11 BIT STUDIOS SA ZY -,10 WKN: A1J1ZZ ISIN: PL11BTS00015 Kürzel: 11B Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

61,65 EUR
-1,04 %-0,65
14. Nov, 10:15:56 Uhr, Quotrix Düsseldorf
Kommentare 2.522
GamingAktionär
GamingAktionär, 18. Sep 14:12 Uhr
0
Guter Punkt mit dem Management, generell wurde oft viel versprochen, dann aber wenig geliefert. Gerade beim Verlag muss sich einiges ändern.
j
jandenk, 18. Sep 13:44 Uhr
0
Die sind schon abgeschrieben, dw gab es ja Verluste die letzten Quartale. Du hast Recht kein reiner Gewinn auf das Spiel aber ca. Überschuss dieses/nächstes Jahr
Torkum
Torkum, 18. Sep 13:37 Uhr
0
Ich geb dir aber Recht bei dem was aktuell eingepreist ist, zumindest für FP2, sind etwa 1,5 Mio in einem Jahr nach Release. Immernoch grob 50% mehr als FP1
Torkum
Torkum, 18. Sep 13:34 Uhr
0
Und bei 60 Mio Umsatz bleiben keine 50 Mio Gewinn, so hohe Margen hat 11bit nicht. Du musst ja noch die Entwicklungskosten abschreiben und die waren bei etwa 25 Mio €
Torkum
Torkum, 18. Sep 13:32 Uhr
0

2 Mio Verkäufe im ersten Jahr denke ich nicht dass eingepreist sind, wie kommst du darauf? Das wären ca 60 Mio€ Umsatz und >50 Mio€ Gewinn, wenn das so wäre sind wir in ganz anderen Höhen

https://www.bankier.pl/wiadomosc/DM-BDM-podwyzszyl-cene-docelowa-dla-11-bit-studios-do-830-zl-8774905.html Die gehen von 2 Mio verkauften kopien aus nach einem Jahr und haben ein Kursziel von 830 PLN. Aber eben The Alters muss ebenso ordentlich verkauft werden und P8. https://www.bankier.pl/wiadomosc/Noble-Securities-rekomenduje-kupuj-11-bit-studios-cena-docelowa-952-6-zl-8753754.html Die hier Kursziel 952 PLN aber 2 Mio verkaufte Kopien noch in 2024 und für the Alters 1,2 Mio
j
jandenk, 18. Sep 13:17 Uhr
0
2 Mio Verkäufe im ersten Jahr denke ich nicht dass eingepreist sind, wie kommst du darauf? Das wären ca 60 Mio€ Umsatz und >50 Mio€ Gewinn, wenn das so wäre sind wir in ganz anderen Höhen
Torkum
Torkum, 18. Sep 13:17 Uhr
1

Ich sehe ebenfalls die negativen Stimmen die torkum anspricht. Aktuell bleibe ich aber investiert da ich der Meinung bin das die Release Qualität stimmt. Aktuell fehlen uns leider genauere Spielerzahlen und User Reviews. Schon oft war es so das die Presse/Influencer Meinung und die Spieler Meinung auseinander gehen, das von Torkum angesprochene Risiko ist da. Positiv herauszustellen ist aber das die Twitch Viewer Zahlen gestern Abend enorm hoch waren, über 100k im Peak. Zum Vergleich gehypte Aufbau Spiele wie Manor Lords hatten "nur" 60k Zuschauer zum Release. Die Nachfrage und Aufmerksamkeit auf den Titel scheint also da zu sein. Aktuell sehe ich das aber nur bedingt in den Verkaufscharts wiedergespiegelt. Frostpunk liegt hier nur auf Platz 4, wenn man free to Play Spiele rausrechnet. Das neue Final Fantasy was gestern auf PC erschienen ist ist auf Platz 1. Der Titel erreicht aber nur 17k gleichzeitige Spieler. Eine Zahl die frostpunk eigentlich knacken müsste, Frostpunk liegt aber in den Charts 3 Plätze drunter. Ich würde also davon ausgehen das die Spielerzahlen drunter liegen. Eventuell warten auch die meisten bis zum normalen Release am Freitag anstatt sich die Deluxe Version zu kaufen. Nichts desto trotz sprechen die Verkaufscharts aktuell für keinen überragend guten Release und Millionenverkäufe.

Sehe ich genauso. Bei mir kommt eben noch dazu, dass ich dem Management und der aktuellen Strategie nicht mehr vertraue. Der Fokus auf „meaningful“ games klingt sehr schön, aber am Ende muss ein Game vor allem Spass machen und dann kann es zusätzlich meaningful sein. Hier wird aber alles andere untergeordnet. Schaut mal bei Thaumaturge, The Invincible oder Creatures of Ava. Alles Trashgames, die vlt meaningful sind, da stimme ich zu und eine gute Releasequalität haben, aber am Ende ist das nicht entscheidend. Deswegen waren die Verkäufe dieser Games so schlecht. Dieses Mindset hat man bei FP2 ebenso angewendet, alte bewährte und spassige Gamemechaniken ersetzt nur weil man unbedingt etwas neues erzählen möchte und sich nicht überlegt hat, was das alte Game so spassig für die Gamer gemacht hat. Sie wollen ja ihre Strategie hinsichtlich dem Publishing anpassen und dazu noch dieses Jahr etwas kommunizieren. Falls die neue Strategie weggeht von Meaningfullness über alles, überlege ich mir wieder einzusteigen
Torkum
Torkum, 18. Sep 13:11 Uhr
0
Ich weiss es nicht, ich schätze es so ein. Deswegen begründe ich meine Meinung. Wie gesagt ich kann falsch liegen.
GamingAktionär
GamingAktionär, 18. Sep 12:01 Uhr
1
Ich sehe ebenfalls die negativen Stimmen die torkum anspricht. Aktuell bleibe ich aber investiert da ich der Meinung bin das die Release Qualität stimmt. Aktuell fehlen uns leider genauere Spielerzahlen und User Reviews. Schon oft war es so das die Presse/Influencer Meinung und die Spieler Meinung auseinander gehen, das von Torkum angesprochene Risiko ist da. Positiv herauszustellen ist aber das die Twitch Viewer Zahlen gestern Abend enorm hoch waren, über 100k im Peak. Zum Vergleich gehypte Aufbau Spiele wie Manor Lords hatten "nur" 60k Zuschauer zum Release. Die Nachfrage und Aufmerksamkeit auf den Titel scheint also da zu sein. Aktuell sehe ich das aber nur bedingt in den Verkaufscharts wiedergespiegelt. Frostpunk liegt hier nur auf Platz 4, wenn man free to Play Spiele rausrechnet. Das neue Final Fantasy was gestern auf PC erschienen ist ist auf Platz 1. Der Titel erreicht aber nur 17k gleichzeitige Spieler. Eine Zahl die frostpunk eigentlich knacken müsste, Frostpunk liegt aber in den Charts 3 Plätze drunter. Ich würde also davon ausgehen das die Spielerzahlen drunter liegen. Eventuell warten auch die meisten bis zum normalen Release am Freitag anstatt sich die Deluxe Version zu kaufen. Nichts desto trotz sprechen die Verkaufscharts aktuell für keinen überragend guten Release und Millionenverkäufe.
K
Kaffa, 18. Sep 11:18 Uhr
0

Das Forum ist überwiegend negativ, klar gibt es vereinzelte positive Kommentare. Das wird am Ende auf Steam bei 60-70% positiv rauslaufen denke ich. Das ist nicht schlecht, aber zu wenig um die Erwartungen zu erfüllen. Und ja ich habe lieber ein Grafikupdate + neue Gebäude als ein komplettes neues Spiel. Sollte klar sein, dass eine neue IP deutlich risikoreicher ist und in die Hose gehen kann, als eine einfache Fortsetzung. Man hätte auch den Flair des ersten Spiels behalten können, Gebäude in Kreisen entlang des Generators bauen, mit individuellen Geschichten, verlegen von Strassen etc UND das Politsystem mit dem Senat hinzufügen. Das wäre ein Topspiel gewesen, was sich 2 Mio mal verkaufen wird. Im aktuellen Spiel sehe ich das Potential nicht. Ich kann aber falsch liegen, ist meine Meinung. Am Ende wird es der Kurs der nächsten Tage zeigen, wer Recht behält. Ich bin hier +-0 raus, da vernünftiger Einstiegskurs und jetzt schichte ich eben in bessere Titel um. Bei The Alters sehe ich auch kein Potential, da langweiliges Gameplay in der Demo. Auch hier ist die Erwartung, dass etwa 1 Mio kopien im ersten Jahr verkauft werden. Utopisch für eine neue IP, die so langweilig ist

Ich finde es halt echt interessant, dass du am ersten Tag des Pre Releases weißt, dass Frostpunk 2 ein Flopp wird und sich nicht verkauft. Bei The Alters weißt du es sogar schon vor Release. Naja ich bringe mal eine optimistischere Sichtweise ins Forum. Ich denke Frostpunk 2 wird ganz neue Gamergruppen erschließen und sich um ein Vielfaches des ersten Teils verkaufen. Auch die Alters schafft neue Fantasie für die Aktie und bringt ein ganz eigenes Genre ins Portfolio von 11 Bit. Das verdiente Geld aus beiden Projekten wird klever investiert und Zukäufe getätigt. Mittelfristig sehe ich daher für die 11 Bit Aktie, nicht zuletzt auch durch die aktuell niedrige Bewertung, ein Kurspotential von 300% - 500%.
j
jandenk, 18. Sep 11:08 Uhr
0
Ich denke, die haben sich das gut überlegt und da deutlich mehr einfließen lassen, als wir hier wissen können. Die wollen ja auch Geld verdienen. Habe auch einen Teilverkauf gemacht, jetzt freue ich mich in beide Richtungen. :)
Torkum
Torkum, 18. Sep 10:51 Uhr
1
Das Forum ist überwiegend negativ, klar gibt es vereinzelte positive Kommentare. Das wird am Ende auf Steam bei 60-70% positiv rauslaufen denke ich. Das ist nicht schlecht, aber zu wenig um die Erwartungen zu erfüllen. Und ja ich habe lieber ein Grafikupdate + neue Gebäude als ein komplettes neues Spiel. Sollte klar sein, dass eine neue IP deutlich risikoreicher ist und in die Hose gehen kann, als eine einfache Fortsetzung. Man hätte auch den Flair des ersten Spiels behalten können, Gebäude in Kreisen entlang des Generators bauen, mit individuellen Geschichten, verlegen von Strassen etc UND das Politsystem mit dem Senat hinzufügen. Das wäre ein Topspiel gewesen, was sich 2 Mio mal verkaufen wird. Im aktuellen Spiel sehe ich das Potential nicht. Ich kann aber falsch liegen, ist meine Meinung. Am Ende wird es der Kurs der nächsten Tage zeigen, wer Recht behält. Ich bin hier +-0 raus, da vernünftiger Einstiegskurs und jetzt schichte ich eben in bessere Titel um. Bei The Alters sehe ich auch kein Potential, da langweiliges Gameplay in der Demo. Auch hier ist die Erwartung, dass etwa 1 Mio kopien im ersten Jahr verkauft werden. Utopisch für eine neue IP, die so langweilig ist
K
Kaffa, 18. Sep 9:50 Uhr
0

Lest euch das durch, durchweg negativ

Hör mal bitte auf Scheiße hier zu labern das kann man sich ja nicht antun. Ich geh auf deinen Link und das Erste was ich sehe ist eine mega positive Rezension 😂 https://steamcommunity.com/app/1601580/discussions/0/4853280859651440350/ Auch deine Forderung nach einem gleichen Spiel wie der erste Teil versteh ich nicht? Hätten sie einfach ein Grafikupdate für den ersten Teil bringen sollen? Ist doch super, dass man das Spiel weiterentwickelt.
r
rasierapparat, 18. Sep 9:48 Uhr
0

Hier wird erwartet dass 2 Mio Kopien verkauft werden in einem Jahr, dafür wurden zu viele alte Spieler vergrault mMn

Das ist vllt auch zu optimistisch. Gebe dir Recht, dass die alt eingesessenen Spieler teilweise abspringen. Aber wenn man Mal ehrlich sind, sind die Foren auch überwiegend für die Leute, die sich auskotzen wollen.
r
rasierapparat, 18. Sep 9:44 Uhr
0
Ne, sehe ich nicht. Wenn du in die Diskussionen rein gehst, gibt's halt die Spieler die frostpunk 1 erwarten und es gibt auch einige positive Reviews. Vor allem von Leuten, die nicht beim Tutorial aufgehört haben.
Torkum
Torkum, 18. Sep 9:30 Uhr
0
Lest euch das durch, durchweg negativ
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