AFC ENERGY WKN: A0MNJ0 ISIN: GB00B18S7B29 Kürzel: AFC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Hier wird wohl wieder auf die Mythen angespielt, dass alle gleichzeitig und jeden Tag an der Strom-Zapfsäule hängen? Hebt doch mal die Hand, wenn ihr nach jeder Fahrt mit dem Verbrenner sofort zur Tankstelle gefahren seit? --- Was die Ladegeschwindigkeiten anbelangt hat sich auch einiges getan. ( Auszug : Die ChargeBox hingegen macht einen solchen Ausbau der Netzinfrastruktur überflüssig. Dafür sorgt ein ganzes Bündel an innovativen Techniken. Es umfasst einen integrierten Batteriespeicher, einen sehr kompakten und leistungsstarken elektronischen Stromwandler sowie eine daran angepasste Kühleinheit. Das zusammen nimmt nur rund anderthalb Quadratmeter Platz in Anspruch. Das System hat zwei separate Anschlüsse, mit denen sich zwei Elektroautos gleichzeitig aufladen lassen. Bei diesem parallelen Betrieb ist eine – im Vergleich zu herkömmlichen Ladestationen sehr hohe – Ladeleistung von je 160 Kilowatt möglich. Wird nur eine Ladesäule genutzt, sind sogar bis zu 320 Kilowatt nutzbar. Eine gängige Fahrzeugbatterie mit 100 Kilowattstunden Kapazität lässt sich damit innerhalb von etwa 15 Minuten zu 80 Prozent mit Energie füllen. ) --- Wer ein Eigenheim hat, wird eh selten an der Öffentlichen Ladestation zu finden sein, allein schon wegen dem Preisunterschied. --- Auf der Batterieseite ist der Weg der nächsten Jahre auch klar gezeichnet. Der nächste Schritt wird das LFP-Akku sein, das wiederum höhere Ladeleistungen ermöglicht.
Hier wird wohl wieder auf die Mythen angespielt, dass alle gleichzeitig und jeden Tag an der Strom-Zapfsäule hängen? Hebt doch mal die Hand, wenn ihr nach jeder Fahrt mit dem Verbrenner sofort zur Tankstelle gefahren seit? --- Was die Ladegeschwindigkeiten anbelangt hat sich auch einiges getan. ( Auszug : Die ChargeBox hingegen macht einen solchen Ausbau der Netzinfrastruktur überflüssig. Dafür sorgt ein ganzes Bündel an innovativen Techniken. Es umfasst einen integrierten Batteriespeicher, einen sehr kompakten und leistungsstarken elektronischen Stromwandler sowie eine daran angepasste Kühleinheit. Das zusammen nimmt nur rund anderthalb Quadratmeter Platz in Anspruch. Das System hat zwei separate Anschlüsse, mit denen sich zwei Elektroautos gleichzeitig aufladen lassen. Bei diesem parallelen Betrieb ist eine – im Vergleich zu herkömmlichen Ladestationen sehr hohe – Ladeleistung von je 160 Kilowatt möglich. Wird nur eine Ladesäule genutzt, sind sogar bis zu 320 Kilowatt nutzbar. Eine gängige Fahrzeugbatterie mit 100 Kilowattstunden Kapazität lässt sich damit innerhalb von etwa 15 Minuten zu 80 Prozent mit Energie füllen. ) --- Wer ein Eigenheim hat, wird eh selten an der Öffentlichen Ladestation zu finden sein, allein schon wegen dem Preisunterschied. --- Auf der Batterieseite ist der Weg der nächsten Jahre auch klar gezeichnet. Der nächste Schritt wird das LFP-Akku sein, das wiederum höhere Ladeleistungen ermöglicht.
Die Batterieseite kann noch so viel tun, forschen und investieren. Es sind nun 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Keine Ahnung wie viele Fahrzeuge ebenso da sind : PKW, LKW, Schiffe, baufahrzeuge, Bus und Bahn, Flugzeuge. ...es ist logistisch nicht umsetzbar und seit ungefähr 10 Jahren dümpelt man auch bei e Fahrzeugen bei Reichweiten um die 300-400 km umher. Auch bei der ladezeit und der Infrastruktur dafür hat sich nichts getan. Wo sollen Millionen Menschen in mittleren und größeren Städten ihre Fahrzeuge laden und wann? Hier und überhaupt ist noch gar nichts entschieden und absehbar.
Heute Morgen lese ich in verschiedenen Nachrichten zum wiederholten Male von technischen Innovationen im Batteriebereich! So baut RWE in NRW einen Batteriespeicher, der die Überproduktion von Strom speichern soll und diesen Strom dann abgibt, wenn er gebraucht wird. Das könnte sicherlich auch für Rechenzentren etc. Etc gelten. Inbetriebnahme bei RWE bereits in 2024!! Was mich idZ von einem Mr Bond interessieren würde, wäre überzeugend zu hören, wäre, inwieweit sich die AFC Innovationen von der der Batterie-Welt abgrenzen. Anders gesagt und gefragt: Macht nicht die Entwicklung in der Batterietechnik den Bedarf an AFC-Produkten zunehmend obsolet, zB im Bereich der Rechenzentren? Die stromunabhängigen Vorteile von AFC -Produkten könnten nach meinem Verständnis auch durch große langlebige Batterienkapazitäten in Verbindung mit direkter Solar-Speisung ersetzt werden, insbesondere in sonnenverwöhnten Ländern! Letztlich ist immer der Umstand entscheidend, was ist auf Dauer kostengünstiger!! Fazit: Hier würden klare, regelmäßige aufklärende Statements des CEO guttun!!
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