AFC ENERGY WKN: A0MNJ0 ISIN: GB00B18S7B29 Kürzel: AFC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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14. Nov, 14:16:14 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 61.735
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Börsenbär256, 16. Aug 16:59 Uhr
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Rotze
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Börsenbär256, 16. Aug 16:59 Uhr
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Oh alles grün nur AFC stürzt noch weiter ab🥳🥳
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Börsenbär256, 16. Aug 15:33 Uhr
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Grün ist ein Fremdwort geworden. AFC weiß gar nicht mehr das es diese Farbe überhaupt gibt
B
Börsenbär256, 16. Aug 15:33 Uhr
0
Jeden Tag tot bis rot
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Road_to_glory10, 16. Aug 15:10 Uhr
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Jeden Tag rot…
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 11:39 Uhr
1

PS : Was die Batterieentwicklung anbelangt, da bin ich immer sehr Vorsichtig. Die meisten gemeldeten "Wunderbatterien" sind in einem Aspekt vielleicht besser, bringen dabei aber neue Nachteile mit sich. Neustes Beispiel LMFP-Akkus. 20% Höhere Energiedichte - Aber - verbrauchen auch die ersten 20% des Akkus viel schneller, so das der Vorteil der höheren Energiedichte fast wieder gen Null geht.

Fast vergessen, die maximale Zyklenanzahl liegt nur bei 2000 wohingegen diese bei LFP bei 3000 liegt.
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 11:38 Uhr
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Eine grundlegende Frage ist; "Kann man überall Stromanschlüsse legen? Vor allem rechnet sich das?" - Ich denke dabei mal an große und dünnbesiedelte Gebiete in den USA - Afrika als Beispiel. Sicher könnte man auch mit Batterien arbeiten - aber wenn das Akku dann zur Neige geht, 100km oder mehr zurückfahren wo man es wieder Aufladen kann? Und mit was für einem Antrieb zurück fahren ( Diesel? )? Oder nehmen wir die kalten Zonen der Welt. Batterieleistung herabgesetzt, muss extra beheizt werden und dann auch wieder 100km oder mehr zurück fahren um sie erneut zu laden? Wenn denn mal eine Infrastruktur vorhanden ist, in diesen dünnbesiedelten Gebieten, Strom - Wasser etc. , dann mag man mit Batterien arbeiten können. Oder nehmen wir den Fall der Dunkelflaute, für den einzelnen vielleicht zu ertragen oder auszuhalten für ein paar Stunden, doch für ein Unternehmen? Batterien, das weiß man mittlerweile, werden im Bereich der Energiespeicherung für ein paar Stunden oder zum Ausgleich verwendet, um das Netz bei Schwankungen zu stabilisieren. Darüber hinaus greifen oder müssen andere Systeme greifen ( Brennstoffzelle - Wasserstoffkraftwerk ).

PS : Was die Batterieentwicklung anbelangt, da bin ich immer sehr Vorsichtig. Die meisten gemeldeten "Wunderbatterien" sind in einem Aspekt vielleicht besser, bringen dabei aber neue Nachteile mit sich. Neustes Beispiel LMFP-Akkus. 20% Höhere Energiedichte - Aber - verbrauchen auch die ersten 20% des Akkus viel schneller, so das der Vorteil der höheren Energiedichte fast wieder gen Null geht.
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 11:33 Uhr
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TOG: dann muss man sich bei der Entwicklung der immer besser, effektiver werdenden Batterielandschaft ( auch als langausnutzbare Speichermodule z.B. für Rechenzentren etc etc )echt fragen, ob Brennstoffzellen überhaupt noch eine nachhaltige Zukunft haben? Sind die ( anstehenden ) Entwicklungen im Batterie-Sektor nicht so phantastisch, dass man absehbar gar keine Brennstoffzellen mehr braucht ( in der Entwicklung sind u.a.Feststoff- Batterien mit PkW - LKW - Laufleistungen von 1000 km !!!)?? Sind solche Meldungen nicht mit ein Grund, warum Interessenten von AFC Produkten zögern und lieber auf Batterietechnik setzen? Dann bliebe nur noch der Cracker, an dem aber auch andere Unternehmen mit gewaltigen Investitionen und Kapitalreserven arbeiten und denen mehr ( Zeit-) korrekte Lieferfähigkeit zugetraut wird! Ja, mit AFC halten wir eine Highrisk - Aktie und das zeigt sich an der Entwicklung des Konkurrenzumfeldes und deren Möglichkeiten für mich immer deutlicher!! Gefühlt habe ich aktuell den Eindruck, auch wenn das falsch sein mag, dass die Anfangseuphorie für AFC ob der angeblich sehr guten Produkte Immer mehr verflüchtigt. PS Was der Weggang von Bond angeht, gehen mit ihm aus Know-how bzw Wissenspotentiale mit. Und möglicherweise auch Sicht auch ihm verbundene gute Mitarbeiter. Wer weiß, was Bond in Australien macht?

