AFRICAN MINING & EXPLORATION WKN: A1C8XS ISIN: GB00B647W791 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,052 EUR
+10,17 %+0,005
6. Nov, 13:13:06 Uhr,
Gettex
Kommentare 374
bremis,
13.07.2022 11:22 Uhr
0
Hier noch mal die Kurzfassung:
Die Aktien von Savannah Resources (AIM: SAV) fielen am Mittwoch im frühen Handel um bis zu 35 %, nachdem der plötzliche Ausstieg des Vorstandsvorsitzenden bekannt wurde und eine zusätzliche Umweltlizenzierung für sein Flaggschiff-Lithiumprojekt Mina do Barroso in Portugal abgeschlossen werden musste.
Das Unternehmen teilte mit, CEO David Archer werde nach fast neun Jahren im Amt sofort zurücktreten und interimistisch von Dale Ferguson, dem technischen Direktor des Bergwerks, abgelöst.
Melden Sie sich für den Battery Metals Digest an
Savannah Resources sagte auch, dass die portugiesische Umweltbehörde, Agência Portuguesa do Ambiente (APA), entschieden hat, dass das Verfahren der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) von Mina de Barroso gemäß Artikel 16 fortgesetzt werden soll. Dies ist ein Zwischen- und optionaler Schritt im anschließenden UVP-Evaluierungsprozess welche APA ihre endgültige Entscheidung über die Umweltverträglichkeitserklärung (DIA) treffen wird.
Savannah hat bis zu sechs Monate Zeit, um mit der APA an bestimmten Aspekten des Projektdesigns und den damit verbundenen ökologischen, ökologischen und sozioökonomischen Überlegungen zu arbeiten, teilweise basierend auf Rückmeldungen von Interessengruppen. Es würde sie erneut zur Prüfung vorlegen.
Der Interims-CEO Dale Ferguson sagte, der zusätzliche Schritt bei der Lizenzierung würde den gesamten Entwicklungsplan ergänzen, jedoch innerhalb eines klar definierten Zeitrahmens.
„Das Team von Savannah wird sich nach besten Kräften bemühen, der APA alle überarbeiteten Pläne so schnell wie möglich vorzulegen, aber gemäß der Gesetzgebung würde eine DIA-Entscheidung spätestens im März 2023 getroffen werden“, bemerkte Ferguson.
Während technische Probleme in der Regel leicht zu lösen sind, stellen Analysten fest, dass es ein Problem darstellt, die UVP des Projekts für Kommentare von lokalen Interessengruppen zu öffnen.
„Es gibt beträchtlichen lokalen Widerstand gegen diese Mine in Portugal. Je lokaler die Beratungen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Schraubenschlüssel in die Arbeit geworfen wird“, schrieb Tim Worstall von Asktraders.com .
„Zu den sozioökonomischen Überlegungen gehören die Auswirkungen des Projekts auf andere lokale Unternehmen, die irgendwo zwischen „keine Sorge“ und „sehr große Sorge“ liegen“, bemerkte er.
Savannah Resources hatte gehofft, in diesem Jahr die UVP-Genehmigung für das Projekt zu erhalten , da Mina de Barroso bereit ist, Europas größte Lithiummine zu werden, was dem alten Kontinent helfen würde, seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und seinen „grünen Übergang“ zu beschleunigen.
Das Unternehmen erwarb im Mai 2017 eine 75-prozentige Beteiligung an Mina do Barroso und verfolgt seitdem einen schnellen Entwicklungsansatz . Die vorgezogenen Parlamentswahlen im Januar in Portugal, sagte der Vorsitzende Matthew King kürzlich , beeinflussten den Zeitpunkt der Bewertung, da Treffen mit Regierungsbeamten verschoben wurden.
Mina do Barroso verfügt über eine Ressourcenschätzung von 27 Millionen Tonnen Lithium mit über 285.900 Tonnen enthaltenem Li2O mit einem durchschnittlichen Li2O-Gehalt von 1,06 %, was nach Ansicht des Unternehmens ausreicht, um einen „wesentlichen Anteil“ des europäischen Lithiumbedarfs in den kommenden Jahren zu decken Jahrzehnte.
Die Mine wird auch ein Nebenprodukt aus Feldspat und Quarz liefern, das in der Keramikindustrie verwendet wird und an Kunden vor Ort und im benachbarten Spanien verkauft wird.
Jüngste Ergebnisse aus der jüngsten Phase des metallurgischen Testarbeitsprogramms in der Mine unterstreichen das Potenzial für niedrigere Kapital- und Betriebskosten als ursprünglich geschätzt.
R
Raspi,
06.07.2022 11:28 Uhr
0
Was kam denn raus?
K
K.P.taler,
06.07.2022 9:43 Uhr
0
Die beiden Nachrichten gleichzeitig rauszuhauen ist nicht gerade clever.
g
gebrudergrimm,
03.05.2022 13:18 Uhr
0
Info - Savannah Resources <Info@savannahresources.com>
K
K.P.taler,
07.04.2022 14:23 Uhr
0
Nicht wenn Du den vollen Bericht liest, mit der aktuellen Situation vor Ort und deren Maßnahmen. Such mal danach, lohnt sich wirklich.
Winterplan,
07.04.2022 14:06 Uhr
0
Naja Zahlen usw. Trotzdem danke für die Info
K
K.P.taler,
06.04.2022 13:03 Uhr
0
Sorry, aber es muss richtig heißen investegate.co.uk.savannah-resources-sav-/ms.financial-resulty-for-year-endet-31-december-2021
K
K.P.taler,
06.04.2022 12:50 Uhr
0
Hallo Savannen! Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen sich etwas Zeit zu nehmen und auf investegate.co.uk. savannah-resources-sav durchzulesen.
Winterplan,
05.04.2022 20:44 Uhr
0
Moin, moin mal auf Watchlist gesetzt
g
gebrudergrimm,
05.04.2022 10:35 Uhr
0
Savannah Resources plc, the European lithium development company, is pleased to announce the rebrand of the Company and the launch of its new website. The rebranding is in response to the evolution of the business in the last two years to a singular focus as a European lithium ‘’pure play’’ helping to enable Europe’s energy transition.
The Company’s new website will be available from 07:00 UK time on 5 April and can be found at www.savannahresources.com.
bremis,
05.04.2022 10:22 Uhr
0
Von der Neuen Seite.
Warum Lithium, warum Europa?
Aufgrund der immer wichtiger werdenden Rolle von Lithium-Ionen-Batterien im Transport- und Energiesektor wurde Lithium im September 2020 von der Europäischen Kommission als „kritischer Rohstoff“ eingestuft.
Die Europäische Kommission schätzt, dass die EU im Jahr 2030 18-mal mehr Lithium benötigen wird, als sie im Jahr 2020 verbraucht hat, und bis 2050 60-mal mehr. Da die inländische Batterieproduktion in Europa voraussichtlich 800 GW erreichen wird, ist die EU derzeit vollständig auf importiertes Lithium in Batteriequalität angewiesen Rohstoff in einem zunehmend wettbewerbsintensiven globalen Markt ist jetzt die Zeit für eine verantwortungsvolle Produktion aus Europas eigenen Lithiumressourcen.
Durch die verantwortungsvolle Produktion von Lithium-Rohmaterial aus seinem Barroso-Lithiumprojekt in Portugal und die Verpflichtung, seinen CO2-Fußabdruck zu minimieren, wird Savannah zu einem Schlüsselakteur in Europas neuer Lithium-Wertschöpfungskette, die für die Energiewende und die Klimaschutzziele der Region von entscheidender Bedeutung ist.
bremis,
05.04.2022 10:03 Uhr
0
https://www-globalminingreview-com.translate.goog/mining/04042022/abb-and-savannah-resources-to-explore-automation-and-electrification-solutions/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
ABB und Savannah Resources plc haben eine Absichtserklärung (MOU) unterzeichnet, um industrielle Automatisierungs- und intelligente Elektrifizierungslösungen für die Entwicklung des Barroso-Lithiumprojekts von Savannah in Nordportugal zu untersuchen.
ABB und Savannah Resources untersuchen Automatisierungs- und Elektrifizierungslösungen
Im Rahmen der Frühphasenvereinbarung wird ABB sein technisches Know-how einsetzen, um im Einklang mit Savannahs Ziel eines emissionsfreien Betriebs bis 2030 Produktionssteuerungs- und Prozesslösungen für die Lithiumkonzentratproduktion und integrierte Spodumenabbaubetriebe zu skizzieren.
Das Lithiumprojekt Barroso befindet sich 143 km nordöstlich von Porto und ist Europas größte bekannte Ressource für Hardrock-Spodumen-Lithium. Savannahs Ziel ist es, einen Betrieb zu entwickeln, der hochwertiges, CO2-neutrales Lithiumkonzentrat als strategischen Rohstoff in der europäischen Lieferkette für Elektrofahrzeugbatterien herstellt. Lokaler Strom, der hauptsächlich aus Wasser-, Solar- und Windenergie ohne CO2-Emissionen erzeugt wird, würde verwendet, um das Projekt mit Strom zu versorgen. Die Technologielösungen von ABB sind gut aufeinander abgestimmt und würden die Nutzung erneuerbarer Energien und Elektrifizierung maximieren, um das Projekt in Richtung einer CO2-neutralen Produktion zu bewegen.
Die europäische Herstellung von Lithiumbatterien ist auf ein schnelles Wachstum und eine steigende Nachfrage nach chemischer Lithiumproduktion eingestellt. Dies wird durch die Ziele der Europäischen Kommission vorangetrieben, die EU CO2-neutral zu machen und die EU-Verkehrsemissionen bis 2050 um 90 % zu reduzieren.
Savannah konzentriert sich auf die verantwortungsvolle Entwicklung des Lithiumprojekts Barroso, indem 238 Einzelmaßnahmen ergriffen werden, um Umweltauswirkungen zu beseitigen oder zu mindern. Diese Maßnahmen werden in die endgültige Machbarkeitsstudie für das Projekt aufgenommen, die Savannah derzeit fertigstellt. Dies wird auch die Maßnahmen aus der aktuellen Dekarbonisierungsstudie des Projekts beinhalten, die Savannahs Verpflichtung unterstützt, bis 2030 oder früher einen emissionsfreien Betrieb anzustreben. Savannah legt auch großen Wert auf seine soziale Verantwortung, und es wurde eine umfassende Reihe von Programmen entwickelt, um Vorteile und Möglichkeiten mit lokalen Gemeinschaften zu teilen.
David Archer, CEO von Savannah Resources, kommentiert:
„ABB ist führend bei der Automatisierung und Elektrifizierung, die für unseren Weg zur Dekarbonisierung erforderlich sind.
„Wir freuen uns über ihre Expertise bei der weiteren Umsetzung unserer Dekarbonisierungsstrategie zum Bau von Europas erster Lithium-Spodumen-Produktionsanlage als entscheidender Lieferant von kohlenstoffarmen Rohstoffen für nachhaltigere Batterien.“
Frederik Esterhuizen, Hub Manager Central and South Europe & Australia, Process Industries, ABB, kommentiert:
„Die Entwicklung des Barroso-Lithiumprojekts von Savannah bietet uns eine zusätzliche Gelegenheit, die Führungsrolle von ABB in der industriellen Automatisierung und intelligenten Elektrifizierung in Europa zu demonstrieren, die auf Schlüsseloperationen für die aufstrebende europäische Batterieversorgungskette angewendet wird.
„Dies ist ein weiterer Schritt, um weiterhin nachhaltigere und fossilbrennstofffreie Industriebetriebe zu ermöglichen.“
ABB wird auch in Zukunft auf verbindliche Vereinbarungen mit Savannah in Bezug auf Elektrifizierung, Automatisierung und digitale Lösungen hinarbeiten.
K
K.P.taler,
05.04.2022 8:41 Uhr
0
Wir erstrahlen im neuen Glanz, Savannah bekommt eine neue Webseite!
bremis,
01.04.2022 10:55 Uhr
0
S A V A N N A H R E S O U R C E P L C // W W W . S A V A N N A H R E S O U R C E S . C O M
1. April 2022
BESTELLUNG BEI J o i n t C o r p o r a t e B r o k e r
Savannah, das europäische Lithiumentwicklungsunternehmen, freut sich, die Ernennung von bekannt zu geben
RBC Capital Markets als Joint Corporate Broker für das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. finnCap und WH
Irland wird seine Rolle als Joint Corporate Brokers und SP Angel Corporate der Gruppe fortsetzen
Finance LLP als nominierter Berater.
David Archer, der CEO von Savannah, kommentierte: „RBC bringt umfassendes, sektorspezifisches Ressourcen-Know-how mit
unser Maklergremium und ist ein führender globaler Berater für Energiewende-Kunden wie Savannah. Wir schauen
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit RBC beim Aufbau von Europas führendem Lithium-Produktionsunternehmen.“
Weitere Informationen
Über RBC Capital Markets
RBC Capital Markets wird von den bedeutendsten Unternehmen, institutionellen Investoren und Vermögenswerten anerkannt
Manager, Private-Equity-Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt als innovativer, vertrauenswürdiger Partner
eine fundierte Expertise in den Bereichen Kapitalmärkte, Banken und Finanzen.
RBC Capital Markets ist mit über 6.400 auf den größten und ausgereiftesten Kapitalmärkten gut etabliert
Mitarbeiter in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum in 58 Niederlassungen und 14 Ländern,
die zusammen jedes Jahr 82 % der globalen Investmentbanking-Aktivitäten* umfassen und über 15.500 bedienen
Kunden weltweit in über 100 Ländern.
Weitere Informationen zu RBC Capital Markets finden Sie unter rbccm.com
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | -4,64 % | |
2 | BMW Hauptdiskussion | -5,44 % | |
3 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -12,11 % | |
4 | Phunware ab 27.02.24 RS | +29,60 % | |
5 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -14,65 % | |
6 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
7 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +14,02 % | |
8 | MicroStrategy | +14,38 % | |
9 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -5,70 % | |
10 | EVOTEC Hauptdiskussion | -7,79 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | -4,64 % | |
2 | BMW Hauptdiskussion | -5,44 % | |
3 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -12,11 % | |
4 | Phunware ab 27.02.24 RS | +29,60 % | |
5 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -14,65 % | |
6 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
7 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +14,02 % | |
8 | MicroStrategy | +14,38 % | |
9 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -5,70 % | |
10 | EVOTEC Hauptdiskussion | -7,79 % | Alle Diskussionen |