Novo Nordisk Aktie Status

vom 08.01.2025, 04:26 Uhr
L
126 Leser

Die derzeitige Diskussion um die neue klinische Studie zur Abnehmkombination CargiSema macht das ganze Dilemma der Inkompetenz der Aktienanalysten hinsichtlich ihrer fachlichen Imkompetenz bei der Beurteilung medizinisch-naturwissenschaftlicher Sachverhalte überdeutlich.

Der Abnehmeffekt dieser neuen Wirkstoffkombination war zwar mit ca. 20% etwas geringer als erwartet. Das ist aber belanglos. Viel wichtiger ist bei neuen Wirkstoffkombis, das keine schwerwiegenden neuen Nebenwirkungen auftauchen. Das war auch nicht der Fall. Die derzeitige  Gier unter Aktienanalysten nach möglichst hohen Gewichtsabnahme Prozentzahlen ist ein schieres Zeichen von Dummheit. Mit inner stärkeren Abnehmeffekten steigt zudem auch das Risiko von Therapierückschlägen, Stichwort JoJo Effekt. Zudem dämpft die Kombi eines alten bereits bekannten Wirkstoffs mit einem neuen das Risiko neuer schwerwiegender unerwünschter und bisher unbekannter unerwünschter Wirkungen. 

Zudem hat die Firma NovoNordisk das Glück, dass für Semaglutid als erster der neuen Wirkstoffe in ein paar Jahren das Patent ausläuft. Dadaurch kann die Firma dann zu niediigeren günstigeren Preisen einen Massenmarkt bedienen.

 

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 83,17 EUR +3,24 % Lang & Schwarz
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer