AFRICAN MINING & EXPLORATION WKN: A1C8XS ISIN: GB00B647W791 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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6. Nov, 17:14:07 Uhr,
Gettex
Kommentare 374
K
K.P.taler,
10.02.2022 14:44 Uhr
0
Guter und ausführlicher Artikel. Kann natürlich die Emotionen der dort Beteiligten nachvollziehen, aber ..... . Von den gerade mal 180 Einwohnern sind einige Kinder und wiederum andere sogar für die Mine. Kann mir daher nicht vorstellen, das eine solche kleine Gruppe von Bürgern, deren Aussichten die Mine zu stoppen ,wirklich gut sind. Zumal die andere Seite alle Vorwürfe zurückweisen wird und in grüne Versprechungen umzuwandeln. Politik und Wirtschaft sollten mit der heutigen Bergbautechnik dazu auch in der Lage sein. An finanziellen Mitteln sollte es ja wohl bestimmt nicht scheitern.
bremis,
10.02.2022 13:29 Uhr
0
https://downtoearthmagazine-nl.translate.goog/portugees-paradijs-wordt-mijnafgraving/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
K
K.P.taler,
04.02.2022 21:44 Uhr
0
Gemeinderat von Barroso
K
K.P.taler,
04.02.2022 21:43 Uhr
0
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat heute der Gemeinderat gegen den Portugiesischen Staat Klage eingereicht.
K
K.P.taler,
04.02.2022 19:22 Uhr
0
Wusste gar nicht das Galp eine 10% Beteiligung an der Mine hat.
K
K.P.taler,
04.02.2022 18:05 Uhr
0
Ja danke auch von mir, jetzt gehen die Spekulationen richtig los.
R
RaTeMal,
04.02.2022 17:33 Uhr
0
#bremis... na endlich gibt es mal etwas Neues, danke für die news....
bremis,
04.02.2022 15:56 Uhr
1
Portugal – Das Lizensierungsverfahren für Lithium wird nach den endgültigen Ergebnissen der allgemeinen Wahlen, die Anfang dieser Woche bekannt gegeben wurden, hochgefahren, berichtet Reuters.
Eine ursprünglich für 2018 geplante Auktion für Lithiumabbaulizenzen soll innerhalb von zwei Monaten fortgesetzt werden, nachdem eine Umweltprüfung sechs Gebiete genehmigt hat.
Das Umweltministerium prüfte acht lithiumreiche Gebiete in Zentral- und Nordportugal und kam zu dem Schluss, „in sechs von ihnen (innerhalb von 60 Tagen) voranzukommen“.
Portugals Lithiumindustrie, die größte in Europa, ist derzeit auf die Produktion auf Keramikbasis beschränkt.
Es gibt jedoch Pläne, die Produktion für EV-Batterien hochzufahren.
Die Umweltbehörde hat zuvor eine vorläufige Genehmigung für eine Umweltstudie von Savannah Resources (SAV LN) erteilt, die sich auf die Entwicklung des Hartgestein-Spodumen-Lithium-Projekts Mina de Barroso konzentriert.
Die Nachricht folgt Plänen zur Errichtung von Kapazitäten zur Lithiumraffination in Portugal (Galp/Northvolt und RAM/Bondalti), die möglicherweise Rohstoffe vor Ort beschaffen, um chemische Vorläufer für Lithium auf einem der weltweit größten Märkte für Elektrofahrzeugbatterien zu liefern.
bremis,
04.02.2022 15:40 Uhr
3
Portugals lang erwartete Lithium-Lizenzauktion könnte innerhalb von zwei Monaten gestartet werden, nachdem eine Umweltprüfung grünes Licht für den Abbau des Metalls in sechs Gebieten gegeben hatte, sagte die Regierung am Mittwoch.
https://www-miningweekly-com.translate.goog/article/portugal-may-launch-long-awaited-lithium-auction-within-two-months-2022-02-03/rep_id:3650?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
K
K.P.taler,
03.02.2022 13:47 Uhr
0
Man merkt am Kurs, das die Sozialisten jetzt freie Bahn haben und die Grünen somit raus.
DaddyTrader,
08.01.2022 22:55 Uhr
0
Keine guten News //
https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-138-lithium-aus-europa-hier-versandet-gerade-europas-lithiumboom/27955178.html
R
RaTeMal,
30.12.2021 17:32 Uhr
0
#bremis.... Immer wieder interessant Deine Infos, let's hope the best, wünsche einen guten Rutsch in 2022....
bremis,
30.12.2021 14:04 Uhr
0
Portugals Umweltaufsichtsbehörde wird Anfang nächsten Jahres ihr Urteil über die Genehmigung einer großen neuen Lithiummine im Norden des Landes abgeben.
Da Lithium hauptsächlich in Australien und Südamerika abgebaut wird, während China die Lieferkette dominiert, könnte die Entscheidung der Regulierungsbehörde die unabhängige Versorgung Europas mit der begehrten Ressource stärken.
China, das in vielen westlichen Hauptstädten gleichzeitig als wirtschaftlicher Rivale und Partner angesehen wird, kontrolliert mehr als 40 Prozent der weltweiten Lithiumproduktion und fast 60 Prozent der weltweiten Lithiumraffinationskapazität.
Das könnte sich ändern, wenn ein Deal zwischen dem portugiesischen Ölkonzern Galp Energia SGPS SA und dem schwedischen Elektrobatteriehersteller Northvolt AB Früchte trägt. Die beiden Unternehmen haben Anfang dieses Monats einen Vertrag über die Errichtung einer der größten Lithiumraffinerien Europas im Norden Portugals abgeschlossen.
Die Anlage kostet schätzungsweise 700 Millionen Euro (792,58 Millionen US-Dollar) und würde bis 2026 genug Erz verarbeiten, um Batterien für etwa 700.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr herzustellen.
Galp und Northvolt beabsichtigen jedoch, sich die Lithiumversorgung des britischen Bergbauunternehmens Savannah Resources PLC zu sichern, das nach eigenen Angaben eine der größten Lithium-Lagerstätten Westeuropas im Nordosten Portugals besitzt, müssen jedoch im nächsten Jahr die Entscheidung der Regulierungsbehörde abwarten.
Savannah sagte, dass die Lagerstätte 10 Jahre lang genug Lithium für bis zu 600.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr liefern könnte.
Ein „weißer Goldrausch“ für Lithium in Portugal folgt auf die Entscheidung des kanadischen Konzerns Rock Tech Lithium Inc, ab 2024 470 Millionen Euro in eine deutsche Lithium-Anlage zu investieren.
Der portugiesische Minister für Umwelt und Raumordnung, Joao Pedro Matos Fernandes, begrüßte den Aufschwung des Bergbausektors und sagte, dass die Regierung ihre Industriestrategie auf Portugals natürlichen Ressourcen gründe.
Eine stark verzögerte Ausschreibung für Prospektionsrechte für acht weitere potenzielle Vorkommen werde jedoch erst nach den Parlamentswahlen am 30. Januar beginnen, fügte er hinzu.
Die Abhängigkeit Europas von externen Quellen für Lithium ist auf die wachsende Nachfrage zurückzuführen, die teilweise durch eine Autoindustrie befeuert wird, die sich um Dekarbonisierung bemüht.
Diese Nachfrage treibt technologische Innovationen an, um die Extraktionskapazität zu erhöhen.
Bei anderen Entwicklungen könnte sogar Lithium aus Portugals granitreichem Nordosten gefördert werden und zu einer europäischen Lithium-Bonanza beitragen.
Während Lithium zur Dekarbonisierung der Automobilindustrie beitragen könnte, sind seine Gewinnung und Raffination nicht ohne Umweltkosten, und die Projekte haben Anlass zur Sorge gegeben.
„Die Ausbeutung von Lithium kann kein nationales Unternehmen werden, das es uns erlauben würde, in irgendeiner Weise und zu jedem Preis zu gewinnen“, sagte Nuno Forner, Policy Officer bei der Umwelt-Nichtregierungsorganisation Zero.
Forner schloss ein „Überraschungsurteil“ der Umweltbehörde nicht aus, erwartete aber, dass sie Savannahs Projekt unter bestimmten Bedingungen genehmigen würde.
In Covas do Barroso, einer abgelegenen Gemeinde im Norden, die für ihr Rindfleisch berühmt ist, wo Savannahs Mine versenkt werden soll, hat das Projekt für Bestürzung gesorgt.
„Wir wissen bereits, dass die politischen und wirtschaftlichen Mächte entscheiden“, sagte Nelson Gomes, Präsident einer lokalen Interessengruppe.
Er sagte, die Mine würde „Agrarland zerstören, Bäche umleiten und riesige Abraumhalden schaffen“ und schwor, „alles zu tun“, um dies zu stoppen.
David Archer, Chief Executive Officer von Savannah, sagte, das Unternehmen habe 238 Maßnahmen geplant, um die Auswirkungen des Projekts mit Investitionen in Höhe von etwa 15 Millionen Euro „zu beseitigen oder zu minimieren“.
F
FDACO,
24.12.2021 9:27 Uhr
0
Gute Neuigkeiten 👍
Feliz Natal
bremis,
23.12.2021 15:12 Uhr
0
Es gibt mehr Reserven, aber nur Barroso kann Galp gutes Lithium geben.
https://www-dinheirovivo-pt.translate.goog/empresas/ha-mais-reservas-mas-so-o-barroso-pode-dar-bom-litio-a-galp-14420204.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Die Projektleiterin Savannah Resources verstärkt ihre Bemühungen, die lokale Zurückhaltung zu zerstreuen. Es garantiert eine Investition von 15 Millionen Euro, um die Kollateralschäden des Projekts zu begrenzen, das 200 direkte Arbeitsplätze schaffen soll. Sein CEO drückte AFP am 20. Dezember seinen Optimismus aus : „Wenn die behördlichen Genehmigungen ihren normalen Verlauf nehmen, kann Savannah innerhalb von zwei Jahren mit der Produktion beginnen. "
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