11 BIT STUDIOS SA ZY -,10 WKN: A1J1ZZ ISIN: PL11BTS00015 Kürzel: 11B Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

36,25 EUR
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21. Dec, 13:00:58 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.655
H
Hochfinanz, 21. Okt 16:37 Uhr
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Ein EPS von 8€ ist meiner Meinung nach extrem unrealistisch. Die ersten 350k Kopien haben ja gereicht, um alle Kosten zu decken. Sagen wir jetzt grob, dass jede weitere verkaufte Kopie Reingewinn ist. Bis Jahresende kommen da vlt noch 500k dazu also * 80 PLN Umsatz pro Spiel(nach Steamanteil) 40 Mio PLN Gewinn. Dass durch die 2,4 Mio Aktien und 4 wegen der Währung sind am Ende ein EPS von 4, also KGV 15. Wenn man jetzt annimmt, dass die Alters nicht mal die Produktionskosten reinbringt, ist es alles andere als günstig. Vor allem weil danach nicht viel kommt, nur Projekt 8, aber da sieht es wohl ebenso schlecht aus

80 pln Umsatz wären 18,50€ pro Spiel. Ich komme auf 22 - 23€. Bei 500k Verkäufen sind das direkt 2 Millionen Euro mehr
H
Hochfinanz, 21. Okt 16:18 Uhr
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Hmmm... im Moment spielt sich das doch alles wie bei Frostpunk 1 ab nur mit höherem Peak und Spielerzahlen. Die Verkaufszahlen steigen. Hatte man mit Verkaufszahlen nach einer Woche in der Höhe von Frostpunkt 1 nach 5 Jahren gerechnet?

Kann man sich wo die Verkaufszahlen ansehen? Bei steamDB gibt es drei verschiedene Schätzungen, keine Ahnung welche realistisch ist.
D
Data24, 21. Okt 15:07 Uhr
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Hmmm... im Moment spielt sich das doch alles wie bei Frostpunk 1 ab nur mit höherem Peak und Spielerzahlen. Die Verkaufszahlen steigen. Hatte man mit Verkaufszahlen nach einer Woche in der Höhe von Frostpunkt 1 nach 5 Jahren gerechnet?
GamingAktionär
GamingAktionär, 11. Okt 14:52 Uhr
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Ein KGV von 25-30 für dieses Jahr wäre utopisch. Solange keine Überraschungshit um die Ecke kommt wird es die nächsten Jahre erstmal kein Wachstum geben. P8 und neue Publishing Projekte kann man erst bewerten wenn etwas davon gezeigt wurde. So gesehen vollkommen gerechtfertigt das wir aktuell eher in einem value Bewertungsbereich sind. Bis man mehr weiß würde ich hier erstmal weiter von der Seitenlinie zugucken.
Torkum
Torkum, 11. Okt 14:30 Uhr
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FP1 und der Rest vom Portfolio reicht aktuell nur die laufenden Kosten zu decken. Vor dem Release von FP2 hatte 11bit ja kleine Verluste. KGV von 25-30 wäre gerechtfertigt, wenn man in Zukunft deutlich höhere Gewinne machen kann. Generell möglich, aber bei der aktuellen Strategie sehe ich da keine konkreten guten Projekte. Klar Projekt 8 kann was reissen, aber das kann auch ein kompletter Flop werden, weiss man nicht
GamingAktionär
GamingAktionär, 11. Okt 14:29 Uhr
0
Ich empfinde einen EPS von 4 für dieses Jahr als eher konservativ, aber deutlich mehr wird wahrscheinlich nicht. Vielleicht werden es 5. Sagen wir 6 als best Case falls Patches und erste Mods zum Weihnachtsgeschäft frischen find reinbringen würden. Aktuellen arbeiten sie an einer Verbesserung des Tutorials, das jetzige hatte ja viele abgeschreckt. Aber halt zu spät für die meisten. Wichtig zu erwähnen ist, ich weiß nicht ob das allen bekannt ist: die zusätzlichen Umsätze durch die Deluxe Edition werden erst nächstes Jahr als Umsatz/Gewinn verbucht wenn die dlcs erschienen sind. In den Cashflows für dieses Jahr sind sie aber schon enthalten.
K
Kaffa, 11. Okt 13:42 Uhr
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Ein EPS von 8€ ist meiner Meinung nach extrem unrealistisch. Die ersten 350k Kopien haben ja gereicht, um alle Kosten zu decken. Sagen wir jetzt grob, dass jede weitere verkaufte Kopie Reingewinn ist. Bis Jahresende kommen da vlt noch 500k dazu also * 80 PLN Umsatz pro Spiel(nach Steamanteil) 40 Mio PLN Gewinn. Dass durch die 2,4 Mio Aktien und 4 wegen der Währung sind am Ende ein EPS von 4, also KGV 15. Wenn man jetzt annimmt, dass die Alters nicht mal die Produktionskosten reinbringt, ist es alles andere als günstig. Vor allem weil danach nicht viel kommt, nur Projekt 8, aber da sieht es wohl ebenso schlecht aus

Beim EPS 4 ist noch nicht eingerechnet, dass auch Frostpunk 1 aktuell weitere Umsätze generiert hat und natürlich die anderen Spiele im Portfolio stetig für Umsätze sorgen. Demnach einigen wir uns mal auf EPS 6, was ein KGV von 10 bedeuten würde. Wie es um Projekt 8 steht weiß niemand und ob Alters ein Flop wird ebenfalls nicht. Demnach meiner Meinung nach aktuell sehr unterbewertet, da ich ein KGV von 25-30 als fair erachte. Zumindest aber dürfte es von diesem Punkt aus nicht mehr signifikant fallen, weil das bewertungstechnisch dann irgendwo absurd wäre.
Torkum
Torkum, 11. Okt 12:17 Uhr
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Ein EPS von 8€ ist meiner Meinung nach extrem unrealistisch. Die ersten 350k Kopien haben ja gereicht, um alle Kosten zu decken. Sagen wir jetzt grob, dass jede weitere verkaufte Kopie Reingewinn ist. Bis Jahresende kommen da vlt noch 500k dazu also * 80 PLN Umsatz pro Spiel(nach Steamanteil) 40 Mio PLN Gewinn. Dass durch die 2,4 Mio Aktien und 4 wegen der Währung sind am Ende ein EPS von 4, also KGV 15. Wenn man jetzt annimmt, dass die Alters nicht mal die Produktionskosten reinbringt, ist es alles andere als günstig. Vor allem weil danach nicht viel kommt, nur Projekt 8, aber da sieht es wohl ebenso schlecht aus
K
Kaffa, 11. Okt 10:56 Uhr
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Hier wurde doch von mehreren bei 130-140€ zum schleunigsten Verkauf geraten. Dabei wurde das von ein Großteil als Panikmache abgetan. Du kannst doch gar nicht abschätzen was ein mittelmäßiger Release für das Unternehmen bedeutet. Etwas vergleichbares ist mit CD Projekt passiert.

Ich finde gar nicht, dass man 11 Bit mit CD Projekt vergleichen kann. Du musst dir mal die Bewertung von CDP anschauen kurz vor Cyberpunk Release. 2021 lag der KGV dann bei 93 obwohl der Kurs sich schon mehr als halbiert hat. Der Hype um Cyberpunk war ja brutal, es wurde ja erwartet, dass das Spiel alles in den Schatten stellt und über Jahre ne Cashcow wird. Rausgekommen ist dann erstmal ein unfertiges Spiel. Bei 11 Bit waren die Erwartungen auch hoch, aber doch in einem viel kleineren Rahmen. Würde 11 Bit dieses Jahr zulindest ein EPS von 8 erreichen, wären wir bei einem Kurs von 60€ bei einem KGV von 7,5. Was ist das bitte für einen aufstrebenden Spieleentwickler. Schulden gibt es hier ebenfalls nicht.
I
Illchris, 11. Okt 10:43 Uhr
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Hier gab es in den letzten 12 Monaten mehrere Releases. Keines konnte die Erwartungen übertreffen. Der Großteil war von Gameplay einfach langweilig, was sich in den Verkäufen wiederspiegelt. Da fande ich Indika noch mit seiner abgedrehten Art ganz erfrischend.
I
Illchris, 11. Okt 10:33 Uhr
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Hier wurde doch von mehreren bei 130-140€ zum schleunigsten Verkauf geraten. Dabei wurde das von ein Großteil als Panikmache abgetan. Du kannst doch gar nicht abschätzen was ein mittelmäßiger Release für das Unternehmen bedeutet. Etwas vergleichbares ist mit CD Projekt passiert.
K
Kaffa, 11. Okt 10:23 Uhr
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Es gibt noch ein Tief aus Dezember 2018 bei 54,6€. Spätestens da verdoppel ich meine Position nochmal. Einfach krass was hier passiert. Die Aktie ging 2017 an die Börse mit einem Einstiegskurs von 44€. Das war sogar noch deutlich vor Frostpunk 1 und mit ca. 30 Mitarbeitern. Und jetzt will mir jemand erzählen, nachdem das Unternehmen so gewachsen ist und neue Spiele dazukamen sowie hunderte neue Mitarbeiter, dass es gerechtfertigt ist, dass sie wieder fast beim Einstandskurs des Börsenganges sind.
H
Hochfinanz, 10. Okt 16:16 Uhr
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Sorry ich weiß nicht was ihr erwartet habt, aber FP 2 hat sich in 3 Tagen 350000 mal verkauft. Das Spiel war zuvor über 2 Millionen Mal auf der Wunschliste der Spieler. Wir reden hier über ein Spiel das nicht von Kindern gespielt wird die sofort am ersten Tag dabei sein wollen. Das Spiel wird sich noch gut verkaufen, davon bin ich überzeugt
K
Kaffa, 10. Okt 15:39 Uhr
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Wer verkauft denn bei diesem Kurs noch? Rational ist das nicht mehr.
Lügenbaron
Lügenbaron, 10. Okt 15:38 Uhr
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Ja denke das 11 bit auch eine gute Summe von Xbox erhält. Trotzdem ist der Kursverlust scheiße..
GamingAktionär
GamingAktionär, 10. Okt 13:11 Uhr
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Ein paar interessante Infos aus dem IR Forum: Sie gehen aktuell nicht davon aus das sie die Kosten von The Thaumaturge innerhalb eines Jahres, wenn überhaupt, wieder reinholen werden. Planen aber trotzdem mit einer zukünftigen Konsolen Version. Creatures of Ava soll wohl trotz des schlechten Starts, dieses Jahr noch profitable werden, Investment war wohl sehr gering. Es liegt es wohl auch dran das sie für die Gamepass deals eine einmalige Summe erhalten, also sind die Zahlungen nicht ausschließlich an die Spielerzahlen oder ähnliches geknüpft. Dadurch wird das Risiko für Flops deutlich reduziert.
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