Eine grundlegende Frage ist; "Kann man überall Stromanschlüsse legen? Vor allem rechnet sich das?" - Ich denke dabei mal an große und dünnbesiedelte Gebiete in den USA - Afrika als Beispiel. Sicher könnte man auch mit Batterien arbeiten - aber wenn das Akku dann zur Neige geht, 100km oder mehr zurückfahren wo man es wieder Aufladen kann? Und mit was für einem Antrieb zurück fahren ( Diesel? )? Oder nehmen wir die kalten Zonen der Welt. Batterieleistung herabgesetzt, muss extra beheizt werden und dann auch wieder 100km oder mehr zurück fahren um sie erneut zu laden? Wenn denn mal eine Infrastruktur vorhanden ist, in diesen dünnbesiedelten Gebieten, Strom - Wasser etc. , dann mag man mit Batterien arbeiten können. Oder nehmen wir den Fall der Dunkelflaute, für den einzelnen vielleicht zu ertragen oder auszuhalten für ein paar Stunden, doch für ein Unternehmen? Batterien, das weiß man mittlerweile, werden im Bereich der Energiespeicherung für ein paar Stunden oder zum Ausgleich verwendet, um das Netz bei Schwankungen zu stabilisieren. Darüber hinaus greifen oder müssen andere Systeme greifen ( Brennstoffzelle - Wasserstoffkraftwerk ).
D
DENKNACH, 16. Aug 11:23 Uhr
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TOG: dann muss man sich bei der Entwicklung der immer besser, effektiver werdenden Batterielandschaft ( auch als langausnutzbare Speichermodule z.B. für Rechenzentren etc etc )echt fragen, ob Brennstoffzellen überhaupt noch eine nachhaltige Zukunft haben? Sind die ( anstehenden ) Entwicklungen im Batterie-Sektor nicht so phantastisch, dass man absehbar gar keine Brennstoffzellen mehr braucht ( in der Entwicklung sind u.a.Feststoff- Batterien mit PkW - LKW - Laufleistungen von 1000 km !!!)?? Sind solche Meldungen nicht mit ein Grund, warum Interessenten von AFC Produkten zögern und lieber auf Batterietechnik setzen? Dann bliebe nur noch der Cracker, an dem aber auch andere Unternehmen mit gewaltigen Investitionen und Kapitalreserven arbeiten und denen mehr ( Zeit-) korrekte Lieferfähigkeit zugetraut wird! Ja, mit AFC halten wir eine Highrisk - Aktie und das zeigt sich an der Entwicklung des Konkurrenzumfeldes und deren Möglichkeiten für mich immer deutlicher!! Gefühlt habe ich aktuell den Eindruck, auch wenn das falsch sein mag, dass die Anfangseuphorie für AFC ob der angeblich sehr guten Produkte Immer mehr verflüchtigt. PS Was der Weggang von Bond angeht, gehen mit ihm aus Know-how bzw Wissenspotentiale mit. Und möglicherweise auch Sicht auch ihm verbundene gute Mitarbeiter. Wer weiß, was Bond in Australien macht?
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 11:03 Uhr
1

Wir werden das erst in paar Jahren sehen, der gesamte Markt steckt in den Kinderschuhen! Wie entwickelt sich die Klimakrise..Rohstoffe für Akkuherstellung etc. wohin die Reise wirklich geht weiss keiner...aber Stand heute hast du Recht!

Link : https://www.youtube.com/watch?v=OGx99CYrlaQ
D
DENKNACH, 16. Aug 10:55 Uhr
0
Zum Thema Ausscheiden von Bond folgende Gedanken: Solche Entscheidungen, vor allen Dingen mit Blick auf ein langjähriges Engagement, trifft man i.d.R. nicht adhoc. Auch wenn man einvernehmlich und schonend für das Unternehmen austreten will. Was tut man: Man baut beizeiten entweder einen fähigen Nachfolger auf bzw. sucht, entsprechend dem gewünschten Profil bzw der Anforderung in Ruhe einen geeigneten Kandidaten. Und wenn dann dieser Kandidat gefunden ist, geht man an die Öffentlichkeit und verkündet neben dem Ausscheiden direkt einen Nachfolger. So, wie das jetzt gelaufen ist, verstärkt sich für mich der Eindruck, dass es hier Auseinandersetzungen/ Differenzen mit Bond gab, aus denen er ob gewollt oder ungewollt die Konsequenzen gezogen hat, wahrscheinlich im Vorfeld mit einer fetten Abfindung. Jetzt einen geeigneten Nachfolger / Nachfolgerin zu finden, ist nicht einfach und wird viel Geld kosten; hoffentlich findet man die richtige Kraft!! Wie schwer / beeinträchtigend der Abgang von Bond ist, kann man letztlich nicht verurteilen. Wer war denn der maßgebliche Initiator für das Netzwerk mit SPEEDY, TAMGO, Zoller etc. etc.; war es Bond persönlich, gilt es den Richtigen zu finden, der aufgrund seiner Persönlichkeit einen schnellen Zugang zu den Kontaktpersonen der gewonnenen Verbindungen findet!!
Brückenbauer
Brückenbauer, 16. Aug 10:51 Uhr
1

Diese Aspekt sollte man ganz schnell wieder vergessen. Immer mehr E-LKW sind unterwegs, die täglich beweisen, das sie keinerlei Einschränkungen zu den alten Dieseln haben. Im Pkw-Segment ( es gibt aktuell ja nur zwei Hersteller die Fahrzeuge am Markt haben ) werden von diesen Firmen in Kleinserie hergestellt und unter den eigentlichen Herstellungskosten vertrieben. Das Tankstellennetz in Deutschland umfasst gerade ca. 100 Tankstellen - in Europa maximal 1000 - wohingegen es schon 120.000 E-Ladesäulen gibt. Also eine Urlaubsreise mit Brennstoffzellen oder Wasserstoffauto ist damit so gut wie ausgeschlossen. Dann ist da noch der Punkt der Effizienz, die liegt bei einem Brennstoffzellenauto zwischen 20% bis 30%. Und bei der Reichweite ( Brennstoffzellen PKW bis max. 600km - Real etwa 400 km ) da sind die EV schon fast an ihnen vorbei gezogen.

Wir werden das erst in paar Jahren sehen, der gesamte Markt steckt in den Kinderschuhen! Wie entwickelt sich die Klimakrise..Rohstoffe für Akkuherstellung etc. wohin die Reise wirklich geht weiss keiner...aber Stand heute hast du Recht!
Ape58
Ape58, 16. Aug 10:49 Uhr
1
Ich kann dem ganzen hier kaum folgen, da so viele auf igno stehen...... Also schau ich hier nur noch einmal in der Woche rein..
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 10:48 Uhr
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Diese Aspekt sollte man ganz schnell wieder vergessen. Immer mehr E-LKW sind unterwegs, die täglich beweisen, das sie keinerlei Einschränkungen zu den alten Dieseln haben. Im Pkw-Segment ( es gibt aktuell ja nur zwei Hersteller die Fahrzeuge am Markt haben ) werden von diesen Firmen in Kleinserie hergestellt und unter den eigentlichen Herstellungskosten vertrieben. Das Tankstellennetz in Deutschland umfasst gerade ca. 100 Tankstellen - in Europa maximal 1000 - wohingegen es schon 120.000 E-Ladesäulen gibt. Also eine Urlaubsreise mit Brennstoffzellen oder Wasserstoffauto ist damit so gut wie ausgeschlossen. Dann ist da noch der Punkt der Effizienz, die liegt bei einem Brennstoffzellenauto zwischen 20% bis 30%. Und bei der Reichweite ( Brennstoffzellen PKW bis max. 600km - Real etwa 400 km ) da sind die EV schon fast an ihnen vorbei gezogen.

Einfach mal ansehen : https://www.youtube.com/watch?v=LcKdTz2wYJk
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 10:45 Uhr
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https://fuelcellsworks.com/news/fleet-drivers-call-for-more-hydrogen-investment/

Diese Aspekt sollte man ganz schnell wieder vergessen. Immer mehr E-LKW sind unterwegs, die täglich beweisen, das sie keinerlei Einschränkungen zu den alten Dieseln haben. Im Pkw-Segment ( es gibt aktuell ja nur zwei Hersteller die Fahrzeuge am Markt haben ) werden von diesen Firmen in Kleinserie hergestellt und unter den eigentlichen Herstellungskosten vertrieben. Das Tankstellennetz in Deutschland umfasst gerade ca. 100 Tankstellen - in Europa maximal 1000 - wohingegen es schon 120.000 E-Ladesäulen gibt. Also eine Urlaubsreise mit Brennstoffzellen oder Wasserstoffauto ist damit so gut wie ausgeschlossen. Dann ist da noch der Punkt der Effizienz, die liegt bei einem Brennstoffzellenauto zwischen 20% bis 30%. Und bei der Reichweite ( Brennstoffzellen PKW bis max. 600km - Real etwa 400 km ) da sind die EV schon fast an ihnen vorbei gezogen.
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