Hinterfragen kann nicht Schaden

vom 25.10.2023, 09:30 Uhr
Muskeltier
1738 Leser

Actio gleich Reactio

Warum ist alles so einfach?

 

Ganz allgemein gilt: Wenn ein Körper eine Kraft auf einen anderen Körper ausübt, wird er selbst von dem anderen Körper genauso stark (zurück-)beeinflusst. Wenn bei dieser Wechselwirkung der Bewegungszustand des einen Körpers geändert wird, so erfolgt Gleiches für den anderen Körper in die entgegengesetzte Richtung. Ein Kluger Mann namens Isaak hat dies einst als physikalisches Gesetz definiert, an dem quasi nichts zu rütteln scheint. Es ist allgemein bekannt definiert und als wahr bewiesen. Hierzu werden keine weiteren Fragen gestellt, die in Frage stellen oder generell anzweifeln.

 

Meine Behauptung ist nun, dass die Gegebenheiten an der Börse keine wesentlichen Unterschiede dazu aufzeigen, warum auch. Genauso wie die Definition Actio gleich Reactio von einem Mensch aufgestellt wurde, so sind auch Regeln, Ablauf und das gesamte Konstrukt Börse, von Menschen gemacht. Es haben sich unterschiedliche Methoden und Beobachtungen als wahr erwiesen.

Wenn man nun den Faktor Zeit mit in die Überlegungen einbezieht, dann ist nahezu jedes Ereignis möglich. Es ist doch ganz einfach sich die richtigen Fragen zu stellen. Es ist aber auch einfach mit den richtigen Fragen oder Meinungen eine Masse von Menschen zu lenken. Der Einfachheit halber begrenze ich diese Thematik nur auf die Finanztechnische Entwicklung durch das Konstrukt Börse.

 

Um es so einfach wie möglich zu machen kann man ein weiteres einfaches und wirksames Instrument nutzen. Nutzen wir doch einfach die W-Fragen. Einfache Möglichkeiten die sich als wirksam erwiesen haben und zum Ziel führen.

 

Wo

Wer

Was

Wie Viel

Warten

 

Was haben diese 5-W mit der Börse zu tun?

Zunächst einmal kann man sie natürlich zu einem bestimmten Investment als Frage für sich selbst nutzen. Nein man muss Sie nutzen. Man sollte sie für sich selbst notieren und bei Einfluss jeglicher Faktoren auf die Ausgangssituation reflektieren.

Ich will ein kleines Spiel andenken.

Ich hatte in den oberen Zeilen, davon geschrieben, das Definitionen, Gesetze, Meinungen von Menschen aufgestellt und als wahr empfunden oder gar bewiesen sind.

Ich könnte nun einfach definieren, dass der jeweilige Endbuchstabe der 5-W, als Anfangsbuchstabe genutzt essentielle Bedeutung hat. Jeder wird ohne Wiederwort zustimmen und weiterdenken, weitere Zusammenhänge erkennen, diese definieren und als gesetzmäßige Wahrheit etablieren.

 

O…Orientierung

R…Rationalität

S…System

L…Lernen

N…Nachdenken

 

 

Was will ich damit sagen ?

Hinterfragen kann nicht schaden !   und immer die eigenen Ausgangsfragen im Blick behalten.

Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer