Wie gut das es die Herden gibt

vom 26.10.2023, 11:58 Uhr
Muskeltier
2063 Leser

Warum ist es eigentlich so einfach ? Weil die Meinung einer breiten Masse als richtig angenommen wird, ist es so einfach.

Wenn die Allgemeinheit so oder so entscheidet, dann muss doch etwas dran sein. Es muss also keine Energie mehr aufgewendet werden zu hinterfragen.

Die Entscheidung wurde ja schließlich von der Masse getroffen. Das war schon immer so, und wird immer so sein. 

Es gibt ja nur eine Wahrheit und daran ist nichts zu rütteln. Ob das Konstrukt der Herde nun Marktwirtschaft, Sozialismus, Nationalsozialismus, Monarchie oder auch

Fußballclub, Verein, Firma, Einkaufsmarkt oder jegliche andere Gruppierung von Menschen deren Anzahl aus mehr als 2 Personen besteht, heißt.

Es bedarf ja nur der Überzeugung. Ab einer gewissen Anzahl von Personen ist das Thema ein Selbstläufer. Sogenannte Qualifikationen befeuern diesen Selbstläufer 

und lenken die Schaafe in entsprechende Bahnen. Das geschieht teilweise, nein ich behaupte oft gegen jede Logik. Ohne Frage sind jegliche Arten von Herde auch wichtig und eine völlige Abkehr ist undenkbar. Die Herde bietet Schutz und Sicherheit.

Jeder würde meinen, dass sind Dinge, die für einen halbwegs gebildeten Menschen bekannt sind ?

Nun dann sollte sich jeder einmal fragen, wie oft man doch von der eigenen Meinung zur vermeintlich "Eigenen" umgestimmt wird.

Also öfter mal wieder den Kopf erheben und bewußt aus der Herde herausschauen...Vielleicht, aber nur vielleicht sieht man dann auch einmal wieder das schwarze Schaaf und eventuell sogar im Spiegel.

Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer