Erste Einblicke in den kommerziellen US-Impfstoffmarkt
Erste Einblicke in den kommerziellen US-Impfstoffmarkt
Es gibt großartige Neuigkeiten, die uns bei der Analyse des Impfstoffmarktes in den USA weiterhelfen werden. Hierüber wurde noch in keinen Medien oder Analysen berichtet.
Ich bin über eine Recherche auf die offizielle Auftragsbestätigung der CDC im Rahmen des Projekts „Bridge Access Program“ für die Impfstoffversorgung der US-Amerikaner ohne ausreichenden Versicherungsschutz gestoßen. Diese offiziellen Daten der US-Regierung (sam.gov ist eine offizielle Regierungsseite) zeigen uns sowohl das Auftragsvolumen als auch den Preis für die bestellten Impfdosen. Das Programm und auch die Summe wurde schon im Frühjahr verkündet, aber bisher waren weder die genaue Verteilung auf die Impfstoffhersteller noch das exakte Auftragsvolumen bekannt. Diese Daten sind bisher noch weitestgehend unbekannt und dürften zu Überraschungen führen. Dabei handelt es sich vor allem um Impfstoff für Heranwachsende („pediatric vaccine“).
Hier die Auftragsdaten:
Auftragsvolumen insgesamt in US-Dollar: $ 1.821 bln
Aufgeteilt auf die drei Impfstoffhersteller in US-Dollar:
Impfstoffhersteller | Pfizer/BioNTech | Moderna | Novavax |
Auftragsvolumen in $ | $1.075 bln | $601.370 mln | $ 145 mln |
Zu beachten gilt noch Folgendes:
- Die Aufträge für Pfizer/BioNTech und Moderna wurden gegenüber der ursprünglichen Bestellung in den letzten Monaten aufgestockt (Pfizer/BioNTech ursprünglich $ 782 mln und Moderna ursprünglich $ 386 mln), der Auftrag für Novavax ist jedoch auf dem ursprünglichen Niveau geblieben: „The maximum ordering quantity for Novavax's pediatric COVID-19 vaccine contract was determined to be sufficient to accommodate anticipated awardee demand for Novavax's pediatric COVID-19vaccine.“
- Pfizer/BioNTech halten gemessen an den staatlich Bestellungen über private Kanäle weiter ihren Anteil von fast 2/3 am US-Markt. Dieses Verhältnis wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei Bestellungen durch die Versicherungen wiederspiegeln.
Der Zeitraum zum Abruf der Impfstoffe geht bis zum 6.Juni 2024.
Insgesamt beträgt das Auftragsvolumen 20 Millionen Impfdosen für US-Dollar 1.821 bln verteilt auf die 3 Impfstoffhersteller. Daraus ergibt sich ein Durchschnittswert von ca. $ 90 US-Dollar pro Impfdose.
Dieser Wert sollte auch für weitere Berechnungen im kommerziellen US-Markt als Grundlage herangezogen werden.
Die Details sind für jeden Leser frei abrufbar unter: https://sam.gov/opp/88d0b5204e564fab873c255496ac830e/view
Hier steht unter der Überschrift Attachments/Links die PDF Datei zum Download bereit.
Details zum CDC Programm: Bridge Access Program | CDC
Neue Blogbeiträge
-
#Solix #11 💭 Investor Blog: 🇺🇸 US-Aktienmarkt im Wochenrückblick Solix vom 22.12.24 um 19:48 Uhr
-
In Wachstums-Aktien investieren Glimmung vom 17.12.24 um 15:24 Uhr
-
#Solix #10 💭 Investor Blog: 🇺🇸 US-Aktienmarkt im Wochenrückblick Solix vom 15.12.24 um 19:16 Uhr
-
Nie wieder Kursraketen wie Nvidia, Palantir, usw. verpassen ! Glimmung vom 09.12.24 um 14:14 Uhr
-
#Solix #9 💭 Investor Blog: 🇺🇸 US-Aktienmarkt im Wochenrückblick Solix vom 08.12.24 um 17:01 Uhr
-
LUnterbewertete Aktien LongMitHebelDurchDenNebel vom 04.12.24 um 10:21 Uhr
-
#Solix #8 💭 Investor Blog: 🇺🇸 US-Aktienmarkt im Wochenrückblick Solix vom 01.12.24 um 17:08 Uhr
-
MWird Ilika plc zum neuen QuantumScape? McallRobert vom 27.11.24 um 21:59 Uhr
Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Die Markets Inside Media GmbH hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen der Markets Inside Media GmbH und/oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion der Markets Inside Media GmbH an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen der Markets Inside Media GmbH und deren Mitarbeiter wieder. Ausführlicher Disclaimer