Curevac Aktie - Lohnt sich der Einstieg?

vom 21.10.2020, 16:23 Uhr
Max.Frisch
9611 Leser

Der Börsengang des deutschen, biopharmazeutischen Unternehmens Curevac an die Wallstreet wurde von vielen Anlegern sehnsüchtig erwartet. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Konzern mit seinen intensiven Forschungen an einem Impfstoff gegen das Coronavirus als einer der Hoffnungsträger gilt. Es entstand ein kleiner Hype um die Aktie, welcher dazu führte, dass die Aktie am Tag des Börsengangs bei einem Kurs von 44 US-Dollar eröffnete. Der eigentliche Ausgabepreis lag lediglich bei 16 US-Dollar. Gleich am nächsten Tag wurde ein neues Tageshoch bei 85 US-Dollar erreicht. Somit notierte die Curevac Aktie in der Spitze nach nur zwei Tagen 430 % über ihrem Ausgabepreis.

Zu diesem Zeitpunkt wurde das Unternehmen mit knapp 15 Milliarden US-Dollar an der Börse bewertet und damit deutlich höher als bekannte DAX-Konzerne wie Covestro oder Heidelberg Cement. In den folgenden Wochen entfernte sich die Aktie zunächst deutlich von diesen Hochs und fiel in der Spitze um über 50 %. Als das Unternehmen Ende September verkündete, dass die zweite Phase des großen Hoffnungsträgers begonnen hatte, baute die Curevac Aktie wieder Momentum auf. Wenn die Tatsache berücksichtigt wird, dass in 2019 ein Umsatz von gerade einmal 20,5 Millionen US-Dollar erzielt wurde, wirkt die Bewertung von derzeit 9,3 Milliarden zunächst rätselhaft.

Diese Premiumbewertung lässt sich mit dem mRna-basierten Impfstoff gegen das Coronavirus erklären. Ein Forschungsdurchbruch würde einen riesigen Umsatz- und Gewinnsprung zur Folge haben. Da die bisherigen Forschungsergebnisse durchaus ermutigend aussehen, rechnen Analysten aktuell damit, dass der Umsatz im Jahr 2022 auf 2,062 Milliarden US-Dollar bei einem operativen Cashflow von 1,508 Milliarden US-Dollar steigen dürfte. Das würde einer "Verhundertfachung" des aktuellen Umsatzes entsprechen. Damit ließe sich auch die vermeintlich hohe Bewertung erklären.

Curevac hat angekündigt, dass die finale Phase 3 des Impfstoffes noch in diesem Jahr durchgeführt werden soll und die Ergebnisse bereits im Frühjahr 2021 erwartet werden. Sollte es dem Unternehmen tatsächlich gelingen schon im nächsten Jahr den Impfstoff auf den Markt zu bringen, dürfte sich die Curevac Aktie auch sehr erfreulich entwickeln. Allerdings sollten Anleger beachten, dass die Kursentwicklung extrem von den Forschunsgserfolgen des Impfstoffes abhängig ist und ein Scheitern die Aktie in sehr viel niedrigere Bereiche befördern dürfte.

 

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Curevac 2,66 EUR -5,34 % L&S Exchange
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer