ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Kürzel: ALB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

89,74 USD
+3,64 %+3,15
19. Sep, 23:24:55 Uhr, NYSE Arca
Kommentare 4.442
R
Rumorandvalue, 28. Jul 22:33 Uhr
0
Ergo, gap up und gap down ist beides drin.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 22:21 Uhr
0
Aber Q3 wird dafür dann schwach, denn da liegt der Spot Preis average, den mit seinen Auktionen in wesentlichen gespiegelt hat, bisher unter dem von Q1. Also wird Q2 schon ok, aber erstens wäre man mit bei 0.4$ gerade erst auf Dividendenniveau und zweitens wird man genau drauf schauen, weil es auch massiv darum geht, wie schwach Q3 wird. Ausblick wird entscheidend sein.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 22:20 Uhr
0
Nun, man hat Anfang des Jahres Sparsamkeit ausgerufen und Lithium war März bis Mai im rebound (über 100k). Mit dem einen Monat lag, den man hat, war man eventuell besser als im Schnitt von Q1.
RudiRendite
RudiRendite, 28. Jul 21:01 Uhr
0
Glaub auch nicht. Wo soll denn ca. 60% mehr EPS herkommen in einem Quartal? Müsste ja irgendwelche Sondereffekte gegeben haben??
B
BlinkyBill, 28. Jul 20:57 Uhr
1

Womit wir mal über die earnings nächste Woche Mittwoch (31.07) diskutieren sollten: TradingView erwartet 0.427 $ EPS und 1.335 Milliarden Umsatz. Q1 hatte 0.26$ und 1.361 Milliarden Umsatz, bei ähnlichem Lithiumpreis. Adjusted war es wegen der Abschreibungen -0.078$. Denkt ihr, dass man das hinbekommen hat? Setzt ja ordentliche Kostensenkungen voraus.

Bin gespannt. Bisher haben sie sich eigentlich ganz gut auf der Kostenseite geschlagen. Aber irgendwann is da auch mal Ende. Und die guidance kann ja nur verhalten bis schlecht sein.
RudiRendite
RudiRendite, 28. Jul 20:57 Uhr
1
Als weiters positives habe ich noch BESS Batteriestationäre Speicher vergessen. Die sind gerade am wachsen. Jedoch stellt sich hier die Frage müssen das dann Lithium Batterien sein oder gingen auch NaBatterien oder RedoxFlow Batterien. Vergessen wir auch mal nicht die LKWs wie schon mal geschrieben hat Mercedes Trucks einen BatterieLKW vorgestellt der mit einer riesigen LFP Batterie ausgestattet ist. Sollte sich das weiter durchsetzen und diese Flotten so elektrisiert werden, dann treibt das nochmal den Bedarf. Mercedes gibt an, dass 50% der LKW im 8-10h Betrieb fahren also jeden Tag an ihren Standort zurückkehren und dort geladen werden können. Das wäre dann günstiger als der Betrieb mit Diesel. Wenn sich das so bewahrheitet, dann wird das gut angenommen werden. Eine Firma ist mehr von objektiven Zahlen getrieben als der Privatmann. Also auch hier in der Zukunft steigen Nachfrage nach Lithium möglich.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 20:53 Uhr
0
Womit wir mal über die earnings nächste Woche Mittwoch (31.07) diskutieren sollten: TradingView erwartet 0.427 $ EPS und 1.335 Milliarden Umsatz. Q1 hatte 0.26$ und 1.361 Milliarden Umsatz, bei ähnlichem Lithiumpreis. Adjusted war es wegen der Abschreibungen -0.078$. Denkt ihr, dass man das hinbekommen hat? Setzt ja ordentliche Kostensenkungen voraus.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 20:30 Uhr
0
Jetzt sind wir auf einer Linie👏👍 Es ist eine offene Frage, ob die neuen Förderungen in Kombination mit der Nachfragestimulation, die aus den gefallenen Kosten selbst entstanden ist, die Wende für die EAutos in China bringen werden, die ja nicht richtig konsolidiert haben. Ich tendiere dazu, vorsichtig, da die Adaptionsrate noch deutlich steigen kann. Flucht ins Wachstum auf dem Rücken der Verbrenner und sogar Hybriden.🍀👍 Und das wird hier dann auch letztendlich durchschlagen. Nur wäre dann noch eine zeitliche Verzögerung denkbar (Mehr EAuto Produktion, mehr Batterieproduktion, dann mehr Lithiumnachfrage auch durch strategisches Aufbauen von Lagerbeständen von smarten Batterieproduzenten ect). Es ist mMn daher gegenwärtig nicht mehr vorhersehbar. Unter 90k könnte Lithium sich jetzt jederzeit stabilisieren. Ich kann nicht abschätzen wie viel neue Kapazität noch an den Start kommen wird, soweit der bärische Faktor. Eine Flucht ins Volumen ist eine gefährliche Strategie, zu der sich große Produzenten bisweilen entschließen, ohne dass es ihnen allzu viel hilft, denn das löst nur noch mehr Preisdruck aus. Hinzu kommt für Albemarle noch der starke Support aus charttechnischer Sicht (76-78$), der in Schlagweite rückt und Unterstützung bringen könnte. Ich bin jetzt neutral eingestellt, aber weiß auch, dass man durchaus noch mal einen heftigen Preiskampf unter den großen Lithiumherstellern sehen könnte. Da ich jetzt (vorsichtig) bullisch auf den EV Sektor eingestellt bin, wird es bei einer Rally im Spotmarkt auch hier so weit sein, dass ich einsteige. Die warte ich aber noch ab. Eben weil der (potentielle) zeitliche lag und die Supplyseite auch noch genug Risiken darstellen. Die kommenden earnings werden wohl auch alles andere als rosig. Q3 noch erwartbar schwächer als der kommende Q2 Bericht.
RudiRendite
RudiRendite, 28. Jul 18:54 Uhr
1
Man hat vermutlich die Mengen an Lepidolith unterschätzt und das was aus Afrika gekommen ist. Jetzt ist die Frage wie in China die Subventionen an die Firmen laufen die hier involviert sind. Auch die werden nicht mehr kostendeckend oder mit geringen Margen arbeiten müssen bei solchen Preisen. Die Frage ist wie lange Sie das mitmachen. Im Rest der Welt wird einfach der Output runter gefahren und die die oben an der Kostenkurve produzieren haben zu kämpfen - entweder werden die aufgekauft oder überleben die Zeit halt angeschlagen. Zum Absatz von Lithium: Es ist die Menge an verkauften EVs außerhalb Chinas zurück gegangen. Das wird befeuert vom Zinsumfeld und die jetzt geringen Subventionen in EVs. Bisher sind in Europa EVs immer noch teurer als Verbrenner. Dann die Angst der Leute vor was Neuem und die noch geringe Infrastruktur zum Laden des Autos. In den USA hat man dann die Konservativen die noch nicht so mitziehen und Trump der gewählt werden könnte. Wobei der Inflation Reduction Act schon einiges an Investition in den USA gefördert hat. Die Frage ist wann zieht es wieder an? China verbraucht das meiste Lithium und da sollten die neuen Subsidies helfen den Absatz an EVs zu treiben. Denke allgemein kann es jetzt schon noch Jahre dauern bis wir wieder auf richtig hohen Kursen sind. Aber Albemarle sollte ganz gut durchkommen. Es wäre immer noch möglich, dass die gekauft werden von einem schönen großen wie Exxon oder Saudi Aramco oder wie auch immer.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 13:47 Uhr
0
Die Frage ist doch eher, ob man jetzt verstanden hat, wieso solche Analysen falsch waren. Dann kann man den Spieß umdrehen. Diese Fehler wiederholen sich in allen Zyklikern, immer wieder. Wenn man es einmal verstanden hat, sieht man es an vielen Stellen, mehr oder weniger extrem.
RudiRendite
RudiRendite, 28. Jul 11:52 Uhr
0
https://youtu.be/WYv8ULad_ok?si=iliMNEjM4tDuBq_i Hier nochmal was zu „Experten“ Bernecker glaubte auch, dass Albemarle bei einem Preis von 181 USD schon genug konsolidiert hat und eine Chance darstellt. Nicht falsch verstehen - hätte mir mehr gefallen wenn er recht gehabt hätte
R
Rumorandvalue, 28. Jul 11:07 Uhr
0
Im Zweifel bleibt es bei Überproduktion. Dass ich jetzt ohne blutige Konsolidierung bullisch für den chinesischen EV Markt bin (also trotz fehlender Marktbereinigung), hängt an den neuen subsidies. Das wird hier nur helfen, wenn es den EV Boden bringt. Hier long zu sein bedeutet mittelbar mit erhöhtem Risiko auf EAuto Aktien zu setzen, ob man das weiß, oder nicht. Ich warte noch. Selbst wenn EAuto Aktien die Korrektur beenden, kann hier noch der härteste Teil der Korrektur bevorstehen. So lange, bis die Nachfrage nach Batterien und dann mittelbar nach Lithium dank des bullwhip Effekts wieder exponentiell wächst (vorausgesetzt man switched nicht auf Natrium, was aber unwahrscheinlich ist, angesichts schlechterer Elektronegativität). Konsolidierung gab es hier auch keine massive. Und es gibt eben keine direkten Förderungen für Lithium. Also Verdikt: Seitenlinie mit Erwartung neuer Tiefs, aber Offenheit für den Boden (shorte nicht mehr, aber kaufe noch nicht). Wenn 78$ noch mal brechen sollten, kann charttechnisch niemand mehr sagen, wo das Tief liegen könnte. Zum Glück muss man ja keinen Move vorwegnehmen. Man kann die Entwicklung ja einfach am Spotmarkt ablesen, ein Luxus, den es sonst so nirgendwo gibt. Der hat bisher nicht positiv reagiert. Elliott Wave lässt ebenfalls einen weiteren Abverkauf zu. Bin aber in meinem Chart schon bei Welle 5 von C, also dem letzten Impuls. Wie viele kleine Unterimpulse sich darin verstecken, ist wie immer guesswork und wird sich letztlich dem Zyklusboden anpassen.
RudiRendite
RudiRendite, 27. Jul 15:59 Uhr
1

Naja also glaube nicht, dass der da so tief eingestiegen ist. Er behauptet die geplante Batteriezellenkapatität Ende 2025 übersteige 5fach(!!) die Batteriezellen-Nachfrage?? Das wäre ja unfassbar. Kann ich einfach so weder nachvollziehen noch glauben..Da würde ja der ganze Markt preistechnisch zusammenbrechen.

Denke das ist auch für die Experten nicht mehr richtig einschätzbar. Rodney Hooper von RockStock bzw. RK Equity hat auch nicht geglaubt das es bisher keine Erholung gibt. Es scheint nicht mehr richtig einschätzbar. (m4758406 hat die ja mit KI analysiert) Man kann sagen was man will aber bisher hat sich der Spotpreis von LiCarbonat als guter Indikator herausgestellt. Nur wenn wir da was sehen, dass es steigt dann werden wir steigende Kurse sehen. Meine Bedenken sind der Supply der aus Afrika kommt - dieser ist voll von den Chinesen gesteuert und andere Batterieformen die auf Li verzichten. Letzteres sollte aber noch einige Zeit entfernt sein. Am Ende warten wir - für meinen Teil wie bei vielen Bergbau Aktien.
m
m4758406, 27. Jul 15:14 Uhr
1
hier ein Video bei dem sie 6 Unternehmen befragen --> https://www.youtube.com/watch?v=r3d2Y8ceMDc --> kannst du mir die Analyse des Videos umfangreicher machen, ob du denkst das die Teilnehmer die Wahrheit sagen, ob es sehr glaubwürdig ist --> CLAUDE.AI "Basierend auf dem Video scheint es, dass die Teilnehmer der Lithium-Konferenz generell offen und ehrlich über die aktuelle Situation in der Branche sprechen. Die durchgängig gedämpfte Stimmung und die Anerkennung der Herausforderungen deuten auf ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit hin. Die Unternehmensvertreter geben bereitwillig zu, dass die Aktienkurse stark gefallen sind und die Marktbedingungen schwierig sind, was ihre Aufrichtigkeit unterstreicht. Besonders glaubwürdig erscheinen die Aussagen über die Anpassungen an das schwierigere Marktumfeld. Die Unternehmen berichten von Kostensenkungen, Verlangsamung von Projekten und der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. Diese Maßnahmen sind typisch für Unternehmen in herausfordernden Zeiten und stimmen mit den beobachtbaren Markttrends überein. ............. Der langfristige Optimismus der Teilnehmer wirkt ebenfalls authentisch. Ihre Zuversicht basiert auf fundamentalen Trends wie der fortschreitenden Elektrifizierung des Verkehrs, was eine plausible Grundlage für positive Zukunftsaussichten darstellt. Gleichzeitig vermeiden sie übertriebene Prognosen und erkennen die Unsicherheiten des Marktes an. Die Berichte über Projektfortschritte und Explorationsexfolge, insbesondere von Unternehmen wie Wildcat Resources und Atlantic Lithium, erscheinen glaubwürdig. Die präsentierten Details und die Bereitschaft, auch Herausforderungen zu diskutieren, verstärken diesen Eindruck. Piedmont Lithiums Ausführungen zur laufenden Produktion und den Schwierigkeiten bei der Projektfinanzierung wirken ebenfalls authentisch und bieten einen realistischen Einblick in die aktuelle Situation. ............. Galan Lithiums Strategie, sich auf die Produktion von Lithiumchlorid zu konzentrieren und mit chinesischen Abnehmern zu verhandeln, erscheint angesichts der Marktbedingungen und der begrenzten Verarbeitungskapazitäten außerhalb Chinas nachvollziehbar. Die Offenheit des Unternehmens bezüglich der Finanzierungsherausforderungen und der Notwendigkeit von Kapitalerhöhungen zu niedrigeren Kursen unterstreicht die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen. ............. Insgesamt vermittelt das Video den Eindruck einer Branche, die sich in einer Übergangsphase befindet. Die Teilnehmer scheinen realistisch in ihrer Einschätzung der kurzfristigen Herausforderungen zu sein, während sie gleichzeitig an den langfristigen Fundamentaldaten der Lithiumnachfrage festhalten. Die Bereitschaft, auch über Schwierigkeiten und Anpassungen zu sprechen, erhöht die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen. ............. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass alle Teilnehmer ein Interesse daran haben, ihre Unternehmen in einem möglichst positiven Licht darzustellen. Während ihre Aussagen größtenteils glaubwürdig erscheinen, könnten einige Aspekte möglicherweise optimistischer dargestellt sein, als es die Realität zulässt. Insbesondere die langfristigen Prognosen und Erwartungen an eine Markterholung sollten mit Vorsicht betrachtet werden, da sie naturgemäß mit Unsicherheiten behaftet sind. ............. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Video einen relativ ausgewogenen und glaubwürdigen Einblick in die aktuelle Situation der Lithiumindustrie bietet, wobei die Teilnehmer offen über Herausforderungen sprechen, während sie gleichzeitig vorsichtigen Optimismus für die Zukunft zum Ausdruck bringen.
m
m4758406, 27. Jul 14:58 Uhr
1
RockStockChannel Youtube-Video vom 19.07.2024 --> CLAUDE.AI "Basierend auf dem Transkript und meiner Analyse scheint die Stimmung auf der Konferenz hinsichtlich der kurzfristigen Lithiumpreise eher gedämpft zu sein. Die Teilnehmer äußerten Bedenken über die aktuelle Wirtschaftlichkeit der Lithiumproduktion, insbesondere außerhalb Chinas. Es wurde diskutiert, dass die Preise möglicherweise noch weiter fallen könnten, obwohl die Margen der Konverter bereits sehr gering sind. Dies stellt eine erhebliche Herausforderung für die Industrie dar, insbesondere für Projekte und Unternehmen außerhalb Chinas. ............. Allerdings gab es auch Stimmen, die auf das langfristige Potenzial und die anhaltende Bedeutung des Lithiummarktes hinwiesen. Die hohe Teilnehmerzahl an der Konferenz wurde als Indikator für das fortbestehende Interesse und die Wachstumsaussichten der Branche interpretiert. Es besteht die Erwartung, dass die Nachfrage nach Lithium aufgrund der zunehmenden Elektrifizierung des Verkehrssektors langfristig stark ansteigen wird. ............. Ein wichtiger Faktor, der diskutiert wurde, ist der Inflation Reduction Act in den USA, der möglicherweise zu wettbewerbsfähigeren Preisen für in den USA produzierte Batterien führen könnte. Dies könnte langfristig die Entwicklung einer stärkeren Lieferkette außerhalb Chinas unterstützen. ............. In meiner Einschätzung scheinen die im Video präsentierten Ansichten größtenteils plausibel zu sein. Der Lithiummarkt befindet sich derzeit in einer Übergangsphase, in der kurzfristige Überkapazitäten und Preisdruck auf längerfristige Wachstumserwartungen treffen. Die Herausforderung besteht darin, die kurzfristigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu überwinden, um die langfristigen Chancen nutzen zu können. ............. Es ist wichtig zu beachten, dass der Lithiummarkt, wie viele Rohstoffmärkte, zyklisch ist. Die aktuell niedrigen Preise könnten zu Verzögerungen oder Stornierungen von Expansionsprojekten führen, was wiederum in einigen Jahren zu einem Angebotsengpass und steigenden Preisen führen könnte. Die Entwicklung regionaler Lieferketten, insbesondere in Nordamerika und Europa, könnte zusätzliche Komplexität in den Markt bringen und möglicherweise zu regionalen Preisunterschieden führen. ............. Insgesamt scheint die Einschätzung im Video, dass die Preise kurzfristig unter Druck bleiben, aber langfristig wieder steigen dürften, wenn sich Angebot und Nachfrage neu einpendeln, eine vernünftige Analyse der aktuellen Marktsituation zu sein. Allerdings sollten Investoren und Branchenteilnehmer wachsam bleiben und die Entwicklungen in der Batterietechnologie, der Elektrofahrzeugadoption und der globalen Wirtschaftslage genau beobachten, da diese Faktoren erheblichen Einfluss auf die zukünftige Nachfrage und Preisentwicklung von Lithium haben können." ---> https://www.youtube.com/watch?v=TJq6o-awwPA
m
m4758406, 27. Jul 14:47 Uhr
0
"RockStockChannel" ist eine sehr gute Informationsquelle zum Thema Lithium. Ich kenne den Kanal seit 2018. Sie unterhalten sich mit CEOs aus der Lithium-Branche. Es gibt von ihnen sogar einen dreiteiligen Podcast mit dem ehemaligen Albemarle-CEO. Sie reden ausschließlich über Lithium und schätzen den Markt seit Jahren ein. Mir war es bisher zu mühsam, alle Videos anzusehen, aber dank KI kann man nun die Untertitel analysieren. Ich lade die Untertitel per Plugin herunter und gebe sie an Claude.ai oder ChatGPT weiter. Hier ist ihr Kanal. --> https://www.youtube.com/@RockStockChannel/videos
Meistdiskutiert
Thema
1 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion +2,30 %
2 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat -4,37 %
3 BioNTech Hauptdiskussion -4,37 %
4 NIKE Hauptdiskussion -0,73 %
5 NVIDIA Hauptdiskussion -97,65 %
6 Plug Power ohne Spam -2,89 %
7 PLUG POWER Hauptdiskussion -2,89 %
8 Palantir +5.262,45 %
9 Gamestop💎🙌 -1,59 %
10 LUFTHANSA Hauptdiskussion +2,82 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion +2,30 %
2 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat -4,37 %
3 BioNTech Hauptdiskussion -4,37 %
4 NIKE Hauptdiskussion -0,73 %
5 NVIDIA Hauptdiskussion -97,65 %
6 Plug Power ohne Spam -2,89 %
7 PLUG POWER Hauptdiskussion -2,89 %
8 Palantir +5.262,45 %
9 LUFTHANSA Hauptdiskussion +2,82 %
10 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +2,29 %
Alle Diskussionen