Zukunftstechnologien - Nvidia

vom 05.09.2021, 09:37 Uhr
alternate
3817 Leser

Heute fangen wir mit einem echten Schwergewicht der Börse an, viele kennen das Unternehmen nur als Hersteller von GPU's, dabei ist es soviel mehr. NVIDIA

Nvidia und seine AGX Plattformen. Viele halten das was damit möglich ist für Science Fiction, es ist aber schon real und ein großes Standbein des Unternehmens. Eine KI die viele Anwendungen ermöglicht, seien es ferngesteuerte Geräte in der Medizin, selbstfahrende autonome Fahrzeuge, Robotik, Drohnen oder optische Anwendungen. Die Möglichkeiten sind Branchenübergreifend nicht grenzenlos, aber nah dran.

NVIDIA Drive AGX Orin, man kann sich nicht im entferntesten vorstellen welche Rechenleistung hinter diesem System steckt. 17 Milliarden Transistoren, 200 Billionen Operationen in der Sekunde. Viele Fahrzeughersteller die autonome Lösungen entwickeln setzen auf diese Plattform. Level 5 Fahrzeuge, also vollständig autonom fahrende PKW's oder Trucks sind damit möglich.  Zum Beispiel sollen alle ab 2024 neu vorgestellten Fahrzeuge von Mercedes mit dem Drive AGX Orin ausgestattet sein.

Nvidia Jetson AGX Xavier, Robotik, Automation, Logistik und andere Möglichkeiten. Dank der KI sind Roboter zur Interaktion und Wahrnehmung ihrer Umgebung fähig. Sie passen sich an, lernen dazu und entwickeln sich somit weiter. Viele Autohersteller bauen auf diese neuen Möglichkeiten.

Nvidia Clara AGX Anwendungen in der Medizin wie Fernsteuerung und optische Bildgebung. Voraussage von Wirts- und Virusfaktoren wie jetzt zum Beispiel bei COVID sehr wichtig.  

Also das sollte jetzt keine Werbung für NVIDIA werden, finde es aber hoch spannend was das Unternehmen so alles in der Pipeline hat von dem die Meisten nichts wissen. Das war's für heute. Geh jetzt auf die Suche nach was spannendem, was ich dann als nächstes hier vorstellen werde.

Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer