Hot Stock
Teslas schlimmster Albtraum ist der wahr gewordene Traum dieses Kupferproduzenten
Anzeige

Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
SidWarrior
SidWarrior, 01.03.2023 7:05 Uhr
0
Guten Morgen. Endlich mal wieder ein grüner Tag. Das Auf und Ab war ganz schön nervig. Ich sehe das so: China hatte sich in der Vergangenheit mit Lithium eingedeckt und der Spotpreis explodierte. Dann lebte es von den Vorräten und hat deshalb weniger Lithium auf dem Weltmarkt eingekauft, was den Spotpreis auf das aktuelle Niveau senkte. Langsam werden Chinas Vorräte weniger und es muss wieder nachkaufen. Es sollte also demnächst einen Rebound auf dem Spotmarkt geben.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 7:12 Uhr
0
Auf der Fahrzeugbörse Mobile.de waren im Januar durchschnittlich 25 500 Gebrauchte reine Elektroautos inseriert, wie eine Auswertung des Unternehmens für die Deutsche Presse-Agentur zeigt, bei der Fahrzeuge mit mehr als 20 Jahren oder 200 000 Kilometern nicht berücksichtigt wurden. Das war ein Anstieg um 106 Prozent gegenüber dem Januar 2022. Dennoch sind die Stromer Exoten auf der Plattform: Auch nach der Verdopplung machten sie nur 2,4 Prozent des Angebots aus. Und bei den vom KBA gezählten tatsächlichen Besitzumschreibungen war es im Januar gar nur 1 Prozent. Bei Neuwagen war der Stromeranteil zuletzt zehn mal so hoch. Auch beim Blick auf die angebotenen gebrauchten Stromer zeigt sich die Abweichung vom Neuwagenmarkt. Am häufigsten ist auf Mobile.de der Renault Zoe vor dem Tesla Model 3 und dem BMW i3, der inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird. Im Jahr 2022 waren die am häufigsten neu zugelassenen reinen Stromer laut KBA Tesla Model Y, Model 3 und Fiat 500. Doch der Markt für gebrauchte Stromer ist sehr viel jünger. Im Angebot bei Mobile.de lag ihr Durchschnittsalter im Januar bei 25 Monaten. Benziner waren mit 77 Monaten sehr viel älter, ebenso Diesel mit 66 Monaten - hier gibt es eben auch viele alte Gebrauchte. Die Zukunft : Wer mehr Auswahl will, muss sich dementsprechend noch gedulden. "Ein größeres Angebot an gebrauchten Elektroautos wird es wahrscheinlich ab 2024 oder 2025 geben", sagt Peckruhn. Dann kommen die Leasingrückläufer aus den vergangenen Jahren mit höheren Stromeranteilen auf den Markt. Die DAT weist allerdings auf einen weiteren bremsenden Effekt hin: Knapp die Hälfte der in den vergangenen Jahren verkauften Stromer ging an Privatpersonen. Und die halten ihre Fahrzeuge in der Regel deutlich länger: fünf bis zehn Jahre. Die Preise : In der Anschaffung sind neue Stromer nicht billig. Doch zumindest die sogenannten Restwerte waren zuletzt niedriger als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Für einen typischen drei Jahre alten Stromer ermittelte die DAT im Januar einen Restwert von 61,5 Prozent des Listenneupreises. Bei Diesel waren es 66,8 und bei Benzinern 69,6 Prozent. Ein Teil des Unterschiedes geht dabei allerdings auf die staatliche Förderung für neue E-Autos zurück.
Trader1909
Trader1909, 01.03.2023 7:18 Uhr
0
Ich denke nicht dass das Auf-und Ab schon vorbei ist, der wilde Ritt wird weitergehen. Nur kommen wir mit dem Auf besser klar. Aber mal im Ernst, es lassen sich immer rationale Erklärungen finden im nachhinein für die Kursausschläge. Sicher ist aber leider ,dass wir alle für Anfang März 2023 nicht von 7,5 Euro ausgegangen sind, da hatten wir schon etwas zweistelliges erwartet. Ist ja nicht so das Allkem nicht performt!
Trader1909
Trader1909, 01.03.2023 7:23 Uhr
0

Auf der Fahrzeugbörse Mobile.de waren im Januar durchschnittlich 25 500 Gebrauchte reine Elektroautos inseriert, wie eine Auswertung des Unternehmens für die Deutsche Presse-Agentur zeigt, bei der Fahrzeuge mit mehr als 20 Jahren oder 200 000 Kilometern nicht berücksichtigt wurden. Das war ein Anstieg um 106 Prozent gegenüber dem Januar 2022. Dennoch sind die Stromer Exoten auf der Plattform: Auch nach der Verdopplung machten sie nur 2,4 Prozent des Angebots aus. Und bei den vom KBA gezählten tatsächlichen Besitzumschreibungen war es im Januar gar nur 1 Prozent. Bei Neuwagen war der Stromeranteil zuletzt zehn mal so hoch. Auch beim Blick auf die angebotenen gebrauchten Stromer zeigt sich die Abweichung vom Neuwagenmarkt. Am häufigsten ist auf Mobile.de der Renault Zoe vor dem Tesla Model 3 und dem BMW i3, der inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird. Im Jahr 2022 waren die am häufigsten neu zugelassenen reinen Stromer laut KBA Tesla Model Y, Model 3 und Fiat 500. Doch der Markt für gebrauchte Stromer ist sehr viel jünger. Im Angebot bei Mobile.de lag ihr Durchschnittsalter im Januar bei 25 Monaten. Benziner waren mit 77 Monaten sehr viel älter, ebenso Diesel mit 66 Monaten - hier gibt es eben auch viele alte Gebrauchte. Die Zukunft : Wer mehr Auswahl will, muss sich dementsprechend noch gedulden. "Ein größeres Angebot an gebrauchten Elektroautos wird es wahrscheinlich ab 2024 oder 2025 geben", sagt Peckruhn. Dann kommen die Leasingrückläufer aus den vergangenen Jahren mit höheren Stromeranteilen auf den Markt. Die DAT weist allerdings auf einen weiteren bremsenden Effekt hin: Knapp die Hälfte der in den vergangenen Jahren verkauften Stromer ging an Privatpersonen. Und die halten ihre Fahrzeuge in der Regel deutlich länger: fünf bis zehn Jahre. Die Preise : In der Anschaffung sind neue Stromer nicht billig. Doch zumindest die sogenannten Restwerte waren zuletzt niedriger als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Für einen typischen drei Jahre alten Stromer ermittelte die DAT im Januar einen Restwert von 61,5 Prozent des Listenneupreises. Bei Diesel waren es 66,8 und bei Benzinern 69,6 Prozent. Ein Teil des Unterschiedes geht dabei allerdings auf die staatliche Förderung für neue E-Autos zurück.

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Die Skepsis bzgl. der Alterung der Akkus ist nach meiner Einschätzung relativ gross. Da wird dann hoffentlich die Praxis das Gegenteil zeigen
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 7:32 Uhr
0

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Die Skepsis bzgl. der Alterung der Akkus ist nach meiner Einschätzung relativ gross. Da wird dann hoffentlich die Praxis das Gegenteil zeigen

Da viele At-Home laden - weil die ersten EV's recht teuer waren und nur die Oberschicht wirklich angesprochen wurde - außerdem viele am Arbeitsplatz laden und es somit zu wenig Schnellladungen gekommen ist, dürfte die Degradierung der Batterien nicht wirklich dramatisch sein. Die belegen auch viele Reports von Werkstätten. Kaum wirkliche Akku-Defekte und kaum Unterschreitungen bei den Prognostizierten Leistungen. Jedoch wäre ich vorsichtig beim Kauf von gebrauchten EV's - vor allem jenen die eine festverbautes Akku im Chassis haben - ( Tesla ) - denn wenn diese Fehler aufweist wird es sehr - sehr teuer.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 6:45 Uhr
0

Eine kleine Analyse zeigt, dass beim Lithium-Abbau China nicht führend ist ( 13% des weltweiten Abbau ) und sehr auf die Produktion aus anderen Ländern angewiesen ist. Ähnlich sieht es bei Kobalt und Nickel aus, jedoch hat sich China als Verarbeiter den größten Brocken erarbeitet und ist bei Kathoden ( 78% ) und Anoden (90% ) weltweit die #1. Bei der Batterie-Produktion hat China einen Anteil von 70% am Weltmarkt, jedoch entstehen immer mehr Produktionsstandorte außerhalb von China.

PS : Außerdem muss wohl BYD mittlerweile die Preise senken, dies wäre zwar nur in einigen Städten von Händlern initiiert jedoch meinen Experten ein Fingerzeig das sich die Autos im Moment nicht verkaufen. Auszug : "Nun scheint es allerdings, als würde der chinesische Autobauer nach eher schwachen Verkaufszahlen im Januar doch dem Druck nachgeben. Wie „Der Aktionär“ unter Verweis auf „Jieman News“ berichtet, ließen sich im Reich der Mitte zuletzt Preissenkungen bei BYD-Karossen beobachten. Die Rede ist dabei davon, dass einige Modelle in Peking um bis zu 20.000 Yuan reduziert wurden. Umgerechnet entspricht das rund 2.700 Euro. Auch in Shenzhen und in Shanghai wurden satte Rabatte beobachtet. Es handelt sich dabei nach Aussage von BYD allerdings um keine allgemeine Preissenkung. Stattdessen handele es sich lediglich um Rabattaktionen einzelner Autohäuser. Eine generelle Preissenkung hingegen wird aktuell nicht in Betracht gezogen. Die Anleger scheinen sich dennoch weiterhin Sorgen zu machen.
Trader1909
Trader1909, 01.03.2023 6:36 Uhr
1
Guten Morgen, danke dir TOG für den nicht endenden Informationsfluss! Der starke Anstieg heute Nacht überrascht mich genauso wie der Abfall der letzten Wochen. Zumindest gut dass die 11 gehalten haben und ein Rebound kam.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 6:31 Uhr
0
Eine kleine Analyse zeigt, dass beim Lithium-Abbau China nicht führend ist ( 13% des weltweiten Abbau ) und sehr auf die Produktion aus anderen Ländern angewiesen ist. Ähnlich sieht es bei Kobalt und Nickel aus, jedoch hat sich China als Verarbeiter den größten Brocken erarbeitet und ist bei Kathoden ( 78% ) und Anoden (90% ) weltweit die #1. Bei der Batterie-Produktion hat China einen Anteil von 70% am Weltmarkt, jedoch entstehen immer mehr Produktionsstandorte außerhalb von China.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 6:07 Uhr
0

Peter John Coleman ( Director AKE ) hat sich 17.054 Aktien von Allkem gegönnt.

Am 28. Februar wurden 693.887 Aktien im Short gemeldet, dies wäre halb soviel wie einen Tag zuvor.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 6:06 Uhr
0
Peter John Coleman ( Director AKE ) hat sich 17.054 Aktien von Allkem gegönnt.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 5:29 Uhr
0
Die Märkte in Asien begrüßen am Mittwoch die überraschend guten Daten des chinesischen Einkaufsmanagerindex PMI. Das verarbeitende Gewerbe in China expandierte dem wichtigen Konjunkturbarometer zufolge im Februar so schnell wie seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr. Auch eine Umfrage im Privatsektor ergab, dass die Aktivität zum ersten Mal seit sieben Monaten wieder anstieg. "Die guten PMI-Werte geben eine positive Note für den bevorstehenden Nationalen Volkskongress. Wir erwarten, dass die Regierung weitere unterstützende Maßnahmen ergreifen wird, um die wirtschaftliche Erholung zu festigen", sagte Zhou Hao, Wirtschaftsexperte bei Guotai Junan International. Die asiatischen Aktien und der australische Dollar machten frühere Verluste wett, der Offshore-Yuan legte zu und der Ölpreis stieg, da die Anleger die wirtschaftlichen Aussichten Chinas optimistischer einschätzten.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.03.2023 5:28 Uhr
1
Moin : Im Moment 5.77% Plus.
Lawsuit
Lawsuit, 28.02.2023 22:20 Uhr
0
Schlusskurs Allkem 7.19 €.
R
RalfID, 28.02.2023 20:53 Uhr
0

Ich habe vor ein paar Tagen schon den Artikel zu dem Natrium-Ionen Auto entdeckt, dass in China vorgestellt wurde. Das Auto hat 25kWh und soll laut Hersteller 250km weit kommen! 25kWh und 250km? Dann würde das Auto 10kWh auf 100km brauchen! Unwahrscheinlich! Gehen wir mal von 18kWh aus! Dann würde es 138km weit kommen! Ganz nett aber für viele keine Option in Europa und Amerika! Innerhalb von 15min soll das Auto zu 80% geladen sein! Ist jetzt auch nicht der Burner! Die Kälteresistenz ist gut mit 90% Kapazität bei -20 Grad! Sie sprechen von einer Energiedichte auf Packebene von 120Wh/kg! Dann hätte die Batterie ein Gewicht von 208kg! Zum Vergleich, beim Tesla Model 3 Long Range mit 75kWh wiegt der Akku 478kg was eine Energiedichte von 157Wh/kg wäre! Wenn wir jetzt die Natrium auf 75kWh hochskalieren, wären wir bei einem Gewicht von 624kg für den Batteriepack! Mehr Gewicht weniger Reichweite! https://www.electrive.com/2023/02/23/hina-launches-sodium-ion-battery-tests-in-vehicles/

Der erste Hyunday IONIC war mit 10,5 kWh/100Km nach WLTP angegeben. Bei unserem war im Sommer die Klimaanlage defekt. Und im Stadtverkehr kann man ohne Klima die 10,5 sogar noch leicht unterbieten
i
itaco, 28.02.2023 20:14 Uhr
0
Bin überrascht wie verhältnismäßig stabil sich die Kryptokurse in letzter Zeit halten.. wahrscheinlich erfolgt gerade auch viel Zuflucht dahingehend.. Da wird aber sehr wahrscheinlich nochmal ein großer Absacker kommen.. mal schauen..
i
itaco, 28.02.2023 20:10 Uhr
0
Alles wie immer, ein Jahr halten und alles ist gut!😁🙏🏻
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 OROCOBRE Hauptdiskussion
2 Allkem moderiert ...
3 Turbos / Knock-Outs
Meistdiskutiert
Thema
1 ASML HOLDING Hauptdiskussion -15,52 %
2 LVMH Hauptdiskussion -4,97 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion -5,15 %
4 Phunware Haupt Forum ohne Spam +41,14 %
5 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
6 Lilium Aktie -0,23 %
7 MicroStrategy -1,99 %
8 Dax Prognose -0,20 %
9 VARTA Hauptdiskussion -40,08 %
10 Nio für normale Kommunikation -0,88 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 ASML HOLDING Hauptdiskussion -15,65 %
2 LVMH Hauptdiskussion -4,66 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion -5,28 %
4 Phunware Haupt Forum ohne Spam +39,06 %
5 Lilium Aktie -0,23 %
6 MicroStrategy -1,33 %
7 VARTA Hauptdiskussion -40,05 %
8 Nio für normale Kommunikation -0,88 %
9 TUI Hauptforum +1,43 %
10 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion -23,04 %
Alle Diskussionen