Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Auf der Fahrzeugbörse Mobile.de waren im Januar durchschnittlich 25 500 Gebrauchte reine Elektroautos inseriert, wie eine Auswertung des Unternehmens für die Deutsche Presse-Agentur zeigt, bei der Fahrzeuge mit mehr als 20 Jahren oder 200 000 Kilometern nicht berücksichtigt wurden. Das war ein Anstieg um 106 Prozent gegenüber dem Januar 2022. Dennoch sind die Stromer Exoten auf der Plattform: Auch nach der Verdopplung machten sie nur 2,4 Prozent des Angebots aus. Und bei den vom KBA gezählten tatsächlichen Besitzumschreibungen war es im Januar gar nur 1 Prozent. Bei Neuwagen war der Stromeranteil zuletzt zehn mal so hoch. Auch beim Blick auf die angebotenen gebrauchten Stromer zeigt sich die Abweichung vom Neuwagenmarkt. Am häufigsten ist auf Mobile.de der Renault Zoe vor dem Tesla Model 3 und dem BMW i3, der inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird. Im Jahr 2022 waren die am häufigsten neu zugelassenen reinen Stromer laut KBA Tesla Model Y, Model 3 und Fiat 500. Doch der Markt für gebrauchte Stromer ist sehr viel jünger. Im Angebot bei Mobile.de lag ihr Durchschnittsalter im Januar bei 25 Monaten. Benziner waren mit 77 Monaten sehr viel älter, ebenso Diesel mit 66 Monaten - hier gibt es eben auch viele alte Gebrauchte. Die Zukunft : Wer mehr Auswahl will, muss sich dementsprechend noch gedulden. "Ein größeres Angebot an gebrauchten Elektroautos wird es wahrscheinlich ab 2024 oder 2025 geben", sagt Peckruhn. Dann kommen die Leasingrückläufer aus den vergangenen Jahren mit höheren Stromeranteilen auf den Markt. Die DAT weist allerdings auf einen weiteren bremsenden Effekt hin: Knapp die Hälfte der in den vergangenen Jahren verkauften Stromer ging an Privatpersonen. Und die halten ihre Fahrzeuge in der Regel deutlich länger: fünf bis zehn Jahre. Die Preise : In der Anschaffung sind neue Stromer nicht billig. Doch zumindest die sogenannten Restwerte waren zuletzt niedriger als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Für einen typischen drei Jahre alten Stromer ermittelte die DAT im Januar einen Restwert von 61,5 Prozent des Listenneupreises. Bei Diesel waren es 66,8 und bei Benzinern 69,6 Prozent. Ein Teil des Unterschiedes geht dabei allerdings auf die staatliche Förderung für neue E-Autos zurück.
Eine kleine Analyse zeigt, dass beim Lithium-Abbau China nicht führend ist ( 13% des weltweiten Abbau ) und sehr auf die Produktion aus anderen Ländern angewiesen ist. Ähnlich sieht es bei Kobalt und Nickel aus, jedoch hat sich China als Verarbeiter den größten Brocken erarbeitet und ist bei Kathoden ( 78% ) und Anoden (90% ) weltweit die #1. Bei der Batterie-Produktion hat China einen Anteil von 70% am Weltmarkt, jedoch entstehen immer mehr Produktionsstandorte außerhalb von China.
Ich habe vor ein paar Tagen schon den Artikel zu dem Natrium-Ionen Auto entdeckt, dass in China vorgestellt wurde. Das Auto hat 25kWh und soll laut Hersteller 250km weit kommen! 25kWh und 250km? Dann würde das Auto 10kWh auf 100km brauchen! Unwahrscheinlich! Gehen wir mal von 18kWh aus! Dann würde es 138km weit kommen! Ganz nett aber für viele keine Option in Europa und Amerika! Innerhalb von 15min soll das Auto zu 80% geladen sein! Ist jetzt auch nicht der Burner! Die Kälteresistenz ist gut mit 90% Kapazität bei -20 Grad! Sie sprechen von einer Energiedichte auf Packebene von 120Wh/kg! Dann hätte die Batterie ein Gewicht von 208kg! Zum Vergleich, beim Tesla Model 3 Long Range mit 75kWh wiegt der Akku 478kg was eine Energiedichte von 157Wh/kg wäre! Wenn wir jetzt die Natrium auf 75kWh hochskalieren, wären wir bei einem Gewicht von 624kg für den Batteriepack! Mehr Gewicht weniger Reichweite! https://www.electrive.com/2023/02/23/hina-launches-sodium-ion-battery-tests-in-vehicles/
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
2 | Allkem moderiert ... | ||
3 | Turbos / Knock-Outs |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | -15,52 % | |
2 | LVMH Hauptdiskussion | -4,97 % | |
3 | NVIDIA Hauptdiskussion | -5,15 % | |
4 | Phunware Haupt Forum ohne Spam | +41,14 % | |
5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
6 | Lilium Aktie | -0,23 % | |
7 | MicroStrategy | -1,99 % | |
8 | Dax Prognose | -0,20 % | |
9 | VARTA Hauptdiskussion | -40,08 % | |
10 | Nio für normale Kommunikation | -0,88 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | -15,65 % | |
2 | LVMH Hauptdiskussion | -4,66 % | |
3 | NVIDIA Hauptdiskussion | -5,28 % | |
4 | Phunware Haupt Forum ohne Spam | +39,06 % | |
5 | Lilium Aktie | -0,23 % | |
6 | MicroStrategy | -1,33 % | |
7 | VARTA Hauptdiskussion | -40,05 % | |
8 | Nio für normale Kommunikation | -0,88 % | |
9 | TUI Hauptforum | +1,43 % | |
10 | AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion | -23,04 % | Alle Diskussionen |