Tesla: Mit Vollgas nach Grünheide

vom 11.05.2020, 14:23 Uhr
A
7064 Leser

Trotz aktuell krisenbedingter Verzögerungen stellt der Elektroautobauer Tesla den mittlerweile dritten Antrag zur vorzeitigen Zulassung von Maßnahmen. Speziell geht es um die Vorbereitung der vierten Gigafactory in Grünheide. Das zeitlich sehr ambitionierte Großprojekt des Star-Entreprenuers Elon Musk soll bereits 2021 fertig gestellt werden.

Nahe Berlin werden dann jährlich mehrere hunderttausend Fahrzeuge vom Band rollen.

Die Bürger hatten bis Anfang März die Möglichkeit Einwände gegen die Errichtung der Gigafactory einzureichen. Die Erörterung der circa 370 Einwände muss jedoch aufgrund des Coronavirus verschoben werden. Einen Problempunkt stellt unter anderen die öffentliche Trinkwasserversorgung dar.

Noch in diesem Jahr sollen neben der eigentlichen Fertigungsstätte eine Lackiererei, Verwaltungsgebäude, Parkplätze und eine Gießerei entstehen. Inwieweit die Pandemie den Bauplan durcheinanderbringt ist aktuell noch nicht absehbar.

Der Kurs der Tesla-Aktie konnte im März diverse Rekorde verzeichnen. Vor allem auf dem chinesischen Markt konnte Tesla eine überraschend große Nachfrage verbuchen. Jedoch sei laut der CPCA (China Passenger Car Association) der Elektroautoabsatz in China im Vergleich zu März gesunken. Ende April habe sich der Vorstand entschieden den Preis für das Model 3 zu senken, um den krisenbedingten Umsatzrückgang zu kompensieren.

Am heutigen Tag notierte der Anteilsschein 738,80 Euro, was einem Rückgang von 2,2% entspricht. Am Morgen startete die Aktie mit 756,50 Euro in die neue Woche und erreichte ein Tageshoch von 761,90Euro. Aktuell liegt der Kurs knappe 16% unter dem 52-Wochen-Hoch, welches Mitte Februar 877,10 Euro betrug.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 352,64 USD +3,83 % UTP Consolidated
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer