ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Kürzel: ALB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

79,95 EUR
+2,28 %+1,78
19. Sep, 23:16:32 Uhr, Gettex
Kommentare 4.442
R
Rumorandvalue, 28. Jul 22:33 Uhr
0
Ergo, gap up und gap down ist beides drin.
R
Rumorandvalue, 29. Jul 9:06 Uhr
0
Futures und Spot heute wieder sehr schwach. Habe daher doch noch mal eine deutlich kleinere short Position eröffnet.
B
BlinkyBill, 29. Jul 9:29 Uhr
1

Aber Q3 wird dafür dann schwach, denn da liegt der Spot Preis average, den mit seinen Auktionen in wesentlichen gespiegelt hat, bisher unter dem von Q1. Also wird Q2 schon ok, aber erstens wäre man mit bei 0.4$ gerade erst auf Dividendenniveau und zweitens wird man genau drauf schauen, weil es auch massiv darum geht, wie schwach Q3 wird. Ausblick wird entscheidend sein.

Ich glaub der Boden ist noch nicht erreicht.
m
meintau, 29. Jul 12:42 Uhr
0

Futures und Spot heute wieder sehr schwach. Habe daher doch noch mal eine deutlich kleinere short Position eröffnet.

Darf man fragen wie klein so eine short Position ist?
R
Rumorandvalue, 29. Jul 13:10 Uhr
0

Darf man fragen wie klein so eine short Position ist?

Fragen ja, sage ich aber nicht, mit allem nötigem Respekt. Nur noch etwas zwischen 5-10% meiner vorherigen Positionsgröße, wenn es um relative Positionsgröße geht. Wie gesagt, tue ich mich jetzt schwer, weil die neuen Subventionen den EAuto Boden gebracht haben könnten und das Risiko dadurch verschoben wurde. Dennoch waren Spot und Futures heute recht aussagekräftig, dass ich es mit geringerem Volumen dennoch einmal riskiere.✌️👍
R
Rumorandvalue, 28. Jul 22:21 Uhr
0
Aber Q3 wird dafür dann schwach, denn da liegt der Spot Preis average, den mit seinen Auktionen in wesentlichen gespiegelt hat, bisher unter dem von Q1. Also wird Q2 schon ok, aber erstens wäre man mit bei 0.4$ gerade erst auf Dividendenniveau und zweitens wird man genau drauf schauen, weil es auch massiv darum geht, wie schwach Q3 wird. Ausblick wird entscheidend sein.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 22:20 Uhr
0
Nun, man hat Anfang des Jahres Sparsamkeit ausgerufen und Lithium war März bis Mai im rebound (über 100k). Mit dem einen Monat lag, den man hat, war man eventuell besser als im Schnitt von Q1.
RudiRendite
RudiRendite, 28. Jul 21:01 Uhr
0
Glaub auch nicht. Wo soll denn ca. 60% mehr EPS herkommen in einem Quartal? Müsste ja irgendwelche Sondereffekte gegeben haben??
B
BlinkyBill, 28. Jul 20:57 Uhr
1

Womit wir mal über die earnings nächste Woche Mittwoch (31.07) diskutieren sollten: TradingView erwartet 0.427 $ EPS und 1.335 Milliarden Umsatz. Q1 hatte 0.26$ und 1.361 Milliarden Umsatz, bei ähnlichem Lithiumpreis. Adjusted war es wegen der Abschreibungen -0.078$. Denkt ihr, dass man das hinbekommen hat? Setzt ja ordentliche Kostensenkungen voraus.

Bin gespannt. Bisher haben sie sich eigentlich ganz gut auf der Kostenseite geschlagen. Aber irgendwann is da auch mal Ende. Und die guidance kann ja nur verhalten bis schlecht sein.
RudiRendite
RudiRendite, 28. Jul 20:57 Uhr
1
Als weiters positives habe ich noch BESS Batteriestationäre Speicher vergessen. Die sind gerade am wachsen. Jedoch stellt sich hier die Frage müssen das dann Lithium Batterien sein oder gingen auch NaBatterien oder RedoxFlow Batterien. Vergessen wir auch mal nicht die LKWs wie schon mal geschrieben hat Mercedes Trucks einen BatterieLKW vorgestellt der mit einer riesigen LFP Batterie ausgestattet ist. Sollte sich das weiter durchsetzen und diese Flotten so elektrisiert werden, dann treibt das nochmal den Bedarf. Mercedes gibt an, dass 50% der LKW im 8-10h Betrieb fahren also jeden Tag an ihren Standort zurückkehren und dort geladen werden können. Das wäre dann günstiger als der Betrieb mit Diesel. Wenn sich das so bewahrheitet, dann wird das gut angenommen werden. Eine Firma ist mehr von objektiven Zahlen getrieben als der Privatmann. Also auch hier in der Zukunft steigen Nachfrage nach Lithium möglich.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 20:53 Uhr
0
Womit wir mal über die earnings nächste Woche Mittwoch (31.07) diskutieren sollten: TradingView erwartet 0.427 $ EPS und 1.335 Milliarden Umsatz. Q1 hatte 0.26$ und 1.361 Milliarden Umsatz, bei ähnlichem Lithiumpreis. Adjusted war es wegen der Abschreibungen -0.078$. Denkt ihr, dass man das hinbekommen hat? Setzt ja ordentliche Kostensenkungen voraus.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 20:30 Uhr
0
Jetzt sind wir auf einer Linie👏👍 Es ist eine offene Frage, ob die neuen Förderungen in Kombination mit der Nachfragestimulation, die aus den gefallenen Kosten selbst entstanden ist, die Wende für die EAutos in China bringen werden, die ja nicht richtig konsolidiert haben. Ich tendiere dazu, vorsichtig, da die Adaptionsrate noch deutlich steigen kann. Flucht ins Wachstum auf dem Rücken der Verbrenner und sogar Hybriden.🍀👍 Und das wird hier dann auch letztendlich durchschlagen. Nur wäre dann noch eine zeitliche Verzögerung denkbar (Mehr EAuto Produktion, mehr Batterieproduktion, dann mehr Lithiumnachfrage auch durch strategisches Aufbauen von Lagerbeständen von smarten Batterieproduzenten ect). Es ist mMn daher gegenwärtig nicht mehr vorhersehbar. Unter 90k könnte Lithium sich jetzt jederzeit stabilisieren. Ich kann nicht abschätzen wie viel neue Kapazität noch an den Start kommen wird, soweit der bärische Faktor. Eine Flucht ins Volumen ist eine gefährliche Strategie, zu der sich große Produzenten bisweilen entschließen, ohne dass es ihnen allzu viel hilft, denn das löst nur noch mehr Preisdruck aus. Hinzu kommt für Albemarle noch der starke Support aus charttechnischer Sicht (76-78$), der in Schlagweite rückt und Unterstützung bringen könnte. Ich bin jetzt neutral eingestellt, aber weiß auch, dass man durchaus noch mal einen heftigen Preiskampf unter den großen Lithiumherstellern sehen könnte. Da ich jetzt (vorsichtig) bullisch auf den EV Sektor eingestellt bin, wird es bei einer Rally im Spotmarkt auch hier so weit sein, dass ich einsteige. Die warte ich aber noch ab. Eben weil der (potentielle) zeitliche lag und die Supplyseite auch noch genug Risiken darstellen. Die kommenden earnings werden wohl auch alles andere als rosig. Q3 noch erwartbar schwächer als der kommende Q2 Bericht.
RudiRendite
RudiRendite, 28. Jul 18:54 Uhr
1
Man hat vermutlich die Mengen an Lepidolith unterschätzt und das was aus Afrika gekommen ist. Jetzt ist die Frage wie in China die Subventionen an die Firmen laufen die hier involviert sind. Auch die werden nicht mehr kostendeckend oder mit geringen Margen arbeiten müssen bei solchen Preisen. Die Frage ist wie lange Sie das mitmachen. Im Rest der Welt wird einfach der Output runter gefahren und die die oben an der Kostenkurve produzieren haben zu kämpfen - entweder werden die aufgekauft oder überleben die Zeit halt angeschlagen. Zum Absatz von Lithium: Es ist die Menge an verkauften EVs außerhalb Chinas zurück gegangen. Das wird befeuert vom Zinsumfeld und die jetzt geringen Subventionen in EVs. Bisher sind in Europa EVs immer noch teurer als Verbrenner. Dann die Angst der Leute vor was Neuem und die noch geringe Infrastruktur zum Laden des Autos. In den USA hat man dann die Konservativen die noch nicht so mitziehen und Trump der gewählt werden könnte. Wobei der Inflation Reduction Act schon einiges an Investition in den USA gefördert hat. Die Frage ist wann zieht es wieder an? China verbraucht das meiste Lithium und da sollten die neuen Subsidies helfen den Absatz an EVs zu treiben. Denke allgemein kann es jetzt schon noch Jahre dauern bis wir wieder auf richtig hohen Kursen sind. Aber Albemarle sollte ganz gut durchkommen. Es wäre immer noch möglich, dass die gekauft werden von einem schönen großen wie Exxon oder Saudi Aramco oder wie auch immer.
R
Rumorandvalue, 28. Jul 13:47 Uhr
0
Die Frage ist doch eher, ob man jetzt verstanden hat, wieso solche Analysen falsch waren. Dann kann man den Spieß umdrehen. Diese Fehler wiederholen sich in allen Zyklikern, immer wieder. Wenn man es einmal verstanden hat, sieht man es an vielen Stellen, mehr oder weniger extrem.
RudiRendite
RudiRendite, 28. Jul 11:52 Uhr
0
https://youtu.be/WYv8ULad_ok?si=iliMNEjM4tDuBq_i Hier nochmal was zu „Experten“ Bernecker glaubte auch, dass Albemarle bei einem Preis von 181 USD schon genug konsolidiert hat und eine Chance darstellt. Nicht falsch verstehen - hätte mir mehr gefallen wenn er recht gehabt hätte
R
Rumorandvalue, 28. Jul 11:07 Uhr
0
Im Zweifel bleibt es bei Überproduktion. Dass ich jetzt ohne blutige Konsolidierung bullisch für den chinesischen EV Markt bin (also trotz fehlender Marktbereinigung), hängt an den neuen subsidies. Das wird hier nur helfen, wenn es den EV Boden bringt. Hier long zu sein bedeutet mittelbar mit erhöhtem Risiko auf EAuto Aktien zu setzen, ob man das weiß, oder nicht. Ich warte noch. Selbst wenn EAuto Aktien die Korrektur beenden, kann hier noch der härteste Teil der Korrektur bevorstehen. So lange, bis die Nachfrage nach Batterien und dann mittelbar nach Lithium dank des bullwhip Effekts wieder exponentiell wächst (vorausgesetzt man switched nicht auf Natrium, was aber unwahrscheinlich ist, angesichts schlechterer Elektronegativität). Konsolidierung gab es hier auch keine massive. Und es gibt eben keine direkten Förderungen für Lithium. Also Verdikt: Seitenlinie mit Erwartung neuer Tiefs, aber Offenheit für den Boden (shorte nicht mehr, aber kaufe noch nicht). Wenn 78$ noch mal brechen sollten, kann charttechnisch niemand mehr sagen, wo das Tief liegen könnte. Zum Glück muss man ja keinen Move vorwegnehmen. Man kann die Entwicklung ja einfach am Spotmarkt ablesen, ein Luxus, den es sonst so nirgendwo gibt. Der hat bisher nicht positiv reagiert. Elliott Wave lässt ebenfalls einen weiteren Abverkauf zu. Bin aber in meinem Chart schon bei Welle 5 von C, also dem letzten Impuls. Wie viele kleine Unterimpulse sich darin verstecken, ist wie immer guesswork und wird sich letztlich dem Zyklusboden anpassen.
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -97,65 %
2 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion +2,07 %
3 NIKE Hauptdiskussion -0,40 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 PLUG POWER Hauptdiskussion -2,89 %
6 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat -4,08 %
7 BioNTech Hauptdiskussion -4,08 %
8 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +2,23 %
9 DAX Hauptdiskussion +1,19 %
10 Plug Power ohne Spam -2,89 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -97,65 %
2 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion +2,07 %
3 NIKE Hauptdiskussion -0,40 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion -2,89 %
5 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat -4,08 %
6 BioNTech Hauptdiskussion -4,08 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +2,23 %
8 Plug Power ohne Spam -2,89 %
9 GAMESTOP Hauptdiskussion -1,41 %
10 Palantir +5.262,45 %
Alle Diskussionen