USA im Wasserstoff-Boom:
Der heißeste Markt der Welt ist der einzige „grüne“ Trump-Gewinner
Anzeige

Wasserstoff auf dem Vormarsch

vom 03.03.2020, 14:15 Uhr
Max.Frisch
4908 Leser

Die Aktie von Ballard Power (WKN: A0RENB ISIN: CA0585861085) startet gut in die Woche. Das Wertpapier des kanadischen Wasserstoffherstellers konnte seit Montag bereits um die 18 Prozent Plus verzeichnen. Sie steht derzeit auf einem Wert von 9,58 Euro. Morgen wird der Brennstoffzellen-Hersteller seine Quartalszahlen für das Q4 2019 vorstellen.

 

Brennstoffzelle auf dem Vormarsch

Die Automobilhersteller sind intensiv am Diskutieren, woher in Zukunft Elektrofahrzeuge ihren Strom beziehen. Hier rücken die Wasserstoff-Brennstoffzellen immer stärker in den Fokus. Auch die Politik sieht in Wasserstoff den Hoffnungsträger. Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen haben die „Norddeutsche Wasserstoffstrategie“ verabschiedet.

Diese sieht vor, bis 2030 mindestens fünf Gigawatt Elektrolyse-Leistung in Norddeutschland zu generieren. Damit ließen sich theoretisch bis zu 1,5 Millionen Autos mit grünem Wasserstoff versorgen.

Siemens stellt seit diesem Jahr Turbinen her, die schon 20 Prozent Wasserstoff verbrennen können. Bis 2030 sollen diese dann bereits 100 Prozent Wasserstoff verbrennen.

Denn Wasserstoff ist derzeit ein internationales Top-Thema. Der französische Energiekonzern Engie plant sogar noch weiter. Laut dem Konzern könnte es bereits ab 2030 möglich sein, grünen Wasserstoff zu den gleichen Konditionen herzustellen wie den bisher eingesetzten Wasserstoff aus fossilen Brennstoffen.

 

Ballard Power Quartalszahlen Q4 2019

Der kanadische Brennstoffzellen Hersteller Ballard Power wird morgen die Quartalszahlen für das letzte Quartal 2019 verkünden.

 

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Ballard Power Systems 1,409 EUR +0,07 % Baader Bank
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer