ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Kürzel: ALB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
98,26 EUR
-0,62 %-0,62
18. Nov, 20:46:03 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 4.693
S
Skrue,
28.01.2024 18:48 Uhr
0
Im Massenkonsummarkt setzen sich trotzdem die günstigen Varianten durch, auch wenn sie nicht Spitzenleistung bringen. Die sind den Alltagskonsument nicht so wichtig. Erschwinglich soll's sein.
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m4758406,
28.01.2024 15:49 Uhr
0
bei einer Unternehmensnachricht vom 13 December 2022 wurde RECYCLING erwähnt, die versuchen das zu verbessern, und das der Abbau effizienter wird --> "The company anticipates that enhanced process technologies developed at the ATP will unlock new lithium resources, increase sustainability by reducing energy and water use, and enable lithium recovery at end-of-life through cost-effective RECYCLING." ----> https://www.albemarle.com/newsalbemarle-announces-north-carolina-technology-park-for-advanced-lithium-technology
m
m4758406,
28.01.2024 15:39 Uhr
0
USER: "Beim Recycling-Prozess profitiert Albemarle, weil es das Lithium chemisch fit machen muss ?" .... GOOGLE BARD "Ja, Albemarle profitiert vom Recycling-Prozess, weil es das Lithium chemisch fit machen muss. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung und Expertise in der Lithium-Verarbeitung und -Verwertung. Dies ermöglicht es Albemarle, das Lithium aus Altbatterien in einer hochreinen und qualitativ hochwertigen Form zurückzugewinnen. Der Recycling-Prozess für Lithium-Ionen-Akkus umfasst die folgenden Schritte: 1.) Zerlegung der Batterien in ihre Einzelteile. 2.) Extraktion der verschiedenen Metalle und Materialien aus den Einzelteilen. 3.) Reinigung und Aufbereitung der Metalle und Materialien. 4.) Rückgewinnung von Lithium aus den Metallen und Materialien. .... Beim letzten Schritt des Prozesses wird das Lithium aus den Metallen und Materialien chemisch herausgelöst. Dies erfolgt in einem Prozess, der als Hydrometallurgie bezeichnet wird. Bei der Hydrometallurgie wird das Lithium in einer sauren Lösung gelöst und anschließend durch Elektrolyse wiedergewonnen. .... Albemarle verfügt über ein eigenes Hydrometallurgie-Verfahren, das speziell für die Rückgewinnung von Lithium aus Altbatterien entwickelt wurde. Das Verfahren ist hocheffizient und ermöglicht es Albemarle, das Lithium in einer Qualität zurückzugewinnen, die für die Herstellung neuer Lithium-Ionen-Akkus geeignet ist. .... Albemarle ist ein führender Anbieter von Lithiumprodukten und -dienstleistungen. Das Unternehmen ist daher gut positioniert, um vom wachsenden Markt für Lithium-Recycling zu profitieren."
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m4758406,
28.01.2024 15:34 Uhr
0
USER: "Aktuell ist Natrium für Lithium eine Gefahr, aber sobald man die Akkus im großen Stil recycled hat, hat Lithium den Vorteil, weil dann Energiedichte wichtiger ist, oder ?" .... GOOGLE BARD "Das ist richtig. Aktuell ist Natrium für Lithium eine Gefahr, weil es deutlich günstiger und leichter verfügbar ist. Dies könnte dazu führen, dass Natrium-Ionen-Akkus in vielen Anwendungen, wie z. B. in Elektrofahrzeugen, Elektrogeräten und stationären Energiespeichern, die Lithium-Ionen-Akkus verdrängen. Wenn jedoch die Recycling-Raten für Lithium-Ionen-Akkus deutlich steigen, könnte sich dies wieder ändern. Denn Lithium ist ein relativ seltenes und wertvolles Element, das beim Recycling wiedergewonnen werden kann. Dies würde die Kosten für Lithium-Ionen-Akkus senken und sie wieder wettbewerbsfähiger gegenüber Natrium-Ionen-Akkus machen. Zudem ist die Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus immer noch höher als die von Natrium-Ionen-Akkus. Dies ist ein wichtiger Faktor für Anwendungen, bei denen eine hohe Reichweite oder Leistung erforderlich ist, wie z. B. in Elektrofahrzeugen. Insgesamt ist es also noch zu früh, um zu sagen, welche Technologie sich in Zukunft durchsetzen wird. Die Entwicklung von Natrium-Ionen-Akkus ist jedoch vielversprechend und könnte die Kosten für Batterien in vielen Anwendungen senken. Hier sind einige Szenarien, wie sich die Situation entwickeln könnte: Szenario 1: Die Recycling-Raten für Lithium-Ionen-Akkus steigen deutlich an. Dies würde die Kosten für Lithium-Ionen-Akkus senken und sie wieder wettbewerbsfähiger gegenüber Natrium-Ionen-Akkus machen. Lithium-Ionen-Akkus könnten sich daher in vielen Anwendungen wieder durchsetzen. Szenario 2: Die Recycling-Raten für Lithium-Ionen-Akkus bleiben auf dem aktuellen Niveau. In diesem Fall könnten Natrium-Ionen-Akkus in vielen Anwendungen, insbesondere in Anwendungen mit geringeren Anforderungen an die Energiedichte, die Marktführer werden. Szenario 3: Die Entwicklung von Natrium-Ionen-Akkus macht große Fortschritte. Die Energiedichte von Natrium-Ionen-Akkus könnte an die von Lithium-Ionen-Akkus heranreichen oder sogar übertreffen. In diesem Fall könnten Natrium-Ionen-Akkus auch in Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Energiedichte die Marktführer werden. Die Zukunft der Batterietechnologie ist noch offen. Beide Technologien haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Es wird sich zeigen, welche Technologie sich in Zukunft durchsetzen wird."
S
Skrue,
28.01.2024 12:11 Uhr
0
Das gewicht des akkus dürfte aber vorwiegend von den anderen Bestandteilen herrühren. Ob Li oder na macht vermutlich keinen großen Unterschied. Ein Titan Fahrradrahmen ist auch geil, aber die meisten nehmen doch einen aus stahl
Uppercrust,
28.01.2024 10:05 Uhr
1
Trotz aller Unkenrufe, die Basisnaturwiseenschaft kann man nicht umgehen, und da ist Li pro Gewicht einfach vielfach besser als Na. Schaut Euch mal die Molgewichte an. Daran kann man physikalisch nichts ändern. Für hohe Energiedichten wird es also bei Li bleiben. Na bleibt fürs Billigsegment.
m
S
Steinreicher,
26.01.2024 21:11 Uhr
0
In 2 Wochen
l
m
m4758406,
22.01.2024 7:28 Uhr
0
Er erwähnt in den Videos das Lithium das non plus ultra bleiben wird. Natrium nur für Kleinstwagen so wie es BYD berichtet --> "Nach den Angaben wäre das die weltweit größte Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien, und als vorgesehenen Verwendungszweck nannte der BYD-Partner laut CnEVPost explizit Kleinstwagen. Also ist damit zu rechnen, dass auf dem chinesischen Markt bald mehr kleine Elektroautos mit den neuen Billig-Akkus produziert werden. Gerüchte, dass schon der BYD Dolphin (s. Foto oben) in diesem Jahr mit Natrium-Ionen fahren würde, bewahrheiteten sich nicht. Aber erste Elektroautos von BYD und anderen Herstellern auf dieser Basis dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen" --> https://teslamag.de/news/natrium-ionen-batterien-kleine-elektroautos-byd-fabrik-30-gwh-62640
m
m4758406,
22.01.2024 7:21 Uhr
0
Lithium ist ca. 1,9% bis 4,4% Anteil am Preis eines E-Autos, wenn man bei allen diese 13,7% annimmt. Weil laut Video ca.14-32% Anteil der Traktionsbatterie am Preis eines E-Autos. --> https://www.youtube.com/watch?v=pcuo4y9jnU0#t=2m46s
m
m4758406,
22.01.2024 7:15 Uhr
0
Beim Video-Link 4m32s hinzugefügt, weil dort ein "USA Cell Cost Breakdown Oct 2023" von "Tesla 4680 Akku" gezeigt wird. Lithium 13,7% der Zell-Gesamtkosten. NATRIUM-Akkus: Nachhaltige E-Autos oder Chinas Geheimwaffe? --> https://www.youtube.com/watch?v=pcuo4y9jnU0#t=4m32s
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