AIRBUS GROUP WKN: 938914 ISIN: NL0000235190 Kürzel: AIR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Baha aktuelle Nachrichten[13.01.2024] 08:11 FORSCHUNG: Boeings 737 Max-Probleme und Kampf mit Airbus Der jüngste Vorfall mit einer Boeing 737 Max 9 der Alaska Airlines ist kein eigenständiges Ereignis in der Geschichte des Verkehrsflugzeugs. Stattdessen handelt es sich um eine weitere Episode in einer Reihe von Problemen, die die Marktposition von Boeing beeinträchtigt haben. Am Freitag, dem 5. Januar, erlitt ein Flugzeug der Alaska Airlines einen teilweisen Rumpfschaden, der eine Notlandung erzwang. Das Flugzeug mit 171 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord landete mit einem Loch im Flugzeug, aber ohne Verluste. Als Reaktion darauf ordneten die US-Bundesbehörden das sofortige Flugverbot für einige Boeing 737 Max 9 für eine gründliche Inspektion an. Die Boeing 737 Max, erhältlich in vier Varianten (Max 7 bis Max 10), ist Boeings beliebtestes Modell und macht ein Fünftel aller Bestellungen des Unternehmens seit 1955 aus. Nach Angaben des Luftfahrtdatenanbieters Cirium waren bis dahin weltweit 215 Boeing Max 9 im Einsatz der Zeitpunkt des Unfalls. Die größten Betreiber der Max 9 waren United Airlines mit 79 Flugzeugen und Alaska Airlines mit 65 Flugzeugen, auf die etwa 70 % dieser Flugzeuge im Einsatz entfielen. Zu den weiteren Fluggesellschaften, die den Max 9 nutzen, gehören Copa Airlines, Aeromexico, Turkish Airlines, FlyDubai und Island Air. Trotz der oben genannten Zahlen wurde das Flugzeug Boeing Max in den letzten Jahren von katastrophalen Ereignissen überschattet. Innerhalb weniger Monate stürzten in den Jahren 2018 und 2019 zwei Boeing Max 8-Flugzeuge ab und forderten Hunderte Todesopfer. Dies führte zu einem weltweiten Flugverbot für alle Max-Flugzeuge für fast zwei Jahre, während sich die Ingenieure mit den Problemen befassten. Der Max war auch mit anderen Herausforderungen konfrontiert, darunter Herstellungsfehlern. Somit verstärkt das aktuelle Flugverbot und die Annullierung der Max 9 durch die US-Luftfahrtbehörde FAA die bereits bestehende Vertrauenskrise bei Boeing, die sich teilweise auch in der Geschäftsentwicklung widerspiegelt. In Bezug auf die Erträge belief sich der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2022 beispielsweise auf 66 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 61,96 Milliarden US-Dollar für seinen europäischen Konkurrenten Airbus, obwohl Airbus in Bezug auf Gewinn und Cashflow 4,5 Milliarden US-Dollar bzw. 5,01 Milliarden US-Dollar verbuchte, während Boeing 5,01 Milliarden US-Dollar erzielte verzeichnete im selben Jahr einen Verlust von 4,9 Milliarden US-Dollar und einen Cashflow von 2,3 Milliarden US-Dollar. Nach Angaben von Baha Wealth ist die Boeing-Aktie seit 2018 um 38 % gesunken, im Gegensatz zu einem Anstieg von 68 % bei Airbus. Dieser seit fünf Jahren anhaltende Trend setzte sich auch nach dem Unfall fort. Darüber hinaus hatten die Auswirkungen des Vorfalls auch Auswirkungen auf die Partner von Boeing. Spirit AeroSystems, das Flugzeugzellen für Boeings 737 Max herstellt, verzeichnete einen deutlichen Rückgang seines Aktienwerts, der in der Woche nach dem Unfalltag um 15,79 % sank. Der Ausgang ist noch ungewiss, aber die aktuellen Entwicklungen deuten darauf hin, dass sich Airbus im Gegensatz zur Vertrauenskrise von Boeing in einer Phase der Expansion befindet. Kürzlich erreichte Airbus mit über 2.000 Nettobestellungen einen historischen Meilenstein und stellte einen Umsatzrekord auf. Unterdessen bereitet sich Boeing auf eine gründliche Untersuchung durch die FAA vor. Baha Breaking News (BBN) / JG
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