Was ist ein Aktiensplit und wie funktioniert dieser?

vom 31.08.2020, 14:03 Uhr
shortaktien
10696 Leser

Erst Apple nun Tesla, die Nachrichten rund um diese Unternehmen häufen sich nur wegen einem Wort: Aktiensplit. Was ist das? Wie funktioniert er? Ist ein Aktiensplit gut oder schlecht und die steuerliche Auswirkungen erst?

Was ist ein Aktiensplit?

Ein Aktiensplit findet statt, wenn ein Unternehmen beschließt, mehr Aktien zu einem niedrigeren Preis gegen die vorhandenen Aktien der Aktionäre auszutauschen. Da der neue Preis der Aktien mit der neuen Anzahl der Aktien korreliert, ändert sich der Wert der Aktien der Aktionäre nicht und auch die Marktkapitalisierung des Unternehmens ändert sich nicht.

Unternehmen führen einen Aktiensplit mit dem Ziel durch, den individuellen Aktienkurs zu senken. Ein niedrigerer Aktienkurs kann die Aktie für ein breites Spektrum von Investoren attraktiver machen, von denen sich nicht alle eine Aktie zum Preis von beispielsweise 1.000 Euro leisten könnten.

Das ist zum Beispiel ein Grund warum Tesla den Split angekündigt hat, Elon Musk will mehr Menschen an der Antizipation Teilhaben lassen.

Arten von Aktiensplits

Die gebräuchlichsten Arten von Aktiensplits sind traditionelle Aktiensplits, wie z.B. 2:1, 3:1 und 3:2. Bei einem Aktiensplit im Verhältnis 1:2 erhält ein Aktionär nach dem Split für jede Aktie, die er vor dem Split besaß, zwei Aktien. Bei einem Aktiensplit im Verhältnis 1:3 erhält er drei Aktien für jede Aktie, und bei einem Aktiensplit im Verhältnis 2:3 erhält er drei Aktien für je zwei.

Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens sehr hoch geworden ist, könnten nach dem Split für jede Aktie vor dem Split viel mehr Aktien ausgetauscht werden.

Zum Beispiel führte Apple im Juni 2014 einen Aktiensplit im Verhältnis 7:1 durch. Der Preis pro Aktie lag bei etwa 650 Dollar und nach dem Split bei etwa 93 Dollar pro Aktie. In Juli 2020 kündigte Apple einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 an, den fünften Aktiensplit in der Geschichte des Unternehmens. Ob das eine steuerliche Auswirkungen macht, schauen wir uns später an.

Wie ein Beispiel aussehen könnte, was ein Backwards-Split ist, erfährst du im ganzen Artikel auf meinem Blog.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Apple 229,87 USD +0,59 % Nasdaq
Tesla 352,56 USD +3,80 % Nasdaq
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer