AIRBUS GROUP WKN: 938914 ISIN: NL0000235190 Kürzel: AIR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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7. Nov, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 20.527
Tweety48
Tweety48, 16.09.2023 21:13 Uhr
0

Airbus ist insofern „nur“ Leidtragender. Aber nochmal: das Problem heißt Q-Kontrolle, ist aber handlebar.

Da bin ich deiner Meinung. Die haben ein echtes Problem mit ihrer Kontrolle. Ob Airbus darunter leiden wird, ist fraglich. Neue Triebwerke sind ja nicht betroffen und das einzige Problem ist der wahnsinnige Wartungsaufwand. Den hat aber nicht die Produktion von MTU zu bewältigen.
R
Ruuudi, 16.09.2023 21:23 Uhr
0
Das Problem ist: bestehen nur bei einer einzigen Lamelle der Turbine „Zweifel“ (= Riss/Bruch der Schaufel …) ist das gesamte Triebwerk „red-flagged“ und einer mehr oder weniger aufwendigen Prüfung zu unterzuziehen. Das geht nur, wenn genügend Ersatztriebwerke zum Austausch bereit stehen. Die aber haben die Hersteller meist nicht. Und das belastet die Kapazität zur Produktion aktueller Triebwerke. Das wiederum ist ein Handicap für Airbus, aber auch für die Airlines und deren laufenden Betrieb. Es wird sich lösen lassen … früher oder aber eben später.
R
Ruuudi, 16.09.2023 21:28 Uhr
0
Andererseits: das identische Problem haben im Prinzip alle Flugzeughersteller. Ob das ein Trost ist?
G
Gast_82810, 17.09.2023 7:41 Uhr
0
Aktuell: Angebot kommt der Nachfrage nicht hinterher...na ja...besser als andersrum 😎
Tweety48
Tweety48, 18.09.2023 5:00 Uhr
1
https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article239585119/Airbus-Hoffnungstraeger-im-Praxistest-10-Tage-Dauerbetrieb.html
R
Ruuudi, 16.09.2023 21:09 Uhr
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Airbus ist insofern „nur“ Leidtragender. Aber nochmal: das Problem heißt Q-Kontrolle, ist aber handlebar.
R
Ruuudi, 16.09.2023 21:05 Uhr
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Schon gut. Vielleicht findest du ja den link dazu?

Den Link auf meine Posts? Ca. 4-5 Wochen zurück. Aber es ist Wurscht, was ich schreibe. Relevant ist die Behebung der Sinterprobleme. Du selber hattest m. Erinnerns links aus Aero-Zeitschriften gepostet. Da stand es auch drin.
R
Ruuudi, 16.09.2023 21:04 Uhr
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Wie gesagt: es ist m.E. das Q-Problem der Triebwerkszulieferer. Es ist ein sintertechnisches Problem. Das kann man beheben, keine Frage.
Tweety48
Tweety48, 16.09.2023 21:03 Uhr
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Blätter halt einfach zurück.

Schon gut. Vielleicht findest du ja den link dazu?
R
Ruuudi, 16.09.2023 21:02 Uhr
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Kann ich mich leider nicht erinnern, aber wenn du es sagst. Dem Kurs von GE scheint es aber nicht geschadet zu haben.

Blätter halt einfach zurück.
R
Ruuudi, 16.09.2023 21:01 Uhr
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Alle neuen Triebwerke verwenden gesinterte Turbinenschaufeln. Wenn die Zulieferer von GE, PW, Safran, etc. die Qualitätskontrolle nicht in den Griff bekommen (und das ist durchaus möglich), wird es weiter Engpässe geben. Das ist Fakt.
Tweety48
Tweety48, 16.09.2023 21:00 Uhr
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Auch GE hat Qualitätsprobleme mit gesinterten Teilen … ich beschrieb es bereits vor einigen Wochen.

Kann ich mich leider nicht erinnern, aber wenn du es sagst. Dem Kurs von GE scheint es aber nicht geschadet zu haben.
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Ruuudi, 16.09.2023 20:57 Uhr
1

Das hat trotzdem nichts mit dem Kurs irgend eines Zulieferers zu tun. Und es geht auch nicht um die Frage neue Triebwerke bauen oder alte Triebwerke überholen. Die Produktion von neuen Triebwerken ist laut MTU nicht gefährdet und die Jahresziele sind nicht in Gefahr. Warten wir es ab. Im übrigen kommt auch ein teil der Triebwerke von GE.

Auch GE hat Qualitätsprobleme mit gesinterten Teilen … ich beschrieb es bereits vor einigen Wochen.
Tweety48
Tweety48, 16.09.2023 9:27 Uhr
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Air France? Wäre da nicht Airbus die erste Wahl? https://www.aerotelegraph.com/air-france-klm-holt-bei-airbus-und-boeing-offerten-fuer-langstreckenjets-ein
Tweety48
Tweety48, 15.09.2023 22:42 Uhr
0

Aber ohne Triebwerke bleibt auch ein A350 nur ein Segelflieger, der nicht in den Steigflug gehen kann.

Das hat trotzdem nichts mit dem Kurs irgend eines Zulieferers zu tun. Und es geht auch nicht um die Frage neue Triebwerke bauen oder alte Triebwerke überholen. Die Produktion von neuen Triebwerken ist laut MTU nicht gefährdet und die Jahresziele sind nicht in Gefahr. Warten wir es ab. Im übrigen kommt auch ein teil der Triebwerke von GE.
R
Ruuudi, 15.09.2023 21:22 Uhr
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Aber ohne Triebwerke bleibt auch ein A350 nur ein Segelflieger, der nicht in den Steigflug gehen kann.
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