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ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Kürzel: ALB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

94,88 EUR
-1,86 %-1,80
15. Nov, 10:27:47 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 4.685
RudiRendite
RudiRendite, 12.08.2024 14:32 Uhr
0

Gerüchte das ALB den 49% Anteil an Greenbush an den Partner IGO verkauft?!

https://x.com/hc_haplo/status/1822967534443704454?s=46&t=CND_DF6ErYtM-d_GnIoKqA
B
BlinkyBill, 12.08.2024 14:11 Uhr
0
In den australischen Medien
B
BlinkyBill, 12.08.2024 14:09 Uhr
0
Gerüchte das ALB den 49% Anteil an Greenbush an den Partner IGO verkauft?!
R
Rumorandvalue, 12.08.2024 9:28 Uhr
1
Mir wäre es natürlich lieber, wenn er bricht. Bin zwar nicht mehr Short, aber man bekommt dann einfach mehr für sein Geld.
R
Rumorandvalue, 12.08.2024 9:26 Uhr
0
Bis November sind die Futures unter 76k. Spot bei 78k. Fast schon poetisch, mit Blick auf meine 76-78$ fib Zone in Albemarle. Sollte Spot 76k reißen, wird massiver Druck aufkommen auch hier die 76$ zu reißen. Aber man sollte den großen Elliott wave Support nicht unterschätzen. Er kann den Zyklus nicht ändern, aber eine technische Gegenbewegung ist schon denkbar. Wenn die bis Anfang Q4 reicht und Lithium dann wie von mir erwartet sich stabilisiert und dreht… Ich warte an der Seite, brauche diese Ungewissheit nicht.
CLSHH
CLSHH, 12.08.2024 9:08 Uhr
0
Beides sogar dunkelrot. Wenn es jetzt noch im Nahen Osten eskaliert, dann dürfte es wohl hart werden, die 76 zu halten.
R
Rumorandvalue, 12.08.2024 8:09 Uhr
0
Futures und Spot rot. Test der 76-78$ stehen hier an, denke ich.
RudiRendite
RudiRendite, 11.08.2024 16:53 Uhr
0
Von CNWire über X The Chinese State Council has issued guidelines on accelerating the comprehensive green transformation of economic and social development. Among the key targets outlined are the following: 🔸By 2030, the carbon emission intensity per unit of transportation turnover is expected to decrease by approximately 9.5% compared to 2020 levels. 🔸By 2035, new energy vehicles #NEVs are anticipated to become the mainstream in new vehicle sales. To promote public transport electrification. 🔸By 2030, to achieve a pumped storage capacity exceeding 120 million kilowatts. 🔸To accelerate the construction of renewable energy bases. 🔸To encourage local governments to lower green bond financing costs.
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Rumorandvalue, 10.08.2024 16:58 Uhr
2

Welche Batteriehersteller würden deiner Meinung nach profitieren von guten EV zahlen? Auch nur Chinesen wie Catl oder BYD oder auch die Koreaner? Ja Ende des Jahres sollte sich jetzt mal was tun. So könnte es sein.

In short: Alle chinesischen, alle anderen nur soweit sie da zumindest einen Fuß in der Tür haben. Der Batteriemarkt ist auf den EV Boden zwar auch angewiesen, aber aktuell steht er besser als Lithium da, weil die dank ihrer großen Marktbeherrscher enormen Druck auf die supply Chain ausüben können. Downside im downzyklus ist mMn dank der Mittelposition etwas begrenzter, dafür wird Lithium im Bull run etwas mehr Potential nach oben haben (ungetestete allgemeine Überlegung, setzt auch den Bruch der Marktmacht von Catl und Byd im nächsten bull run ein stückweit mit voraus)
R
Rumorandvalue, 10.08.2024 16:43 Uhr
2
Der Batteriemarkt steht zwischen zwei zyklischen Sektoren, dem Lithiummarkt (und anderen seltenen Erden, aber vor allem Lithium) auf der vorgelagerten Stufe und dem EV Markt auf der nachgelagerten Stufe. Ich blende hier die Batterieproduzenten aus, die nicht für EVs produzieren (kleine Akkus, Batterien für Haushaltsgeräte), sind grundverschieden von den Herstellern der großen EAuto Batterien. Die werden von Byd und Catl dominiert, welche die Preise maßgeblich bestimmen und gegenseitig Druck machen, sowie versuchen ihre Marktposition zumindest zu halten. Die Batteriekapazitäten werden gerade nicht ausgereizt, man ist faktisch noch im Bereich der Überproduktion nach den massiven Investments während des letzten shortages. Man steht mithin gegenüber den EV Herstellern unter ordentlichem Konkurrenzdruck um die Abnehmer zu halten (Sonderfall Byd, die ja auch beiden Stufen enorme Marktanteile haben). Andererseits fallen die Input Kosten dank der Lithiumkorrektur und allgemeiner Abwälzung auf die Lieferkette (die meisten Komponenten, die extern produziert werden dürften dank des bullwhip Effekts ebenfalls in Überproduktion sein). Ergo senken Batteriehersteller ihre Kosten, müssen diese aber großteils weitergeben. Catls Marktmacht gibt ihnen sowohl mehr Hebel beim Runterhandeln der supplier, als auch etwas mehr Spielraum bei den EV Herstellern. Letzteres steht aber unter der Gefahr des Anbieterwechsels, ist also begrenzt (vor allem durch Byd als echte Alternative und etwa auch Calb). Sobald die EVs jetzt nach den subsidies und insgesamt gefallenen EV Preisen wieder anfangen zu wachsen (über den Erwartungen), wird die Nachfrage nach den Batterien wieder ansteigen und sie werden ihre Marge ausweiten (Kosten fallen ja aktuell noch von Quartal zu Quartal, aber dann müsste man die Batteriepreise nicht mehr senken, sondern könnte wieder anfangen sie zu erhöhen). Daher müssten sie für eine Weile ganz gut da stehen, sobald der EV Boden da ist. Das gilt für alle, die jetzt noch eine hohe utilization rate haben und dann einfach schnell zu Preiserhöhungen übergehen können. Die anderen müssen dann erst mal wieder auf genug Volumen kommen und werden dafür die Preise niedrig halten. Aber beide Strategien werden letztlich positiv in den Bilanzen landen, es wird der generelle Margenanstieg allen helfen, einigen mehr und schneller als anderen. Und während das passiert wird das auch auf den Lithiummarkt durchschlagen, aber ich vermute eben eine zeitliche Verzögerung. Sowohl von EVs zum Batterieboden, als auch dann noch mal zum Lithiumboden. Ich plane dennoch nicht in Batterien zu investieren, da ich da bisher gar keine Optionen hierzu sehe (Catl geht nicht, Byd hat nicht wirklich korrigiert, widerstrebt mir obwohl die an allen Fronten profitieren können (so groß wie sie sind könnten sie aber auch mal von der Konkurrenz etwas eingeholt werden…). Eventuell ganfeng, aber die sind in erster Linie ein Lithium invest und nur nachrangig ein Batteriehersteller. Ausländische Batteriehersteller dürften auch profitieren, solange sie wirklich nach China oder Thailand als neuem Produktionshub verkaufen.👍 Bei Lieferung an europäische Standorte würde ich auch erst mal noch skeptisch bleiben.
RudiRendite
RudiRendite, 10.08.2024 11:36 Uhr
1

Yikes, schreibe einen Roman, verklicke mich und weg ist er.🙄😂 Antworte später.✌️

Ja mir geht das auch manchmal so.
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Rumorandvalue, 10.08.2024 11:29 Uhr
0
Yikes, schreibe einen Roman, verklicke mich und weg ist er.🙄😂 Antworte später.✌️
RudiRendite
RudiRendite, 10.08.2024 9:56 Uhr
0

Die Short Term Futures sind jetzt bis zum November unterhalb des Spot Niveaus. So langsam setzt sich Pessimismus durch. Auch ein Indikator. Da ich das hier ja als Kapitulationsphase im Lithium Spot Markt sehe, passt das schon ins Bild. November/Dezember könnte vom timing her für den Nachfragerebound hinkommen mMn. Bis dahin bleibt aber noch genug Zeit für Übertreibungen. Ich warte weiter ab. Erwarte gute EV Daten ab nächster Woche, von deren rebound hängt hier wie gesagt mMn sehr viel ab.

Welche Batteriehersteller würden deiner Meinung nach profitieren von guten EV zahlen? Auch nur Chinesen wie Catl oder BYD oder auch die Koreaner? Ja Ende des Jahres sollte sich jetzt mal was tun. So könnte es sein.
R
Rumorandvalue, 10.08.2024 8:46 Uhr
1
Die Short Term Futures sind jetzt bis zum November unterhalb des Spot Niveaus. So langsam setzt sich Pessimismus durch. Auch ein Indikator. Da ich das hier ja als Kapitulationsphase im Lithium Spot Markt sehe, passt das schon ins Bild. November/Dezember könnte vom timing her für den Nachfragerebound hinkommen mMn. Bis dahin bleibt aber noch genug Zeit für Übertreibungen. Ich warte weiter ab. Erwarte gute EV Daten ab nächster Woche, von deren rebound hängt hier wie gesagt mMn sehr viel ab.
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Rumorandvalue, 10.08.2024 8:41 Uhr
0

Was ist hier in Deutschland plötzlich los Milan Nedeljkovic, Produktionsvorstand des Autobauers BMW, würde von der Politik gerne mehr Kaufanreize für E-Autos sehen. So schlägt er für E-Auto-Fahrer einen „privilegierten Zugang zu Innenstädten“ vor, kostenlose Parkmöglichkeiten und eine eigene Spur auf der Autobahn. Die Forderungen sind komisch. Freude am Fahren soll nun elektrisch sein?? 😂 BMW kann aber zumindest behaupten das es bei Ihnen mit E Autos nicht so schlecht läuft wie bei anderen

Ich hätte mal einen Vorschlag an BMW, macht die Autos doch einfach günstiger✌️😉
Grasmensch
Grasmensch, 10.08.2024 7:59 Uhr
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Was ist hier in Deutschland plötzlich los Milan Nedeljkovic, Produktionsvorstand des Autobauers BMW, würde von der Politik gerne mehr Kaufanreize für E-Autos sehen. So schlägt er für E-Auto-Fahrer einen „privilegierten Zugang zu Innenstädten“ vor, kostenlose Parkmöglichkeiten und eine eigene Spur auf der Autobahn. Die Forderungen sind komisch. Freude am Fahren soll nun elektrisch sein?? 😂 BMW kann aber zumindest behaupten das es bei Ihnen mit E Autos nicht so schlecht läuft wie bei anderen

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