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ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Kürzel: ALB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

104,25 EUR
-0,15 %-0,16
23. Nov, 12:59:39 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.697
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m4758406, 8. Nov 5:16 Uhr
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Die US-Armee hat kürzlich ein Finanzierungsprojekt für eine neue siliziumbasierte Batterie genehmigt, die sich auf den Weg in die Kommerzialisierung macht. Die neuen Batterien sind nicht nur eine Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technologie, sondern auch vielseitig genug, um für Geräte von Handys und Backup-Speichern bis hin zu Elektrofahrzeugen verwendet zu werden. Das Verteidigungsministerium hat einen Vertrag im Wert von 15 Millionen Dollar mit Nanograph unterzeichnet, wodurch sich ihre Gesamtinvestition auf etwa 45 Millionen Dollar erhöht. Diese Batterien sind jedoch nicht für fortschrittliche Fahrzeuge oder Drohnen gedacht, sondern für kleine, taktische Geräte wie Radios und andere kompakte Geräte. ......... Die Motivation hinter dieser Investition liegt zum einen in der Notwendigkeit, die Lebensdauer von Batterien in der Ausrüstung von Soldaten zu verlängern, da moderne Soldaten oft über 100 Pfund Ausrüstung tragen müssen, wobei bis zu 20 Pfund allein auf Batterien entfallen. Diese Batterien müssen effizienter und leichter sein, um das Gewicht der Soldaten zu verringern und die Versorgung mit Batterien nicht von China abhängig zu machen, da China mehr als 80 % der Lithium-Ionen-Batterien produziert. Das US-Militär bevorzugt daher die Entwicklung von Batterien, die nicht nur leistungsfähiger, sondern auch in den USA hergestellt werden. ......... Die Batterien von Nanograph kombinieren Siliziumoxid-Anoden mit einem Graphen-Skelett, einem Material, das extrem leicht und stark ist und eine hervorragende elektrische und Wärmeleitfähigkeit bietet. Diese Batterien sind angeblich bis zu 15 % leichter und halten 15 % länger als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Sie bieten eine 20 % höhere Reichweite und 50 % längere Wiedergabedauer und laden schneller, was in extremen Situationen einen entscheidenden Unterschied ausmachen kann. ......... Jedoch ist die Herstellung dieser Batterien teuer, da Graphen, obwohl es vielversprechend ist, sehr schwer herzustellen ist und spezialisierte Techniken erfordert, die teuer und schwierig in großem Maßstab zu produzieren sind. Nanograph hat jedoch Verfahren entwickelt, um ihre Batterien kostengünstiger und effizienter herzustellen, was den Preisvorteil ausgleichen könnte. ......... Trotz dieser Fortschritte bleibt die hohe Produktionskosten für Graphen ein Hindernis, das in Zukunft gelöst werden muss, um die breite Anwendung dieser Technologie zu ermöglichen.
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m4758406, 8. Nov 4:56 Uhr
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Sind Natrium-Akkus vielleicht trotzdem besser geeignet, weil sie mehr Lade- und Entladezyklen aushalten als Lithium-Akkus? --> Kurzfassung der Antwort: Ja, Natrium-Ionen-Akkus könnten für bidirektionales Laden geeigneter sein, da sie mehr Ladezyklen überstehen und kostengünstiger sind. Allerdings haben sie eine geringere Energiedichte im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus, was sie für Anwendungen mit Platz- und Gewichtsbeschränkungen weniger attraktiv macht. Langfristig könnte Natrium eine Alternative sein, besonders in Anwendungen, wo Haltbarkeit wichtiger als Energiedichte ist.
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m4758406, 8. Nov 4:52 Uhr
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ChatGPT --> Überprüfung auf Richtigkeit: Lithium vs. Natrium: Lithium-Ionen-Akkus haben derzeit eine höhere Energiedichte als Natrium-Ionen-Akkus, was bedeutet, dass sie mehr Energie pro Gewichtseinheit speichern können. Bidirektionales Laden: Der Einsatz von bidirektionalem Laden, also der Möglichkeit, Energie aus dem Akku ins Netz zurückzuspeisen (Vehicle-to-Grid, V2G), ist ein wichtiger Aspekt der Energiewende. Autos als Netzspeicher: Tatsächlich stehen Fahrzeuge im Durchschnitt 95 % der Zeit ungenutzt herum, wodurch sie theoretisch als Netzspeicher verwendet werden könnten. Spitzenzeiten und Energiespeicherung: Lithium-Akkus sind wegen ihrer hohen Energiedichte und Effizienz für diesen Zweck besonders geeignet. Die Aussage ist also technisch korrekt und trifft den aktuellen Stand der Diskussion zur Nutzung von Elektrofahrzeugen als Netzspeicher. ......... 95% wirklich ? laut studien ? ......... ChatGPT --> Ja, die Angabe, dass Autos im Durchschnitt etwa **95 % der Zeit ungenutzt** sind, stammt aus mehreren Studien und Analysen zum Nutzungsverhalten von Fahrzeugen. ......... ### Hintergrund: 1. **Durchschnittliche Nutzung**: In Deutschland und anderen entwickelten Ländern liegt die durchschnittliche tägliche Fahrzeit eines Autos bei etwa **1 Stunde**. Das bedeutet, dass ein Auto im Durchschnitt **23 Stunden** am Tag steht. ......... 2. **Studien und Datenquellen**: - Eine Analyse der **Internationalen Energieagentur (IEA)** und anderer Institutionen geht davon aus, dass private Pkw in der Regel nur **4–5 %** der Zeit tatsächlich genutzt werden. ......... - Ähnliche Zahlen finden sich in Studien von Verkehrs- und Mobilitätsforschungsinstituten wie dem **Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)**. ......... ### Fazit: Die Angabe ist fundiert und basiert auf typischen Nutzungsmustern privater Fahrzeuge in entwickelten Ländern. Sie unterstreicht das Potenzial, Elektroautos als temporäre Energiespeicher in bidirektionalen Ladeinfrastrukturen zu nutzen.
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m4758406, 8. Nov 4:44 Uhr
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Heute habe ich ein Video über bidirektionales Laden analysiert. Hier meine Erkenntnis: Bidirektionales Laden wird Lithium-Akkus gegenüber anderen Technologien bevorzugen, da Lithium eine höhere Energiedichte besitzt als beispielsweise Natrium. Da Autos die meiste Zeit ungenutzt stehen, könnten sie als Netzspeicher für Wind- und Solarenergie dienen. Zu Spitzenzeiten kann Lithium durch seine hohe Energiedichte die meiste Energie aufnehmen. An Tagen mit wenig Sonne und Wind kann diese gespeicherte Energie dann ins Netz zurückgespeist werden.
B
BlinkyBill, 7. Nov 23:06 Uhr
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Wenn die was schlaues sagen, bitte gerne mitteilen😉✌️🤝 Offen bin ich immer und neugierig auf nützliche Ideen.

