Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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11 BIT STUDIOS SA ZY -,10 WKN: A1J1ZZ ISIN: PL11BTS00015 Kürzel: 11B Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

60,25 EUR
±0,00 %±0,00
17. Nov, 19:00:43 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.535
madmike
madmike, 10.01.2024 11:02 Uhr
0
Bei 110 würd ich nochmal überlegen einzusteigen..
Torkum
Torkum, 07.12.2023 12:56 Uhr
0
Ich sehe die Gefahr, dass FP2 zu viel an den Core Mechaniken verändert. Der Fokus des Spiels ist ja nicht mehr der Überlebenskampf gegen die Kälte, sondern die internen Konflikte der Bewohnergruppen. D.h. es geht vom Survivalaspekt weg, hin zu einem politischen hin und her Spiel über Parlament, Interessengruppen etc. Das kann wirklich hervorragend klappen und dann erreicht FP2 auch eine viel größere Zielgruppe, aber wenn die neuen Mechaniken nicht spannend sind, sieht es schlecht aus. Finde ich recht viel Risiko für eine Fortsetzung, kann man eigentlich schon fast als neue IP ansehen
L
Lukwil, 02.12.2023 17:19 Uhr
0
Schaut euch die Stadt im neuen Teaser Trailer zu FP2 an... Hier hat ja sicher jeder Teil 1 gezockt und kann sich vorstellen wie absurd krank das wird!
R
Reeen, 29.11.2023 19:46 Uhr
0
Last Train Home Das wäre ein super Game für 11 gewesen und hat mich schon in den ersten Trailern begeistert. Ich hoffe das sie mit The Alters eine gute neue Marke aufbauen und von den oben genanten Walking Simulator weg gehen, das ist eine zu kleine Zielgruppe.
Torkum
Torkum, 17.11.2023 15:01 Uhr
0
Hoffentlich hat 11bit jetzt verstanden, dass Walking Sims niemanden interessieren. Firewatch war da eine extreme Ausnahme, vor allem weil es noch recht viel Gameplay hatte für ein Walking Sim. The Invincible und South of the Circle waren beides massive Flops. Hoffentlich kann Thaumaturge zumindest die Kosten reinholen.
d
dasgelbevomei, 16.11.2023 19:00 Uhr
0
Bei mir stellt sich aktuell die Frage, ob der Kurs dann nicht noch mal etwas runter geht. Ich fand die Argumentation stimmig, dass Konsumenten in der aktuellen Zeit eher nicht mit Geld um sich werfen und es sich halt gut überlegen, welche Spiele sie kaufen. Wenn das Geld knapp ist, würde ich auch einfach Games zokken die free to play sind oder ich bereits in der Spiele-Bibliothek hab. Bei den Games die so in den letzten Jahren für umsonst durch die Gegend geworfen wurden (Epic), gibt es da auch sehr viel was man auch umsonst zokken kann.
d
dasgelbevomei, 16.11.2023 18:38 Uhr
0
Sehe ich ähnlich. Langfristig sollte der Trend aus meiner Sicht weiter nach oben gehen. Die machen gute Arbeit. Jedes Spiel wird sicher nicht ein Hit, aber ein Vorteile im Markt sind ganz klar die geringen Produktionskosten für die Games (Indie-Ansatz, gernige Personalkosten in Polen sowie die flexiblen Beteiligungsmodelle). Zudem hat die Firma kein großen Schuldenberg und kann alle Produktionen aus Kapitalrücklagen finanzieren. Im aktuellen Marktumfeld sicher ein weiterer Vorteil. Mit dem Ziel pro Jahr 4 Games rauszuhauen, besteht doch bei der gezeigten Qualität der Games die Chance eine gute Chance, dass auch mal eins durch die Decke geht. Vielleicht kann sich das Unternehmen ja über die Zeit bei dem ein oder anderen erfolgreichen Game dann auch Franchise aufbauen wie bei Frostpunk.
R
Reeen, 16.11.2023 15:19 Uhr
1
Was ich aber zumindest positiv finde das The Invincible von der Bewertung und der Qualität den Ansprüchen von 11 Bit weiter entspricht. Das Image bleibt also weiterhin sauber und als Kunde weiß man das es bei 11 Bit Qualität für sein Geld bekommt. Deshalb ist die Verschiebung von Thaumaturge erst Mal positiv zu sehen.
R
Reeen, 16.11.2023 15:14 Uhr
1

Folgende Aussagen konnte ich entdecken: „Slated for premiere first, on November 6th 2023, is ‘The Invincible’, crafted by Kraków-based Starward Industries S.A., which 11 bit studios S.A. holds a 5.99% stake in. This game, inspired by the renowned novel of the same title by Stanisław Lem, will be available on PCs and consoles.„“. und „Another upcoming release by our publishing division this year is ‘The Thaumaturge’, a role-playing game developed by Fool’s Theory Sp. z o.o., which is 40% owned by 11 bit studios S.A. and which specialises in the RPG genre. “Both titles are presently drawing attention at Gamescom, Europe’s largest gaming trade fair in Cologne, Germany. The initial response has been encouraging,” Marszał highlighted.“ Ich denke mal, wenn die nur knapp 6 % und 40 % Anteile and en Games halten, dass finanzielle Risiko doch eher gering ist und somit die Entwicklung sicher nicht voll von 11 bit finanziert wurde. Sollte doch eigentlich kein schlechter Deal sein, gerade wenn eins der Games nicht so gut ankommt. Könnte mir auch vorstellen, dass gerade indem man solch ein Modell wählt, auch Entwicklungskosten kleingehalten und Risiko aufgeteilt wird.

Super danke für die Info. Steht zwar nichts über da Budget, aber die Beteiligung hatte ich schon wieder vergessen. Die Frage ist halt wie hoch die Kosten als Publisher waren. Die Werbung und Trailer sind ja auch nicht günstig.
d
dasgelbevomei, 15.11.2023 17:56 Uhr
0
Maßgeblicher für den Erfolg des Unternehmens sollte entsprechend der Beteiligungen an den Games doch eher 'The Thaumaturge' und dann vor allem aber auch Frostpunkt 2 sein, als 'The Invincible', was eher zu vernachlässigen ist. Meint ihr, aufgrund dessen schlechten Release und Zahlen ist der Kurs jetzt so eingebrochen?
d
dasgelbevomei, 15.11.2023 17:53 Uhr
0

Ich hatte und habe bei den beiden Projekten nie mit einem großen Erfolg gerechnet. Leider ist es her schon sehr fraglich ob überhaupt die Ausgaben wieder rein kommen. Gibt es eigentlich eine Aussage wie viel Geld in jedes Projekt von 11Bit ungefähr investiert wurde? Ich muss leider sagen ich kann das nicht Mal ca. Abschätzen. Ich glaube da wurde bei einem ihrer Investor calls drüber gesprochen. Laut Steam DB liegen die verkauften Exemplaren von The Invincible bei ca. 20k bei einem Verkaufspreis von 20€ sind das bis jetzt ca. 400k€ ohne Gebühr. Das sollte aber lange nicht die Kosten decken

Folgende Aussagen konnte ich entdecken: „Slated for premiere first, on November 6th 2023, is ‘The Invincible’, crafted by Kraków-based Starward Industries S.A., which 11 bit studios S.A. holds a 5.99% stake in. This game, inspired by the renowned novel of the same title by Stanisław Lem, will be available on PCs and consoles.„“. und „Another upcoming release by our publishing division this year is ‘The Thaumaturge’, a role-playing game developed by Fool’s Theory Sp. z o.o., which is 40% owned by 11 bit studios S.A. and which specialises in the RPG genre. “Both titles are presently drawing attention at Gamescom, Europe’s largest gaming trade fair in Cologne, Germany. The initial response has been encouraging,” Marszał highlighted.“ Ich denke mal, wenn die nur knapp 6 % und 40 % Anteile and en Games halten, dass finanzielle Risiko doch eher gering ist und somit die Entwicklung sicher nicht voll von 11 bit finanziert wurde. Sollte doch eigentlich kein schlechter Deal sein, gerade wenn eins der Games nicht so gut ankommt. Könnte mir auch vorstellen, dass gerade indem man solch ein Modell wählt, auch Entwicklungskosten kleingehalten und Risiko aufgeteilt wird.
GamingAktionär
GamingAktionär, 15.11.2023 16:08 Uhr
0
Ja gute Entscheidung 😄
Z
Ziktrade, 15.11.2023 16:04 Uhr
0
Gute Entscheidung! Hoffe sehen das die Aktionäre auch so.
Z
Ziktrade, 15.11.2023 16:04 Uhr
0
https://x.com/thaumaturgegame/status/1724804589403402747?s=46
madmike
madmike, 14.11.2023 11:01 Uhr
0
Gerade n Kursalarm für 11bit bekommen... Hatte den Wert ja eigentlich schon abgehakt da er mir zuletzt davon gelaufen ist . Hatte letztes Jahr meine Posi aufgelöst..playway Schien mir aufgrund der Diversifikation sicherer .. Muss mal nachholen was da intern alles gelaufen list .
R
Reeen, 14.11.2023 10:48 Uhr
0
Ich hatte und habe bei den beiden Projekten nie mit einem großen Erfolg gerechnet. Leider ist es her schon sehr fraglich ob überhaupt die Ausgaben wieder rein kommen. Gibt es eigentlich eine Aussage wie viel Geld in jedes Projekt von 11Bit ungefähr investiert wurde? Ich muss leider sagen ich kann das nicht Mal ca. Abschätzen. Ich glaube da wurde bei einem ihrer Investor calls drüber gesprochen. Laut Steam DB liegen die verkauften Exemplaren von The Invincible bei ca. 20k bei einem Verkaufspreis von 20€ sind das bis jetzt ca. 400k€ ohne Gebühr. Das sollte aber lange nicht die Kosten decken
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