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ACCELL GROUP WKN: A1JADL ISIN: NL0009767532 Kürzel: ACCEL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Kommentare 1.061
PrettyMonkey,
10.12.2021 14:36 Uhr
0
Moin..... Ich dachte ich bin hier bei einem ganz seriösen Verein ohne viel Kapriolen !
Ich bin noch dabei den Dorel Schock zu verarbeiten und jetzt das 🤯
CafeLibertad,
10.12.2021 14:01 Uhr
0
Guten Morgen PrettyMonkey!! 😄
PrettyMonkey,
10.12.2021 13:43 Uhr
0
Bin ich hier bei fcking AMC oder was 😳
PrettyMonkey,
10.12.2021 13:42 Uhr
0
Was geht denn hier ab ?!
M
Mauersegler,
10.12.2021 13:42 Uhr
1
Ja, sehr frustrierend, wenn man weiß, was es für tolle Möglichkeiten gibt, zukunftsfähige Mobilitätspolitik zu machen. Schon tragisch, dass den Grünen das prestigeträchtige Außenministerium wichtiger als das Verkehrsministerium ist. Bin zum Beispiel auch sehr gern mit Öffentlichen in Europa unterwegs und da gibt es zahlreiche tolle Beispiele im europäischen Ausland. Oder Fahrradfahren in Kopenhagen, herrlich. Es geht aber auch schlimmer, zum Beispiel Radtouren in Irland, nicht wirklich safe :D
CafeLibertad,
10.12.2021 12:57 Uhr
0
Leider ja ansonsten ein Trauerspiel was im neuen Koalitionsvertrag zum Thema „Mobilitätswende“ vereinbart wurde. Da hätte ich mit deutlich mehr Unterstützung für den Radverkehr gerechnet.
CafeLibertad,
10.12.2021 12:53 Uhr
1
Eine weitere gute Nachricht der letzten Tage und ein Schritt in die richtige Richtung:
ERMÄSSIGTE MEHRWERTSTEUER AUF FAHRRÄDER UND E-BIKES
https://radmarkt.de/nachrichten/dank-emsiger-lobbyarbeit-ermaessigte-mehrwertsteuer-fahrraeder-e-bikes-reichweite
Spekkulatius,
10.12.2021 12:37 Uhr
1
Ja, ist endlich Mal ein Befreiungsschlag...kann so weitergehen.....
CafeLibertad,
10.12.2021 11:54 Uhr
1
Allerdings wundere ich mich etwas darüber, dass ich vor etwa zwei Wochen von Accell noch die Rückmeldung bekam, dass dieses Jahr keine Zahlen mehr veröffentlicht werden. Aber gut, so ist es natürlich deutlich besser. Wäre ja nicht vorstellbar gewesen, bis ins Frühjahr hinein den Kurs so rumkrebsen zu sehen…
CafeLibertad,
10.12.2021 11:50 Uhr
0
☺️
M
Mauersegler,
10.12.2021 11:49 Uhr
1
@Cafe immer wieder Danke für deine sensationell schnellen Recherchen. Wenn auch nur symbolisch, verleihe ich die Auszeichnung "Forist des Jahres"!
F
FlyingDutchman.,
10.12.2021 10:21 Uhr
0
Danke für die Info
CafeLibertad,
10.12.2021 10:14 Uhr
2
Hier noch ein Auszug eines weiteren Artikels, der die Thematik "Dividendenzahlung 2022" thematisiert:
Accell Group plant leichtes Wachstum nach dem Anstieg im Jahr 2020, Dividende wird wieder aufgenommen
10. Dezember 2021
Der Aktienkurs der Accell Group ist heute Morgen stark gestiegen (12,5%), nachdem bekannt wurde, dass der Rad- und Mobilitätskonzern das Wachstum gegenüber dem Umsatzanstieg des letzten Jahres beibehalten hat.
Das aktuelle Handelsupdate führt in den November und zeigt, dass das Unternehmen selbst unter Berücksichtigung eines starken zweiten Halbjahres 2020 sowie globalen Lieferproblemen beim Nettoumsatz immer noch 4,4% vorne liegt.
Dies hat dazu geführt, dass Accell für 2021 einen starken Gewinnzuwachs verzeichnete, wobei das EBIT YTD November 107 Millionen Euro (8,3 % des Nettoumsatzes) erreichte, 32,1 % mehr als 2020.
Infolgedessen hat sich Accell dafür entschieden, seine verbleibende GO-C-Fazilität in Höhe von 69 Mio zurückzuzahlen.
Mit der Rückzahlung dieser Fazilitäten wird eine Dividende für die Aktionäre des Unternehmens wieder aufgenommen, obwohl "Accell weiterhin eine vorsichtige Haltung in Bezug auf Barausschüttungen einnehmen wird."
(.......)
Eine willkommene Nachricht für die Branche und Accell: Zahlreiche asiatische Zulieferer, die ihre Produktion eingestellt oder eingeschränkt hatten, laufen nun wieder, um die Engpässe zu lindern. Was die konzerneigene Produktion betrifft, so sind die Linien Stift, aber in ihrer Leistung hinter der Marktnachfrage zurück.
Um bei weiteren Ausfällen immer einen Schritt voraus zu sein, hat Accell stark in die Lagerbestände und die ständige Verfügbarkeit nachgelagerter Anlagen investiert. dies basiert zum Teil auf der Annahme, dass die Nachfrage bis 2022 stark bleiben wird.
Die Nachfrage nach Fahrrädern und Zubehörteilen in ganz Europa blieb im zweiten Halbjahr 2021 laut Konzern bis heute stark.
Im bisherigen Jahresverlauf belief sich der Nettoumsatz auf 1.287 Millionen Euro. Die Leistungssteigerung wurde hauptsächlich durch eine anhaltende Erholung der Wertschöpfung (+269 Basispunkte) getrieben, die teilweise zur Steigerung der Marketing- und F&E-Anstrengungen verwendet wurde.
Quelle: https://cyclingindustry.news/accell-group-set-for-slight-growth-on-2020s-spike-dividend-resumes/
Schmidtskatze,
10.12.2021 9:56 Uhr
0
🥳🤗
CafeLibertad,
10.12.2021 9:50 Uhr
2
Angesichts der anhaltenden Verzerrungen bei der Verfügbarkeit von Komponenten und der starken Marktnachfrage hat Accell bewusst in Lagerbestände und Produktverfügbarkeit investiert. Solche Maßnahmen werden nicht nur ergriffen, um die aktuelle Nachfrage besser zu decken, sondern auch in Erwartung einer anhaltend hohen Nachfrage im Jahr 2022. Vor diesem Hintergrund lag der TWC (in % des Nettoumsatzes) per Ende November bei 33,8%. Der durchschnittliche rollierende TWC der letzten 12 Monate betrug 27,5%.
GO-C-PAY-OFF UND RCF-UMSTELLUNG
Accell wird die verbleibende GO-C-Fazilität in Höhe von 69 Mio. € vor Jahresende 2021 zurückzahlen. Infolgedessen wird Accell zu den Covenants aus der Zeit vor dem Covid zurückkehren und Beschränkungen wie etwa Dividendenzahlungen werden aufgehoben. Angesichts der allgemeinen globalen Unsicherheit aufgrund der Pandemie und der Notwendigkeit, in zukünftiges Wachstum zu investieren, wird Accell in Bezug auf Barausschüttungen weiterhin eine vorsichtige Haltung einnehmen.
Im Einklang mit der Änderung der saisonalen Muster hat Accell auch eine Vereinbarung mit seinem Bankenkonsortium getroffen, um seine bestehende RCF-Vereinbarung für die verbleibende Laufzeit von der saisonalen auf die ganzjährige Verfügbarkeit umzustellen.
AUSBLICK FÜR DAS GANZE JAHR
Niedrige Kundenbestände in Kombination mit günstigen langfristigen Trends wie Elektrifizierung, Investitionen in die Fahrradinfrastruktur, staatliche fiskalische Stimulierungen und Subventionen dürften eine anhaltend starke Nachfrage antreiben.
Die Auftragsbücher sind stark und gut gefüllt, aber der weltweite Mangel an Komponenten wird anhalten und der Absatz sowohl von Fahrrädern als auch von Teilen und Zubehör wird durch Schwankungen bei den Ankunftszeiten bestimmter Komponenten beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund wird erwartet, dass das EBIT des GJ 2021 deutlich über dem GJ 2020 liegen wird.
ÜBER ACCELL GROUP
Wir glauben, dass Radfahren die Welt voranbringt. Wir entwickeln einfache und intelligente Lösungen, um ein fantastisches Fahrraderlebnis für alle zu schaffen, die unsere Fahrräder benutzen. Accell Group stellt Fahrräder, Fahrradteile und Zubehör her. Wir sind europäischer Marktführer bei E-Bikes und zweitgrößter bei Fahrradteilen und Zubehör mit zahlreichen führenden europäischen Fahrradmarken unter einem Dach. Diese Marken wurden von Pionieren gebaut, denen das Beste nicht gut genug war. Bis heute verkörpern wir den Unternehmergeist dieser Familienunternehmen. Wir treiben uns weiter an, um qualitativ hochwertige, leistungsstarke und hochmoderne Produkte zu schaffen, die durch den kontinuierlichen Austausch von Know-how und Handwerkskunst angetrieben werden. Bekannte Fahrradmarken in unserem Portfolio sind Haibike, Winora, Ghost, Batavus, Koga, Lapierre, Raleigh, Sparta, Babboe und Carqon. XLC ist unsere Marke für Fahrradteile und Zubehör. Die Accell Group beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter in 15 Ländern. Unsere Fahrräder und verwandte Produkte werden an Händler und Verbraucher in mehr als 80 Ländern verkauft. Im Jahr 2020 haben wir rund 897 Tsd. Fahrräder verkauft und einen Nettoumsatz von 1,3 Milliarden Euro erzielt.
www.accell‐group.com
CafeLibertad,
10.12.2021 9:49 Uhr
1
PRESSEMITTEILUNG
ACCELL BIETET TRADING-UPDATE UND RÜCKZAHLT GO-C-DARLEHEN
UMSATZWACHSTUM UND ERGEBNISSEITIGKEIT WEITERHIN MIT EBIT-YTD-STEIGERUNG VON 32 % AUF 107 MIO. €
HEERENVEEN (NIEDERLANDE), 10. DEZEMBER 2021. Accell Group NV (Accell) meldet einen starken Gewinnzuwachs 2021 mit einem EBIT YTD November von 107 Mio. € (8,3% des Nettoumsatzes), 32,1% mehr als 2020. Unter Berücksichtigung eines starken Hochs Vergleichsbasis für das 2. Halbjahr 2020 und anhaltender Gegenwind durch globale Komponentenknappheit. Der Nettoumsatz im November betrug im Jahr YTD 1.287 Mio. €, ein Plus von 4,4% gegenüber 2020. Accell wird seine GO-C-Fazilität im Dezember vollständig zurückzahlen und seine bestehende revolvierende Kreditfazilität (RCF) neu arrangieren. von saisonaler zu ganzjähriger Verfügbarkeit, um die Veränderung der saisonalen Muster besser widerzuspiegeln.
Ton Anbeek, CEO der Accell Group: "Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit von Komponenten konnten wir im zweiten Halbjahr 2021 bis November gute Verkaufszahlen und eine anhaltend starke Gewinnsteigerung verzeichnen. Wir profitierten von unseren verschiedenen Initiativen, die darauf abzielten, die anhaltenden Auswirkungen der weltweiten Komponentenknappheit zu mildern und uns zu erholen Parallel dazu haben wir unsere Strategie mit guten Fortschritten bei unserer digitalen Roadmap über Marken und Regionen hinweg und der Markteinführung mehrerer Innovationen in unseren Fahrradmarkenportfolios fortgesetzt. In den letzten Monaten haben wir auch mehrere neue E-Cargo-Konzepte in unserem gesamten Raleigh, Lapierre, Batavus und Winora, um unsere führende Position in diesem schnell wachsenden Fahrradsegment weiter zu stärken. Insgesamt sind wir auf gutem Weg, unsere Ziele für 2022 zu erreichen."
H2 2021 UND YTD HANDEL
Die zugrunde liegende Nachfrage in ganz Europa sowohl nach Fahrrädern als auch nach Teilen und Zubehör blieb im zweiten Halbjahr 2021 bis heute stark. Die Komponentenknappheit setzte sich wie erwartet fort und wurde insbesondere durch Lockdowns in bestimmten asiatischen Ländern, wie beispielsweise Vietnam, verursacht. Im Laufe der Monate September und Oktober haben einige der wichtigsten asiatischen Zulieferer die Produktion wieder aufgenommen.
Das Produktionsniveau der eigenen Produktionsanlagen von Accell war in den letzten Monaten stabil und liegt über dem des ersten Halbjahres 2021, bleibt jedoch immer noch hinter der Marktnachfrage zurück.
Der Nettoumsatz stieg in den letzten 5 Monaten um 5,8% gegenüber einer starken Vergleichsbasis im Jahr 2020 (gleicher Zeitraum 2020 gegenüber 2019: +38,2%). In den Benelux- und Zentralregionen waren die Wachstumsraten wettbewerbsfähig. Der Absatz in anderen Regionen war aufgrund geringer Produktverfügbarkeit teilweise verhalten. Ähnlich wie bei Fahrrädern zeigte der Verkauf von Teilen und Zubehör gegenüber einer starken Vergleichsbasis im zweiten Halbjahr 2020 und unter Berücksichtigung von Verfügbarkeitsproblemen, insbesondere bei einigen Spitzenreitern, ein geringes Wachstum.
Der Nettoumsatz YTD November belief sich auf 1.287 Mio. €, ein Plus von 4,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das EBIT YTD November stieg um 32,1% auf 107 Mio. € (8,3% des Nettoumsatzes) gegenüber 81 Mio. € (6,6% des Nettoumsatzes) im Vorjahreszeitraum (ohne Einmaleffekte: 104 Mio. € gegenüber 86 Mio. €). Die Leistungssteigerung wurde hauptsächlich durch eine anhaltende Erholung der Wertschöpfung (+269 Basispunkte) getrieben, die teilweise zur Steigerung der Marketing- und F&E-Anstrengungen verwendet wurde.
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