Technischer Ausbruch:
Diese Kupferaktie ist in den letzten 52 Wochen um 300 % gestiegen!
Anzeige

Curevac: „Covid-19 Impfstoff noch vor Herbst“

vom 18.03.2020, 12:09 Uhr
Max.Frisch
17869 Leser

Eine der wichtigsten Anliegen weltweit ist es derzeit einen Impfstoff gegen das Covid-19 Virus zu finden. Zwei deutsche Unternehmen sind in diesem Thema kurz vor dem Durchbruch. Zum einen das Mainzer Biotechnologie-Unternehmen BioNTech(WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026) und das Tübinger biopharmazeutische Unternehmen Curevag (WKN: Cur333 / ISIN: NET000Cur333).

 

80 Millionen für Curevag

Gestern meldete sich die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, mit einer Videobotschaft auf Twitter. Sie betonte, wie wichtig es aktuell ist einen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln.  Sie verkündete außerdem, dass sie eine lange Videokonferenz mit den Managern des Tübinger Unternehmens Curevag abgehalten hatte.

Laut von der Leyen arbeitet das Unternehmen hochinnovativ an einem Impfstoff gegen das gefährliche Virus. Das Europäische Parlament wird Curevag zur Unterstützung bis zu 80 Millionen Euro bereitstellen. Von der Leyen hofft, dass es so möglich sein wird noch vor diesem Herbst einen Impfstoff auf den Markt zu bringen.

Zwei Mögliche Impfstoffe

Das Tübinger Unternehmen erforscht derzeit zwei mögliche Impfstoffkandidaten gegen das Covid-19 Virus. Curevag geht davon aus, dass bereits vor dem Sommer mit ersten Versuchen am Menschen begonnen werden kann.

Laut den Managern des Unternehmens soll das Geld der EU in eine Produktionsanlage fließen. In dieser könnten bis zu vier Milliarden Dosen des Impfstoffes pro Jahr hergestellt werden.

Der Miteigentümer Dietmar Hopp ist hoffnungsvoll, dass bereits im Herbst einen Impfstoff gegen das Virus geliefert werden könne.

Übernahmeangebot der USA?

Zuvor war das Unternehmen mit angeblichen Übernahmeangeboten der USA in die Schlagzeilen geraten. Diese hätten eine exklusive Lieferung der USA mit dem Impfstoff erreichen wollen. Doch Das Management bestritt dies. Es hätte kein Angebot gegeben. Jedoch wurde das Unternehmen als einziges Deutsches in das Weiße Haus eingeladen.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Biontech 102,50 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer