Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
LA1985!
LA1985!, 01.03.2023 8:13 Uhr
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PS : Außerdem muss wohl BYD mittlerweile die Preise senken, dies wäre zwar nur in einigen Städten von Händlern initiiert jedoch meinen Experten ein Fingerzeig das sich die Autos im Moment nicht verkaufen. Auszug : "Nun scheint es allerdings, als würde der chinesische Autobauer nach eher schwachen Verkaufszahlen im Januar doch dem Druck nachgeben. Wie „Der Aktionär“ unter Verweis auf „Jieman News“ berichtet, ließen sich im Reich der Mitte zuletzt Preissenkungen bei BYD-Karossen beobachten. Die Rede ist dabei davon, dass einige Modelle in Peking um bis zu 20.000 Yuan reduziert wurden. Umgerechnet entspricht das rund 2.700 Euro. Auch in Shenzhen und in Shanghai wurden satte Rabatte beobachtet. Es handelt sich dabei nach Aussage von BYD allerdings um keine allgemeine Preissenkung. Stattdessen handele es sich lediglich um Rabattaktionen einzelner Autohäuser. Eine generelle Preissenkung hingegen wird aktuell nicht in Betracht gezogen. Die Anleger scheinen sich dennoch weiterhin Sorgen zu machen.

Gutem morgen zusammen, danke für deine news... sehr gut recherchiert und dennoch informativ.. Aber das Thema wurde ja am vergangenen Wochenende schon im byd forum besprochen dass es nicht stimmt... Jetzt also doch??
Trader1909
Trader1909, 01.03.2023 8:35 Uhr
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Das Regt mich viel mehr auf : https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/in-schlachth%C3%A4usern-oder-am-flie%C3%9Fband-schock-enth%C3%BCllungen-tausende-migrantenkinder-schuften-f%C3%BCr-us-unternehmen/ar-AA1833zo?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=8c52ebecc6e3470f8dac7374af2a3838&ei=228

Kaum zu glauben was alles möglich ist in einem Land wie den USA, wobei wir immer denken in Deutschland gibt es so etwas nicht aber wer weiss.
Lawsuit
Lawsuit, 01.03.2023 9:30 Uhr
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Allkem hat in Sydney heute ein dickes Plus gemacht. +4.6 %. Obwohl der australische "ASX 200" mit -0.1 % abgeschlossen hat.
Lawsuit
Lawsuit, 01.03.2023 9:32 Uhr
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Sydney schliesst mit +4.6 % bei umgerechnet 7.47 €. Tradegate handelt gerade bei 7.56 €.
Lawsuit
Lawsuit, 01.03.2023 9:44 Uhr
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Der Februar ist ein Minus-Monat. November -4.71%, Dezember -18.99%, Januar 20.53%, Februar -17.26%. Von 4 Monaten waren drei Monate ein Minus-Monat.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 7:52 Uhr
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Das Regt mich viel mehr auf : https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/in-schlachth%C3%A4usern-oder-am-flie%C3%9Fband-schock-enth%C3%BCllungen-tausende-migrantenkinder-schuften-f%C3%BCr-us-unternehmen/ar-AA1833zo?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=8c52ebecc6e3470f8dac7374af2a3838&ei=228
Trader1909
Trader1909, 01.03.2023 7:35 Uhr
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Da sagst du etwas mit der Oberschicht- dieser Artikel trifft das ganz gut: https://www.inside-digital.de/news/das-e-auto-ist-nur-was-fuer-reiche
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 7:32 Uhr
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Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Die Skepsis bzgl. der Alterung der Akkus ist nach meiner Einschätzung relativ gross. Da wird dann hoffentlich die Praxis das Gegenteil zeigen

Da viele At-Home laden - weil die ersten EV's recht teuer waren und nur die Oberschicht wirklich angesprochen wurde - außerdem viele am Arbeitsplatz laden und es somit zu wenig Schnellladungen gekommen ist, dürfte die Degradierung der Batterien nicht wirklich dramatisch sein. Die belegen auch viele Reports von Werkstätten. Kaum wirkliche Akku-Defekte und kaum Unterschreitungen bei den Prognostizierten Leistungen. Jedoch wäre ich vorsichtig beim Kauf von gebrauchten EV's - vor allem jenen die eine festverbautes Akku im Chassis haben - ( Tesla ) - denn wenn diese Fehler aufweist wird es sehr - sehr teuer.
Trader1909
Trader1909, 01.03.2023 7:23 Uhr
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Auf der Fahrzeugbörse Mobile.de waren im Januar durchschnittlich 25 500 Gebrauchte reine Elektroautos inseriert, wie eine Auswertung des Unternehmens für die Deutsche Presse-Agentur zeigt, bei der Fahrzeuge mit mehr als 20 Jahren oder 200 000 Kilometern nicht berücksichtigt wurden. Das war ein Anstieg um 106 Prozent gegenüber dem Januar 2022. Dennoch sind die Stromer Exoten auf der Plattform: Auch nach der Verdopplung machten sie nur 2,4 Prozent des Angebots aus. Und bei den vom KBA gezählten tatsächlichen Besitzumschreibungen war es im Januar gar nur 1 Prozent. Bei Neuwagen war der Stromeranteil zuletzt zehn mal so hoch. Auch beim Blick auf die angebotenen gebrauchten Stromer zeigt sich die Abweichung vom Neuwagenmarkt. Am häufigsten ist auf Mobile.de der Renault Zoe vor dem Tesla Model 3 und dem BMW i3, der inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird. Im Jahr 2022 waren die am häufigsten neu zugelassenen reinen Stromer laut KBA Tesla Model Y, Model 3 und Fiat 500. Doch der Markt für gebrauchte Stromer ist sehr viel jünger. Im Angebot bei Mobile.de lag ihr Durchschnittsalter im Januar bei 25 Monaten. Benziner waren mit 77 Monaten sehr viel älter, ebenso Diesel mit 66 Monaten - hier gibt es eben auch viele alte Gebrauchte. Die Zukunft : Wer mehr Auswahl will, muss sich dementsprechend noch gedulden. "Ein größeres Angebot an gebrauchten Elektroautos wird es wahrscheinlich ab 2024 oder 2025 geben", sagt Peckruhn. Dann kommen die Leasingrückläufer aus den vergangenen Jahren mit höheren Stromeranteilen auf den Markt. Die DAT weist allerdings auf einen weiteren bremsenden Effekt hin: Knapp die Hälfte der in den vergangenen Jahren verkauften Stromer ging an Privatpersonen. Und die halten ihre Fahrzeuge in der Regel deutlich länger: fünf bis zehn Jahre. Die Preise : In der Anschaffung sind neue Stromer nicht billig. Doch zumindest die sogenannten Restwerte waren zuletzt niedriger als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Für einen typischen drei Jahre alten Stromer ermittelte die DAT im Januar einen Restwert von 61,5 Prozent des Listenneupreises. Bei Diesel waren es 66,8 und bei Benzinern 69,6 Prozent. Ein Teil des Unterschiedes geht dabei allerdings auf die staatliche Förderung für neue E-Autos zurück.

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Die Skepsis bzgl. der Alterung der Akkus ist nach meiner Einschätzung relativ gross. Da wird dann hoffentlich die Praxis das Gegenteil zeigen
Trader1909
Trader1909, 01.03.2023 7:18 Uhr
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Ich denke nicht dass das Auf-und Ab schon vorbei ist, der wilde Ritt wird weitergehen. Nur kommen wir mit dem Auf besser klar. Aber mal im Ernst, es lassen sich immer rationale Erklärungen finden im nachhinein für die Kursausschläge. Sicher ist aber leider ,dass wir alle für Anfang März 2023 nicht von 7,5 Euro ausgegangen sind, da hatten wir schon etwas zweistelliges erwartet. Ist ja nicht so das Allkem nicht performt!
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 7:12 Uhr
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Auf der Fahrzeugbörse Mobile.de waren im Januar durchschnittlich 25 500 Gebrauchte reine Elektroautos inseriert, wie eine Auswertung des Unternehmens für die Deutsche Presse-Agentur zeigt, bei der Fahrzeuge mit mehr als 20 Jahren oder 200 000 Kilometern nicht berücksichtigt wurden. Das war ein Anstieg um 106 Prozent gegenüber dem Januar 2022. Dennoch sind die Stromer Exoten auf der Plattform: Auch nach der Verdopplung machten sie nur 2,4 Prozent des Angebots aus. Und bei den vom KBA gezählten tatsächlichen Besitzumschreibungen war es im Januar gar nur 1 Prozent. Bei Neuwagen war der Stromeranteil zuletzt zehn mal so hoch. Auch beim Blick auf die angebotenen gebrauchten Stromer zeigt sich die Abweichung vom Neuwagenmarkt. Am häufigsten ist auf Mobile.de der Renault Zoe vor dem Tesla Model 3 und dem BMW i3, der inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird. Im Jahr 2022 waren die am häufigsten neu zugelassenen reinen Stromer laut KBA Tesla Model Y, Model 3 und Fiat 500. Doch der Markt für gebrauchte Stromer ist sehr viel jünger. Im Angebot bei Mobile.de lag ihr Durchschnittsalter im Januar bei 25 Monaten. Benziner waren mit 77 Monaten sehr viel älter, ebenso Diesel mit 66 Monaten - hier gibt es eben auch viele alte Gebrauchte. Die Zukunft : Wer mehr Auswahl will, muss sich dementsprechend noch gedulden. "Ein größeres Angebot an gebrauchten Elektroautos wird es wahrscheinlich ab 2024 oder 2025 geben", sagt Peckruhn. Dann kommen die Leasingrückläufer aus den vergangenen Jahren mit höheren Stromeranteilen auf den Markt. Die DAT weist allerdings auf einen weiteren bremsenden Effekt hin: Knapp die Hälfte der in den vergangenen Jahren verkauften Stromer ging an Privatpersonen. Und die halten ihre Fahrzeuge in der Regel deutlich länger: fünf bis zehn Jahre. Die Preise : In der Anschaffung sind neue Stromer nicht billig. Doch zumindest die sogenannten Restwerte waren zuletzt niedriger als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Für einen typischen drei Jahre alten Stromer ermittelte die DAT im Januar einen Restwert von 61,5 Prozent des Listenneupreises. Bei Diesel waren es 66,8 und bei Benzinern 69,6 Prozent. Ein Teil des Unterschiedes geht dabei allerdings auf die staatliche Förderung für neue E-Autos zurück.
SidWarrior
SidWarrior, 01.03.2023 7:05 Uhr
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Guten Morgen. Endlich mal wieder ein grüner Tag. Das Auf und Ab war ganz schön nervig. Ich sehe das so: China hatte sich in der Vergangenheit mit Lithium eingedeckt und der Spotpreis explodierte. Dann lebte es von den Vorräten und hat deshalb weniger Lithium auf dem Weltmarkt eingekauft, was den Spotpreis auf das aktuelle Niveau senkte. Langsam werden Chinas Vorräte weniger und es muss wieder nachkaufen. Es sollte also demnächst einen Rebound auf dem Spotmarkt geben.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 6:45 Uhr
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Eine kleine Analyse zeigt, dass beim Lithium-Abbau China nicht führend ist ( 13% des weltweiten Abbau ) und sehr auf die Produktion aus anderen Ländern angewiesen ist. Ähnlich sieht es bei Kobalt und Nickel aus, jedoch hat sich China als Verarbeiter den größten Brocken erarbeitet und ist bei Kathoden ( 78% ) und Anoden (90% ) weltweit die #1. Bei der Batterie-Produktion hat China einen Anteil von 70% am Weltmarkt, jedoch entstehen immer mehr Produktionsstandorte außerhalb von China.

PS : Außerdem muss wohl BYD mittlerweile die Preise senken, dies wäre zwar nur in einigen Städten von Händlern initiiert jedoch meinen Experten ein Fingerzeig das sich die Autos im Moment nicht verkaufen. Auszug : "Nun scheint es allerdings, als würde der chinesische Autobauer nach eher schwachen Verkaufszahlen im Januar doch dem Druck nachgeben. Wie „Der Aktionär“ unter Verweis auf „Jieman News“ berichtet, ließen sich im Reich der Mitte zuletzt Preissenkungen bei BYD-Karossen beobachten. Die Rede ist dabei davon, dass einige Modelle in Peking um bis zu 20.000 Yuan reduziert wurden. Umgerechnet entspricht das rund 2.700 Euro. Auch in Shenzhen und in Shanghai wurden satte Rabatte beobachtet. Es handelt sich dabei nach Aussage von BYD allerdings um keine allgemeine Preissenkung. Stattdessen handele es sich lediglich um Rabattaktionen einzelner Autohäuser. Eine generelle Preissenkung hingegen wird aktuell nicht in Betracht gezogen. Die Anleger scheinen sich dennoch weiterhin Sorgen zu machen.
Trader1909
Trader1909, 01.03.2023 6:36 Uhr
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Guten Morgen, danke dir TOG für den nicht endenden Informationsfluss! Der starke Anstieg heute Nacht überrascht mich genauso wie der Abfall der letzten Wochen. Zumindest gut dass die 11 gehalten haben und ein Rebound kam.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 6:31 Uhr
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Eine kleine Analyse zeigt, dass beim Lithium-Abbau China nicht führend ist ( 13% des weltweiten Abbau ) und sehr auf die Produktion aus anderen Ländern angewiesen ist. Ähnlich sieht es bei Kobalt und Nickel aus, jedoch hat sich China als Verarbeiter den größten Brocken erarbeitet und ist bei Kathoden ( 78% ) und Anoden (90% ) weltweit die #1. Bei der Batterie-Produktion hat China einen Anteil von 70% am Weltmarkt, jedoch entstehen immer mehr Produktionsstandorte außerhalb von China.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 6:07 Uhr
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Peter John Coleman ( Director AKE ) hat sich 17.054 Aktien von Allkem gegönnt.

Am 28. Februar wurden 693.887 Aktien im Short gemeldet, dies wäre halb soviel wie einen Tag zuvor.
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