E-Auto-Bauer Nio will 2022 in Deutschland starten
Der chinesische Konzern Nio will 2022 seine Elektroautos auch in Deutschland verkaufen. Damit wagt das Unternehmen einen bedeutenden Expansionsschritt, den europäischen Markt von seinen E-Autos zu überzeugen.
E-Mobilität in aller Munde
Volkswagen, Mercedes, Audi, BMW … Der deutsche Automobilsektor vereint einige namhafte Hersteller. Das chinesische Unternehmen Nio hat jedoch wesentlich früher als VW & Co. den Trend der E-Mobilität entdeckt, vertreiben ihre Flitzer jedoch nur auf dem heimischen Markt. Und dort auch nur in vergleichsweise geringen Stückzahlen: Derweil liegen die Asiaten weit hinter dem Urgestein der E-Auto-Branche, Tesla. Doch der Schritt auf den europäischen Markt markiert einen Meilenstein. Interessant: Deutschland könnte sich als ein bedeutender Absatzmarkt herausstellen, den Anfang jedoch wagt man in Norwegen. Bereits in diesem Jahr, 2021, will man in Norwegen mit dem Vertrieb beginnen.
Versuchskaninchen Norwegen?
Die Ankündigung, den europäischen Markt beliefern zu wollen, stammt vom William Li (CEO von Nio) höchstpersönlich. In einem Interview mit dem Magazin „Der Spiegel“ klärte er über die Expansionsziele seines Unternehmens auf. Der Chef sieht seinen Konzern als „Premium-Marke“ auf einem guten Weg, auch international Fuß zu fassen. Gründe für die Auswahl Norwegen als Startpunkt nannte Li nicht. Dennoch versicherte er, dass man unabhängig von Erfolg und Misserfolg bei den Skandinaviern im nächsten Jahr den deutschen Markt überzeugen werde.
Nio: Innovativ, doch die Konkurrenz schläft nicht
Der Autobauer Nio gilt aufgrund seiner Batterie-Services als besonders innovativ und hat in Fernost Kultstatus erreicht. Der Clou: Die Kunden von Nio können in zertifizierten Händlerstationen in ganz China ihre Fahrzeuge abgeben und erhalten ihr Modell nur wenige Minuten später zurück – mit einer komplett frischen Batterie unter der Haube!
Das Konzept von Nio überzeugt. Jedoch: Die Verkaufszahlen hinken! Allein im Heimatland verkaufen derweil die größten Konkurrenten, namentlich Great Wall Motors, Geely Automobile und nicht zuletzt BYD, deutlich mehr Elektro-Autos. Ob und wie schnell sich Nio gegen diese Konkurrenz durchsetzen kann, bleibt fraglich – trotz Battery-Changing-Service.
Sie interessieren sich für Finanzen, Politik, Mobilität und Technologie? Das Unternehmensblatt hält Sie auf dem Laufenden!
Sie planen einen eigenen Blog, benötigen Lektoren-Hilfe oder generellen Content für Ihr Projekt? Texthaus Lauer hilft Ihnen weiter!
Werte zum Blogbeitrag
Name | Aktuell | Diff. | Börse |
---|---|---|---|
Nio | 4,60 USD | +2,68 % | Nasdaq |
Neue Blogbeiträge
-
#Solix #11 💭 Investor Blog: 🇺🇸 US-Aktienmarkt im Wochenrückblick Solix vom 22.12.24 um 19:48 Uhr
-
In Wachstums-Aktien investieren Glimmung vom 17.12.24 um 15:24 Uhr
-
#Solix #10 💭 Investor Blog: 🇺🇸 US-Aktienmarkt im Wochenrückblick Solix vom 15.12.24 um 19:16 Uhr
-
Nie wieder Kursraketen wie Nvidia, Palantir, usw. verpassen ! Glimmung vom 09.12.24 um 14:14 Uhr
-
#Solix #9 💭 Investor Blog: 🇺🇸 US-Aktienmarkt im Wochenrückblick Solix vom 08.12.24 um 17:01 Uhr
-
LUnterbewertete Aktien LongMitHebelDurchDenNebel vom 04.12.24 um 10:21 Uhr
-
#Solix #8 💭 Investor Blog: 🇺🇸 US-Aktienmarkt im Wochenrückblick Solix vom 01.12.24 um 17:08 Uhr
-
MWird Ilika plc zum neuen QuantumScape? McallRobert vom 27.11.24 um 21:59 Uhr
Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Die Markets Inside Media GmbH hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen der Markets Inside Media GmbH und/oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion der Markets Inside Media GmbH an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen der Markets Inside Media GmbH und deren Mitarbeiter wieder. Ausführlicher Disclaimer