren.
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.04.2023 17:25 Uhr
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https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/verlagerung-in-die-usa-und-nach-china-automobilhersteller-werden-mit-steueranreizen-aus-eu-gelockt_id_188483532.html

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/konzerne-wandern-lieber-nach-china-ab-vw-wir-werden-keine-neuen-elektrofabriken-in-europa-bauen_id_187248372.html
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.04.2023 17:23 Uhr
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https://www.capital.de/wirtschaft-politik/vw--batteriefabrik-kommt-nach-kanada--fabrik-in-europa-steht-infrage-33277656.html

https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/verlagerung-in-die-usa-und-nach-china-automobilhersteller-werden-mit-steueranreizen-aus-eu-gelockt_id_188483532.html
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.04.2023 17:21 Uhr
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Welche Unternehmen haben denn seit der Anpassung des Befristeten Krisenrahmens am 09.03. die Entscheidung getroffen, das für Europa geplante Projekt in die USA zu verlagern, weil dort die Energiekosten niedriger sind? Mir ist derzeit kein Fall bekannt.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/vw--batteriefabrik-kommt-nach-kanada--fabrik-in-europa-steht-infrage-33277656.html
Orbiter1
Orbiter1, 02.04.2023 14:52 Uhr
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PS : Und seit dem Hören wir jeden Tag, wie es die Firmen - mit deren Projekten - nach USA zieht.

Welche Unternehmen haben denn seit der Anpassung des Befristeten Krisenrahmens am 09.03. die Entscheidung getroffen, das für Europa geplante Projekt in die USA zu verlagern, weil dort die Energiekosten niedriger sind? Mir ist derzeit kein Fall bekannt.
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.04.2023 12:36 Uhr
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Hierbei wird nur ein wesentlicher Faktor vergessen, die Energiekosten in den USA liegen bei einem Bruchteil derer in Europa.

PS : Und seit dem Hören wir jeden Tag, wie es die Firmen - mit deren Projekten - nach USA zieht.
TheOldGuy
TheOldGuy, 02.04.2023 12:35 Uhr
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Ach herrjeh, jetzt gehen die Pläne nicht nur bis 2033, sondern sogar bis 2040! Dabei zeigt der am Schluss verlinkte Artikel, wie schnell sich die Dinge ändern können. Der Artikel ist am 06. März erschienen und verweist auf eine Studie nach der 80% der geplanten Batteriezellproduktion in Deutschland (in Europa 68%) gefährdet sind, weil es in den USA durch den IRA die höheren Subventionen gibt. Aber nur 3 Tage später hat die EU den "Befristeten Krisenrahmen" geändert. Nun können die EU-Mitgliedstaaten ihren Cleantech-Investoren, die aufgrund der attraktiven Fördergelder ihre Projekte außerhalb der EU verlagern wollen, Fördergelder (wenn es sein muss) in gleicher Höhe gewähren, damit die Projekte in der EU bleiben. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-usa-ira-subventionen-1.5766196 Da nehm ich es jetzt nicht so genau und sage "What a difference a day makes" 😉 https://youtu.be/_rBBKmDIUtY

Hierbei wird nur ein wesentlicher Faktor vergessen, die Energiekosten in den USA liegen bei einem Bruchteil derer in Europa.
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