AFC ENERGY WKN: A0MNJ0 ISIN: GB00B18S7B29 Kürzel: AFC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
PS : Außerdem werden hier Fördergelder regelrecht Verschleudert : Bund und Länder fördern insgesamt 62 Wasserstoff-Großprojekte in Deutschland mit einem Gesamtbudget von acht Milliarden Euro --- EU : In diesem Programm stehen bis 2027 insgesamt 95,5 Milliarden Euro für Forschung und Innovation zur Verfügung. --- Außerdem : In Deutschland können Brennstoffzellenautos mit bis zu 21.000 Euro gefördert werden. Firmenkunden, die mindestens drei Autos kaufen, können diese hohe Summe vom Staat erhalten. Dabei müssen die Autos nicht unbedingt auf den Käufer zugelassen werden.
Das solltest du mal BMW fragen. Diese Autos ( Wasserstoff-Brennstoffzelle ) liegen preislich Jenseits dessen, was Kunden bezahlen wollen ( Hyundai Nexo 77.500 € // Toyota Mirai ( Gen 2 ) 66.000 € // BMW iX5 Hydrogen = Obwohl der genaue Preis noch nicht bekannt ist, wird er voraussichtlich über 100.000 Euro liegen ) oder sind für einen "Normal-Verdiener" nicht zu bezahlen. Also, welche Gruppen sollen wohl angesprochen werden? Der Geschäftsvielfahrer. Für diesen dann ein weltweites Netz an Tankstellen aufbauen? PS : Auch die Reichweite dieser Fahrzeuge ( Max. 700 km - 6 bis 7 kg Wasserstoff ) wird heute schon fast von Batteriefahrzeugen erreicht ( bei den neuen Batterien ( Feststoff ) wird diese wohl bald übertroffen ) und auch die Ladegeschwindigkeit nimmt deutlich zu ( 800 V - Systeme ). Für die PS-Freaks sind diese Wasserstoffautos auch nichts besonderes mit ihren im mittel 170 PS. Außerdem liefert eine Brennstoffzelle immer eine Konstante Leistung, ein eben mal auf das Gaspedal treten ist nur dann möglich, wenn man teure Superkapazitatoren einbaut, welche die Kosten für ein Fahrzeuge deutlich anheben werden.
Moin : Zum Thema Wasserstoff als Treibstoff für Autos : Wenn der Wasserstoff als ein Gas genutzt wird um damit einen Verbrennungsmotor anzutreiben, sollte man sich mal die Gesamt-Energie-Bilanz ansehen. Von der Gewinnung ( Elektrolyse ) bis zum Vortrieb des Fahrzeuges, würden wie bei den SynFuels eine Gesamteffiezienz von unter 15% entstehen. Dies würde bedeuten das die notwendige Energie eines Landes mit hohem Verkehrsaufkommen, um den Faktor 6 bis 7 Ansteigen würde. Aber das ist nicht alles! Auch auf der Motorenseite gibt es einiges was geändert werden muss denn, Wasserstoff hat einige negative Auswirkungen auf Metalle ( Wasserstoffversprödung ). Möglich wäre zwar der Einsatz im Fernverkehr ( LKW ) jedoch gibt es auch hier schon Trends die aufzeigen, dass man dies auch mit EV's erreichen kann. Jedenfalls in den Urbanen gebieten und jenen die über Autobahnnetze verfügen. ### Auszug Fakten : ### Anfang 2021 waren weltweit etwa 25.000 Wasserstoff-Brennstoffzellenautos auf den Straßen, und mehr als 90 % dieser Fahrzeuge befinden sich in nur vier Ländern: Korea, den USA, China und Japan. Derzeit gibt es weltweit nur zwei Brennstoffzellen-PKW-Modelle in Serienproduktion. Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge können auch nicht zu Hause aufgetankt werden, sondern benötigen Wasserstofftankstellen; weltweit sind etwa 540 Wasserstofftankstellen in Betrieb.
Guten Morgen Brückenbauer! Wie man anhand deines Links zu H2Site / Nähe Bilbao sieht, sind offensichtlich auch andere ( kleinere ) Unternehmen im Bereich AMMONIAK unterwegs. Finde auch die Web-side- Darstellung in ihrer Einfachheit verständlich und nachvollziehbar. Angesichts der sehr positiven Entwicklungen speziell im Ammoniak- Bereich gewinnt das Wasserstoffthema sichtbar an Bedeutung auch für andere Branchen. Geht da doch was in naher Zukunft auch im riesigen Automobilbereich. Interessant ist in diesem Zusammenhang für mich die Nachricht, dass BNW ( in Zusammenarbeit mit Toyota ) das Thema „Wasserstoff - PKW“ weiter vorantreibt; aktuell sind wohl weltweit In verschiedenen Klimazonen Versuchsfahrzeuge unterwegs. Das wär ein Ding , wenn sich hier was tut, zumal das Tankstelkenthema, bzw der Ausbau -wie auch aus den H2Site Ausführungen zu schließen - einfacher und damit auch kostengünstiger zu bewerkstelligen wäre. Meine grundsätzlichen vorsichtigen Bedenken, dass auch bei dem Ammoniak- Thema bzw. den Crackern wieder mal die Großen das Rennen machen bzw von den Bestellern ( wie z.B. den Saudis ( z.B. beim NEOM- Projekt ) bevorzugt werden, sind noch nicht ganz für mich ausgeräumt. Auf jeden Fall scheint AFC hier, speziell beim Thema Ammoniak und seine Vorteile, den richtigen Riecher zu haben. Mann wird das hier spannend!
Aus dem Ariva-Forum folgende Einschätzung zu AFC auf die Frage eines anderen TN, wie sich die Kaufpreise der AFC- Produkte stellen: „ Die Geräte von AFC Energy werden ja nicht verkauft, sondern nur vermietet mit rund um Service. Daher gibt es keine Preise zum Kauf, über die Vermieter wie Speedy kann man dann den Preis pro Miete erfahren. Also nur Geduld- nach dem Sprichwort. Warum sollte einer die Kuh kaufen für ein Glas Milch?“
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | ||
2 | AFC sachlich, respektvoll und frei für jeden | ||
3 | AFC ENERGY HAUPTDISKUSSION | ||
4 | AFC Energy News & Diskussion | ||
5 | Afc energy ohne Kursversteher |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | +22,58 % | |
2 | Trading- und Aktien-Chat | ||
3 | Lilium Aktie | -36,32 % | |
4 | BIGBEAR by Honspeda | +16,01 % | |
5 | BTC/USD Hauptdiskussion | -1,18 % | |
6 | OCEAN POWER Hauptdiskussion | +103,54 % | |
7 | Aktuelles zu Almonty Industries | +1,12 % | |
8 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -1,09 % | |
9 | TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion | -6,29 % | |
10 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | +22,58 % | |
2 | Lilium Aktie | -36,32 % | |
3 | BIGBEAR by Honspeda | +16,01 % | |
4 | OCEAN POWER Hauptdiskussion | +103,54 % | |
5 | Aktuelles zu Almonty Industries | +1,12 % | |
6 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -1,09 % | |
7 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
8 | TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion | -6,29 % | |
9 | Security der nächsten Generation | +30,13 % | |
10 | Proton Motor Power Systems Hauptdiskussion | -15,38 % | Alle Diskussionen |