Hier BMO Capital https://x.com/minenergybiz/status/1854403767275266185?s=46&t=nb_drrJ6kAwJLOnkR612_Q
CaptainDollarX
CaptainDollarX, 7. Nov 21:32 Uhr
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Ich orientiere mich am Buchwert, so wie es Buffett bei Berkshire macht. Als der Kurs unter 70 gefallen ist, war das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) sehr niedrig, so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr. Berechnen tue ich nichts, das ist sinnlos. Ich kaufe nur noch, wenn es offensichtlich günstig aussieht. Vor 2 Jahren, als META um 75% gefallen war, musste man nichts berechnen, es ging nur darum, ob das Unternehmen die nächsten 10 Jahre überlebt oder nicht. Und hier ist es ähnlich: Diese Käufe sind am besten, um den Markt zu schlagen, weil es nur um diese eine Frage geht, anstatt stundenlang Zahlen in irgendwelche Rechner einzugeben, wie zum Beispiel Free-Cashflow-Rechner.

Albemarle ist hier eine recht sichere Bank. Man hat ein bisschen die Qual der Wahl, wo man im Lithium-Bereich investiert, weil es sehr viele günstig bewertete Unternehmen gibt. Bin mittlerweile in acht verschiedenen Lithiumunternehmen positioniert.
R
Rumorandvalue, 7. Nov 20:37 Uhr
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Bevor ich hier wieder investiere, warte ich noch auf fundierte Aktienanalysen von renommierten Researchhäusern 😁

Wenn die was schlaues sagen, bitte gerne mitteilen😉✌️🤝 Offen bin ich immer und neugierig auf nützliche Ideen.
JP.
JP., 7. Nov 20:03 Uhr
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Bevor ich hier wieder investiere, warte ich noch auf fundierte Aktienanalysen von renommierten Researchhäusern 😁
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m4758406, 7. Nov 17:43 Uhr
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Ich orientiere mich am Buchwert, so wie es Buffett bei Berkshire macht. Als der Kurs unter 70 gefallen ist, war das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) sehr niedrig, so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr. Berechnen tue ich nichts, das ist sinnlos. Ich kaufe nur noch, wenn es offensichtlich günstig aussieht. Vor 2 Jahren, als META um 75% gefallen war, musste man nichts berechnen, es ging nur darum, ob das Unternehmen die nächsten 10 Jahre überlebt oder nicht. Und hier ist es ähnlich: Diese Käufe sind am besten, um den Markt zu schlagen, weil es nur um diese eine Frage geht, anstatt stundenlang Zahlen in irgendwelche Rechner einzugeben, wie zum Beispiel Free-Cashflow-Rechner.
R
Rumorandvalue, 7. Nov 16:42 Uhr
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Ich habe auch einen Elliott Wave read, zu dem das wunderbar passt. Habe 105-93$ als kleine 4 gewertet. Damit bleibt Raum nach oben in einer kleinen 5, solange 93$ halten. Erst danach käme dann ein größerer finaler Welle 2 pull back und dann erst der richtige run. Aber ich kaufe diese Niveaus alle, daher brauche ich die Elliott Wave Analyse hier nicht. Dennoch immer mal schön zu sehen, dass die auch mal treffen kann.😅💪 Aktuell 16% im average im Plus, aber der run ist ja noch nicht mal evident losgegangen. Wenn wir mit einem Lithium Bull run zu neuen Aths kommen, dann werden das rückblickend natürlich peanuts sein.
Grasmensch
Grasmensch, 7. Nov 16:19 Uhr
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Mh, damit habe ich nicht gerechnet. 😏 Extra Cash beiseite gelegt zum nachlegen. Aber ist natürlich auch schön.
PaulPaulaner
PaulPaulaner, 7. Nov 15:37 Uhr
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Tja, zu früh gefreut
B
BlinkyBill, 7. Nov 15:27 Uhr
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Gap up heute ?
JP.
JP., 7. Nov 13:26 Uhr
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Da bewegt sich ja gar nichts 🧐

In der USA geht's gleich rund.
K
Kaplumba, 7. Nov 13:19 Uhr
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Da bewegt sich ja gar nichts 🧐
K
Kaplumba, 7. Nov 13:18 Uhr
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Was ist los? 🤔
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