ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Kürzel: ALB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

96,83 EUR
-5,81 %-5,97
14. Nov, 21:12:56 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.683
RudiRendite
RudiRendite, 21. Aug 7:14 Uhr
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GFEX #Lithium Carbonate Nov-24 extends rally to 2nd day +2.4% ✅✅ 🔎 Decent volume so far...must close @ high to trigger more short covering + positional / speculative buying 🧐 🔎 SMM Spot = UP⬆️ for 1st time since 4 July!
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Rumorandvalue, 20. Aug 20:33 Uhr
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Ich weiß ja nicht welchen Anlagehorizont du anstrebst, Rumor. In den nächsten 9 Monaten wird das natürlich nichts. 😏 Aktuell sind die Reichweiten bei 150 - 250 km. Unter anderem sollen diese Modelle in naher Zukunft die kleineren Airports an die internationalen Drehkreuze anbinden. Zubringerflüge. Aktuell tun dies ja die kleineren Boeing und Airbusmodelle.

Aktuell geht es mir darum, den Lithium Boden zu timen, den ich tatsächlich in den nächsten 6-12 Monaten erwarte, aber ja ich glaub dass das dafür noch keine große Rolle spielen wird, da geht es ganz maßgeblich um den chinesischen EV Markt und ein bisschen um die Batteriespeicher
Benjamin2021
Benjamin2021, 20. Aug 19:26 Uhr
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Da muss Europa wohl bei Alb einkaufen 😅
Benjamin2021
Benjamin2021, 20. Aug 19:26 Uhr
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https://de.investing.com/news/stock-market-news/europas-lithiumtraum-platzt-serbien-blockiert-riesiges-bergbauprojekt-von-rio-tinto-2689032
Grasmensch
Grasmensch, 20. Aug 19:01 Uhr
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Doch, das spielt mMn keine Rolle, bis entsprechende Nachfrage tatsächlich auftritt. Aber schick gerne rein, was du relevant findest, habe davon noch nicht viel gehört. Erwarte das erst nach der nächsten Stufe der Batterieentwicklung

Ich weiß ja nicht welchen Anlagehorizont du anstrebst, Rumor. In den nächsten 9 Monaten wird das natürlich nichts. 😏 Aktuell sind die Reichweiten bei 150 - 250 km. Unter anderem sollen diese Modelle in naher Zukunft die kleineren Airports an die internationalen Drehkreuze anbinden. Zubringerflüge. Aktuell tun dies ja die kleineren Boeing und Airbusmodelle.
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Rumorandvalue, 20. Aug 18:51 Uhr
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Wir sollten auch nicht die Elektrifizierung der Luftfahrt außer Acht lassen. 2025 steht als Plan so manch eine Zulassung an. Und die Ambitionen in Sachen Reichweite und Passagierzahlen sind hoch. Kapital fließt ebenfalls in F&E seitens US, CN und ARE. Erneut heute paar interessante Beiträge gelesen. 👍🏻

Doch, das spielt mMn keine Rolle, bis entsprechende Nachfrage tatsächlich auftritt. Aber schick gerne rein, was du relevant findest, habe davon noch nicht viel gehört. Erwarte das erst nach der nächsten Stufe der Batterieentwicklung
Grasmensch
Grasmensch, 20. Aug 17:25 Uhr
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Wir sollten auch nicht die Elektrifizierung der Luftfahrt außer Acht lassen. 2025 steht als Plan so manch eine Zulassung an. Und die Ambitionen in Sachen Reichweite und Passagierzahlen sind hoch. Kapital fließt ebenfalls in F&E seitens US, CN und ARE. Erneut heute paar interessante Beiträge gelesen. 👍🏻
RudiRendite
RudiRendite, 20. Aug 13:04 Uhr
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https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/tesla-aktie-in-gruen-eu-reduziert-zoelle-fuer-tesla-fahrzeuge-aus-china-1033706732 Tesla-Aktie in Grün: EU reduziert Zölle für Tesla-Fahrzeuge aus China
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Rumorandvalue, 20. Aug 12:27 Uhr
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Spot flat, Futures grün. Xpeng wie erwartet mit Beat beim EPS (Marge im EV Sektor kehrt zurück, Q3 wird in der Breite noch besser). Boden in EV Aktien könnte da sein, wie von mir gecalled. Aber bevor Spot einen grünen Impuls zeigt, warte ich. Erwarte eh bei den Q3 Zahlen einen pull back, aber das sieht in der Tat mal sehr freundlich aus. Technisch sehe ich auch Potential für einen Boden (Elliott Wave Zählung, aber das ist immer offen). Eventuell muss ich hier bald einsteigen. Aber unter 100$ bin ich zufrieden, wenn ich dafür sicher bin, dass der Lithium Boden drin ist. Also keine fomo
RudiRendite
RudiRendite, 20. Aug 12:13 Uhr
1
#Lithium Minerals Update 🔋 Carbonate 99.5% GFEX Futures 75k RMB/t +2.2% 💪 SMM Spot 74.7k RMB/t 0% Hydroxide 56.5% SMM Spot 73.8k RMB/t -0.3% Spodumene SMM Conc. Index $776/t -0.5% Platts 6% $760/t 0%
CaptainDollarX
CaptainDollarX, 18. Aug 12:24 Uhr
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Lithium weakness pushes Chinese producers to consider output cuts: sources Several Chinese lithium producers are considering production cuts or complete suspension to mitigate losses from high costs amid the ongoing lithium price decline and muted demand, sources told Fastmarkets https://www.fastmarkets.com/insights/lithium-weakness-pushes-chinese-producers-to-consider-output-cuts-sources/

sehr gut- the harder the fall, the harder the bounce
m
m4758406, 17. Aug 14:03 Uhr
0
kannst du mir eine liste aufstellen, von jedem batterietyp und wieviel lithium prozentual in etwa drinnen ist ? ............ ChatGPT --> Es ist schwierig, exakte Prozentzahlen des Lithiumgehalts für jeden Batterietyp anzugeben, da der Lithiumanteil stark von der spezifischen chemischen Zusammensetzung und Konstruktion der Batterie abhängt. Dennoch kann ich dir einen Überblick über die verschiedenen gängigen Batterietypen und ihre ungefähren Lithiumanteile geben. Diese Schätzungen basieren auf den typischen chemischen Zusammensetzungen von Lithium-Ionen-Batterien. Beachte, dass sich der Lithiumgehalt auf den Anteil des gesamten Zellmaterials bezieht. LFP (Lithium-Eisen-Phosphat) ............ Höchster Lithiumanteil: LCO (7-9%) und NCA (6-8%) ............ Mittlerer Lithiumanteil: NMC (5-7%) und Li-S (6-8%) ............ Niedriger Lithiumanteil: LFP (3-5%) und LMFP (4-6%) ............ Niedrigster Lithiumanteil: LTO (1-2%) ............ LMFP (Lithium-Mangan-Eisen-Phosphat) enthält etwas mehr Lithium als LFP (Lithium-Eisen-Phosphat), da die Zugabe von Mangan in die Kathode eine leicht höhere Menge an Lithium im Verhältnis zur Gesamtmasse der Batterie erfordert. ............ LMFP enthält also mehr Lithium als LFP, aber insgesamt bleibt der Lithiumanteil in beiden Batterietypen relativ niedrig im Vergleich zu anderen Batterietechnologien wie NMC oder LCO.
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m4758406, 17. Aug 13:53 Uhr
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https://www.youtube.com/watch?v=UplEJ3Gokys ............ Der Text handelt von einem aktuellen Trend in China rund um eine neue Art von Akkus für Elektroautos, die als LMFP (Lithium-Mangan-Eisenphosphat) bekannt sind. Diese Akkus sind eine Weiterentwicklung der bereits etablierten LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat), die oft in Tesla-Fahrzeugen verwendet werden. LMFP-Akkus bieten gegenüber LFP-Akkus einige Vorteile, wie eine höhere Energiedichte, jedoch auch einige Nachteile, wie etwa eine stärkere Degradation am Anfang der Nutzung. ............ In China werden derzeit viele dieser Akkus produziert, und das Land ist weltweit führend in der Batterieproduktion. Der Text geht auf die technischen Unterschiede zwischen den Zelltypen NMC (Nickel-Mangan-Kobalt), LFP und LMFP ein, wobei LMFP zwischen den beiden anderen Technologien liegt. LMFP-Akkus sind günstiger als NMC-Akkus, langlebiger und sicherer, aber sie haben noch Schwächen, insbesondere bei extremen Temperaturen und der anfänglichen Kapazitätsreduktion. ............ Zusammengefasst wird erwartet, dass LMFP-Akkus in Zukunft eine größere Rolle in der Automobilindustrie spielen werden, insbesondere in Mittelklasse-Elektroautos. Forscher sehen großes Potenzial, auch wenn es noch Entwicklungsbedarf gibt, um die anfängliche Degradation zu verringern.
RudiRendite
RudiRendite, 17. Aug 7:03 Uhr
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Lithium weakness pushes Chinese producers to consider output cuts: sources Several Chinese lithium producers are considering production cuts or complete suspension to mitigate losses from high costs amid the ongoing lithium price decline and muted demand, sources told Fastmarkets https://www.fastmarkets.com/insights/lithium-weakness-pushes-chinese-producers-to-consider-output-cuts-sources/
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Rumorandvalue, 16. Aug 19:08 Uhr
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Mit wenigen Monaten meine ich ca. 6-9 Monate. Naja, weil eben im Gegensatz zum letzten Mal in kurzer Zeit dann viele bestehende Projekte die Produktion wieder starten können, Chinesisches Lepodolite, afrikanisches Material und die Tier1 Producer. Davon abgesehen schaue dir mal die letzte Boom-Phase an die ging nicht besonders lange, vielleicht 12-14 Monate, der Preisanstieg war nur enorm schnell/hoch. Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und die Boom-Phase lange anhält.

Mmh, das ist eine spannende Frage. Aber wie lange der dauert, muss man Gott sei dank nicht auch noch vorhersagen. Beginn und Ende erkennen zu können, reicht mir erst mal, das wäre schon eine wahnsinnig wertvolle Fähigkeit. Unbezahlbar, wenn man das klar erkennen kann. Darauf arbeite ich ja hin. Klingt durchaus plausibel, aber es wird davon abhängen, ob EAutos wieder massiv in neue Produktion investieren werden, die haben ja wenn dann gerade erst ihren up cycle begonnen, das wird dann noch dauern. Die lag Effekte sollte man dann auch nicht unterschätzen. Vom Tief zum Top erwarte ich schon mehr als 12 Monate, nur wenn der run enorm schnell stattfindet und wieder zeitnah über 400k geht, dann wird er auch schnell wieder enden. Aber das ist Zukunftsmusik, nicht mein Fokus aktuell✌️👍
RudiRendite
RudiRendite, 16. Aug 17:00 Uhr
2
Chinese lithium producer Ganfeng plans $500 million battery plant in Turkey https://cnevpost.com/2024/08/16/ganfeng-plans-usd-500-m-battery-plant-turkey/
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