Sommerurlaub und Markteinordnung

vom 28.06.2021, 12:52 Uhr
Leeway
8688 Leser

Die Sommerpause ist im Gange. Die Märkte haben ihre Aktivitäten zurückgefahren und alles geht etwas gemächlicher zu. Auch wir werden im Juli etwas die Seele baumeln lassen und die ruhige Zeit nutzen, um uns zu erholen. Die Services werden wie gewohnt weiterlaufen, die Kommentare aber etwas auf Sparflamme fahren. Vorher aber noch Blick auf das Big Picture am Markt.

In unserem Jahresausblick im Januar hatten wir die großen Scheidewege in dem sehr langfristigen Trendkanal identifiziert. Als diese Grenze dann im Februar und März getestet und gehalten wurde, waren wir sehr zuversichtlich für die kommenden Monate. Entsprechend waren dann die stabil steigenden Märkte bisher keine Überraschung. Im Rahmen der erhöhten Volatilität von Mai und Juni schwankte der Kurs um die Mitte des Trendkanals und konnte sich zuletzt wieder stark darüber etablieren. Alles Bestätigungen sowohl des Trends als auch der inneren Stärke dieses Marktes.

Langfristiger Marktausblick

Das obere Ende der derzeitigen Bewegung liegt derzeit bei rund 4450 Punkten im S&P 500, also noch einmal 4 - 5 % oberhalb des derzeitigen Standes. Diese Grenze erhöht sich um rund 1 - 2 % pro Halbjahr dank des steigenden Trendkanals. Wenn dieses Potential aufgebraucht ist, sollten wir zumindest eine Pause in der Bewegung sehen und kräftige Bewegungsversuche sowohl nach unten als auch nach oben. Ein kräftiger Rücksetzer im späteren Verlauf des Jahres sollten wir sowohl erwarten als auch wünschen. Er reinigt die Luft wie ein kräftiger Regen und macht Platz für Neues. Längerfristig gibt es aber keinen Grund, warum wir nicht noch einmal 30 - 40 % Performance an den Märkten sehen können.

Ein großes Thema in der ersten Jahreshälfte war die mögliche Wende von Growth zu Value. In letzter Zeit ist es sehr still um dieses Thema geworden, nachdem es im ersten Quartal in aller Munde war. Aus gutem Grund: In unserem haben wir Marktkommentar vom 10.5. darauf hingewiesen, wie weit der Weg zu einem echten Value-Markt trotz aller Euphorie und guten Ansätzen in Wirklichkeit ist. Seitdem versuchte es der Bereich noch einmal, konnte aber im Großen und Ganzen kein Momentum aufbauen und musste sich vorerst geschlagen gehen.

Growth vs. Value

Damit ist ein Durchmarsch der Rotation unwahrscheinlich geworden. Sofern sich ein Ende des Growth-Regimes abzeichnet, wird es sich jetzt eher langsam wandeln mit einer mehrjährigen Bodenbildung. In diesem Sinne wünschen wir einen wunderschönen Sommer und gute Corona-freie Gesundheit.

Das Leeway-Team

 

Besuchen Sie unseren Blog und abonnieren Sie regelmäßige Marktupdates

Lars Wißler besitzt keine der erwähnten Aktien. PWP Leeway besitzt keine der erwähnten Aktien.

Autor: Lars Wißler, PWP Leeway, Geschäftsführer und Chefanalyst

Jetzt mehr Artikel wie diesen lesen

Aktienhandel wird unkompliziert: www.leeway.tech

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Dax 19.866,00 PKT ±0,00 % Lang & Schwarz
Dow Jones 42.866,21 PKT +1,26 % TTMzero RT (USD)
E-stoxx 50 4.853,72 PKT -0,38 % TTMzero RT
Mdax 25.543,40 PKT +0,64 % TTMzero RT
Nasdaq Composite 19.372,77 PKT -0,10 % Nasdaq
S&p 500 5.935,83 PKT +1,15 % TTMzero RT (USD)
Sdax 13.531,61 PKT -0,27 % TTMzero RT
Tecdax 3.411,11 PKT -0,59 % TTMzero RT
X-dax 19.922,08 PKT -0,11 % Xetra
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer