Der dreibeinige pick-and-shovel-play REC Silicon

vom 08.02.2023, 21:54 Uhr
K
3341 Leser

Aufzugspräsentation

  • REC Silicon ist führend bei silanbasierten, hochreinen Siliziummaterialien. Tatsächlich ist REC der einzige Großproduzent von Silangas in den USA und Europa.
  • Zwei äußerst strategische Vermögenswerte (Moses Lake, Washington und Butte, Montana) in schnell wachsenden Branchen (Megatrends), die von anhaltendem politischem Rückenwind und starken Rentabilitätsaussichten profitieren dürften. Die Industrien sind Solar, Halbleiter und Batterien (also die dreibeinige Referenz).
  • Wasserkraftbasierte saubere Energie und geringer CO2-Fußabdruck.
  • 15 % Beteiligung an einer Polysiliziumanlage in Yulin, China.
  • Notiert an der norwegischen Börse mit Ticker RECSI. Im OBX-Index enthalten, der die 25 liquidesten Unternehmen enthält.
  • Den meisten US-Privatanlegern unbekannt, höchstwahrscheinlich, weil es sich um ein norwegisches Unternehmen handelt. Die Belegschaft ist in den USA ansässig, einschließlich des Managements und natürlich der Vermögenswerte.
  • Hatte sich mit den Handelskriegen zwischen den USA und China das Genick gebrochen und sein Werk in Moses Lake im Wert von 1,7 Mrd. USD musste geschlossen werden. Und hier wird es interessant, denn die Dinge haben sich geändert. Die Anlage soll nun in der zweiten Hälfte dieses Jahres, 2023, neu gestartet werden! Also was ist passiert?

Sechs große Dinge sind passiert.

  1. Die Welt hat sich verändert, verursacht durch geopolitische Spannungen, und Unterbrechungen in Lieferketten, wie Halbleiter und Solar, stellen ein Risiko für die nationale Sicherheit dar. Sowohl in den USA als auch in Europa wird immer mehr Protektionismus eingeführt, und wir werden Zeuge der Bedeutung einheimischer Herstellungs- und Lieferketten.
  2. Der Inflation Reduction Act (IRA) wurde 2022 in Kraft gesetzt, was dazu führte, dass REC Silicon eine Gutschrift von 3 USD pro kg produziertem Polysilizium erhielt – ungefähr 50 Mio. USD pro Jahr.
  3. Der Chips and Science Act wurde in Kraft gesetzt. Angespornt durch die Verabschiedung dieses Gesetzes sehen wir einen enormen Aufschwung in der amerikanischen Halbleiterindustrie. Die Anlage von REC Silicon in Butte, MT, wurde vom Weißen Haus als potenzieller Kandidat für die Inlandsausweitung der Silangasproduktion anerkannt (https://dailyinterlake.com/news/2022/aug/14/what-chips-act-means-montana/).
  4. Senat Bill 5849 von Judy Warnick, Moses Lake. Verlängerung einer angestrebten Senkung der Gewerbe- und Gewerbesteuer um 43 % für Hersteller von Solarmodulen und -komponenten um weitere fünf Jahre nach dem ursprünglichen Ablaufdatum von 2027 bis 2032. Darüber hinaus würde der Gesetzentwurf den Bau oder die Verbesserung bestehender Industriegebäude ermöglichen.
  5. Hanwha Group, genauer gesagt Hanwha Solutions und Hanwha Corporation, wurden kürzlich die größten Anteilseigner von REC Silicon und kontrollieren nun 33 %. Hanwha Q CELLS, ein weiteres Unternehmen unter dem Dach von Hanwha, ist einer der weltweit größten und anerkanntesten Hersteller für seine hochwertigen, hocheffizienten Solarzellen und -module. Q CELLS kündigte kürzlich die größte Investition dieser Art in der Geschichte der USA an und wird Milliarden in Georgia investieren, um eine vollständige Solar-Lieferkette in den Vereinigten Staaten aufzubauen. Die Beteiligung von Hanwha an REC Silicon markiert die Wiedergeburt des US-Polysiliziums.
  6. Siliziumanoden für bessere Batterien kommen auf den Markt. Es war die Rede in den letzten paar Jahren, aber endlich passiert es. Man kann mit Sicherheit sagen, dass dies ein noch solideres Fundament für das Unternehmen schafft. Wie der ehemalige CEO einmal sagte, müssen sie (die Batteriehersteller) zu uns kommen oder nach China gehen. Und um direkt auf ihre Website zu verweisen; REC Silicon’s silane is the material of choice for lithium-ion batteries - and REC is a global leader in silane-based materials.

Und um Ihre Neugier noch mehr zu wecken, hier ein Bild, das das Industriegebiet zeigt und was rund um das Werk Moses Lake passiert

Ok, machen wir weiter mit Batterien

Da REC Silicon diese hochstrategische Position in der Lieferkette einnimmt, eröffnen sich prominente Akteure in Moses Lake, Washington. In der Tat, direkt nebenan, und werden Nachbarn (siehe Bild unten).

Es gibt noch nicht viele offizielle Informationen des Unternehmens zu dieser Situation. Wir glauben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis weitere Informationen zur Verfügung gestellt und veröffentlicht werden. Nachfolgend finden Sie eine kuratierte Liste dessen, was wir bisher wissen.

 

Zusätzliche Information

 

Zusätzliche Videos:

Solar

Polysilizium in Solarqualität von REC Silicon wird bei der Herstellung von Solarbarren und -wafern verwendet. Wafer werden zu Solarzellen und dann zu Solarmodulen verarbeitet. Durch den Einsatz der Wirbelschichtreaktor-Technologie (FBR), die nur ein Zehntel des für die Siemens-Technologie benötigten Stroms verbraucht, werden kostengünstige Materialien und ein äußerst geringer CO2-Fußabdruck erzielt, wodurch die Wertschöpfungskette der Solarmodule nachhaltiger wird. FBR ist die patentierte Technologie des Unternehmens und ermöglicht die Herstellung von Polysilizium in Solarqualität in einem kontinuierlichen statt einem Batch-Prozess. Dies macht REC Silicon zu einem der effizientesten Hersteller von Silizium in Solarqualität weltweit, und ihr Produkt gehört zu den günstigsten Siliziumprodukten, die für Solarmodule erhältlich sind.

Unter Verwendung von sauberer Energie aus Wasserkraft produziert REC Silicon kohlenstoffarmes Polysilizium, ohne Treibhausgase zu emittieren. Im Vergleich zu kohlenstoffreichem Polysilizium, das im Ausland hergestellt wird und oft auf Kohlestrom angewiesen ist, wird erwartet, dass das „saubere Polysilizium“ von REC Silicon in den kommenden Jahren eine größere Nachfrage erregen wird, da die internationale Prüfung von Industrieemissionen und CO2-Fußabdruck zunimmt.
Eine kurze Zusammenfassung. Das größte Werk von REC Silicon wurde 2019 geschlossen. Ohne Zugang zum chinesischen Markt wurde ihre Lebensader abgeschnitten. Außerhalb Chinas gab es keine Wertschöpfungskette für Solarmodule. Jetzt, fast vier Jahre später, sieht es heller aus. Sowohl in den USA als auch in Europa bilden sich Wertschöpfungsketten für Solarmodule. REC Silicon arbeitet mit Hanwha Q CELLS zusammen, um Polysilizium in Solarqualität zu liefern. Zum jetzigen Zeitpunkt führen sie laufende Verhandlungen mit Hanwha Solutions über den Abschluss einer Abnahmevereinbarung für die gesamte FBR-Polysiliziumproduktion (https://recsilicon.com/news-article/?slug=rec-silicon-update-of-restart-and-offtake-activities-in-moses-lake). Da Hanwha Q CELLS einer der vertrauenswürdigsten Namen und ambitioniertesten Unternehmen in der Solarbranche ist, ist dies natürlich vielversprechend.

Seit Hanwha der größte Anteilseigner geworden ist, fördern sie REC Silicon als wesentlichen Bestandteil ihres größeren Plans. Die Bedeutung dieser neugeborenen Partnerschaft ist für Hanwha sicherlich kein Geheimnis, und dies wird durch die folgenden Aussagen hervorgehoben.

 

In diesem Jahr erwarb Hanwha auch REC Silicon, ein entscheidender Schritt auf dem Weg des Unternehmens zum Aufbau einer vollständigen Solar-Wertschöpfungskette, und erweiterte seine Pläne für seine grünen Energiegeschäfte in den USA dank der Anreize im bahnbrechenden Inflation Reduction Act.(https://www.hanwha.com/en/news_and_media/stories/sustainability/hanwhas-year-in-review-2022.html).

-----

Durch die Investition in REC Silicon mit US-Anlagen, die Spezialgase für Halbleiter sowie Polysilizium produzieren, erweitern wir unser Geschäft auf Kernindustriematerialien mit hoher Wertschöpfung. (https://www.hanwha.com/en/products_and_services/chemicals-materials.html).

-----

Indem Hanwha der größte Anteilseigner von REC Silicon wird, wird Hanwha sein Portfolio an erneuerbaren Energien in den USA erweitern und amerikanischen Unternehmen dabei helfen, Rohstoffe zu sichern, die für die Solarlieferkette von entscheidender Bedeutung sind. Da sich der globale Wettbewerb um saubere Energiequellen in den kommenden Jahren verschärft, wird Hanwha daran arbeiten, ein hocheffizientes, kohlenstoffarmes System zur Förderung sauberer Energietechnologien zu etablieren.

-----

Die strategische Investition von Hanwha Solutions in REC Silicon stellt einen Schritt dar, um in den USA eine hocheffiziente, kohlenstoffarme Solar-Wertschöpfungskette aufzubauen und sicherzustellen, dass REC Silicon eine integrale Rolle bei diesen Bemühungen spielt. Das Wissen, die Expertise und die Fähigkeiten von Hanwha Solutions sollen die Fähigkeit von REC Silicon verbessern, Chancen zu nutzen und Märkte in der Solar-, Halbleiter- und Batterieindustrie zu entwickeln. (https://www.globenewswire.com/en/news-release/2021/11/18/2336964/0/en/REC-Silicon-ASA-Strategic-equity-investment-by-Hanwha-Solutions.html).

 

Lassen Sie uns diesen Solarabschnitt mit einer Erklärung von Joe Biden zur Investitionsentscheidung von Hanwha Q CELLS beenden (https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2023/01/11/statement-from-president-joe-biden-on-hanwha-q-cells-announcement/).

Halbleiter

Die für Elektronikqualität zertifizierten Polysiliziumunternehmen von REC Silicon bieten eine Vielzahl von Formfaktoren für den Einsatz in der Hightech-Energie- und Elektronikindustrie. Von Motorsteuerungs- und Stromwandlungsprozessen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Windenergie und Hochspannungsübertragung, 5G-Kommunikation, Hochgeschwindigkeitszüge, IoT (Internet of Things) und Big Data bis hin zur Herstellung von 12-Zoll-Halbleiterwafern, die in Speicherprozessoren verwendet werden , Optik und mikroelektromechanische Systeme (MEMS).

Die Chips und die Wissenschaft wurden gesetzlich unterzeichnet. Angespornt durch die Verabschiedung dieses Gesetzentwurfs erwarten wir einen enormen Aufschwung in der amerikanischen Halbleiterindustrie. Die Anlage von REC Silicon in Butte, MT, wurde vom Weißen Haus als potenzieller Kandidat für die Inlandsausweitung der Silangasproduktion anerkannt (https://dailyinterlake.com/news/2022/aug/14/what-chips-act-means-montana/).

Obwohl das Unternehmen nicht direkt von diesem speziellen Chips and Science Act profitieren wird (anders als die IRA), wird dies dennoch Bedingungen schaffen, die die Nachfrage nach RECs Silizium in Elektronikqualität ankurbeln sollen. Der Chips and Science Act soll die heimische Produktion von Halbleiterchips ausweiten, die aus elektronischem Silizium bestehen, das das Unternehmen in seiner Anlage in Butte, Montana, herstellt.

Aktienkurs und Bewertung

Ticker RECSI, Norwegische Börse. Im OBX-Index enthalten, der die 25 liquidesten Unternehmen enthält. Stark gehandelt und volatil. Eine beträchtliche Anzahl von Kleinanlegern besitzt diese Aktie in Norwegen. Sie haben die scheinbar begrenzten Nachteile und die enormen Vorteile erkannt. Das Fundament von REC Silicon ist aufgrund der jüngsten Entwicklungen sowohl in der politischen als auch in der industriellen Landschaft stärker denn je. Wir identifizieren langsam größere Investoren, die stattfinden. Aber die Aktie wird weiterhin volatil sein und von starken Händlern manipuliert werden. Wir haben solche Baumschüttelungen noch nie gesehen, und da ist viel Psychologie im Spiel. Aber wir gehen davon aus, dass sich der Float ändern wird, wenn Verträge unterzeichnet werden, und wir erwarten auch, dass die Aktie eine deutliche Neubewertung erfahren wird.

  • Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Aktienkurs bei 14 NOK (1,4 USD), was das Unternehmen mit 586 Mio. USD bewertet
  • Unter der Annahme einer Kapazität von 100 % rechnen wir bis 2025 mit einem jährlichen EBITDA-Bereich von 200–400 Mio. USD.
  • Kraftwerk Moses Lake im Wert von 1,7 Mrd. USD steht kurz vor der Wiederinbetriebnahme (in den Büchern des Unternehmens aufgrund von Abschreibungen mit 0 bewertet)
  • Für ein Unternehmen mit strategischen Produkten für die US-Solarindustrie und die Lithium-Ionen-Batteriemärkte sowie das Know-how und die Erfahrung, um Möglichkeiten für eine tiefere Expansion in diese schnell wachsenden Branchen zu prüfen, könnte REC unserer Meinung nach das Potenzial haben, ein viel höheres EBITDA zu erzielen ein Vielfaches dessen, was die aktuelle Marktbewertung zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels impliziert (<3x EV/EBITDA)
  • Nach dem neuen IRA-Gesetz hat REC Silicon Anspruch auf eine erstattungsfähige Steuergutschrift in Höhe von 3 USD pro Kilogramm für jedes Kilogramm Solarsilizium, das das Unternehmen verkauft. Dies wird sich bei voller Produktion positiv auf 48 Millionen US-Dollar pro Jahr auswirken.
  • Potenzial für eine sehr hohe Prämie beim Verkauf von Silangas an Anodenhersteller.
  • REC ist einzigartig positioniert mit zwei äußerst strategischen Vermögenswerten in schnell wachsenden Branchen, die von anhaltendem politischem Rückenwind, starken Rentabilitätsaussichten und attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten profitieren dürften
  • Unnötig zu erwähnen, dass diese Aktie Aufwärtspotenzial hat. Das jüngste Investitionsverhalten mehrerer Anodenhersteller deutet eindeutig darauf hin, dass sich für REC Silicon ein Blue-Sky-Szenario abzeichnet. In diesem Szenario haben norwegische Makler einen fairen Wert von 50-70 NOK (5-7 USD) angegeben.

Potenzielle kurzfristige Auslöser

  • Vertragsunterzeichnung mit Hanwha zur Lieferung von Polysilizium in Solarqualität
  • Unterzeichnete Verträge mit Anoden- und Batterieherstellern
  • Project Riser (mehr dazu später)
  • Yulin IPO China (15 % von REC Silicons im Wert von rund 180 Mio. USD)
  • Zuschuss des US-Energieministeriums (DOE) für die Entwicklung einer Lieferkette für Batterien der nächsten Generation (REC wurde vom Weißen Haus als potenzieller Kandidat für den Ausbau der Silangasproduktion im Inland anerkannt). Und REC war in den letzten zwei Jahren Teilnehmer an mehreren Treffen mit dem DOE zur Sicherung von Solarenergie und Batterien in den USA.

Treten Sie mit anderen Investoren von REC Silicon unter https://discord.gg/Mv6jGaxr in Kontakt

Besuchen Sie die Website von REC unter http://www.recsilicon.com

Update:
January 31, 2023 - REC Silicon stock exchange notice: Statement of Material Agreement Concluded between REC Silicon and Hanwha Solutions (https://recsilicon.com/news-article/?slug=rec-silicon-statement-of-material-agreement-concluded-between-rec-silicon-asas-subsidiary-rec-solar-grade-silicon-llc-and-hanwha-solutions)

Vielen Dank für das Lesen!

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Rec Silicon 0,2737 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer