Chartanalyse ganz einfach

vom 29.07.2023, 20:20 Uhr
Melle88
3017 Leser

Vorbereitung eines Charts

Ich habe hier mal versucht die wichtigsten Schritte ganz kurz und einfach zu erklären. Am besten hält man es für den Anfang ganz einfach und konzentriert sich auf die wichtigsten Marken.

https://www.docdroid.net/e66zw2r/vorbereitung-eines-charts-pdf

Hier nochmal die genaue Erklärung für alle die Fragen dazu haben, wie das Fib angelegt wird. Ich habe es versucht mal am Beispiel von ThyssenKrupp darzustellen, weil der Wert sehr schön technisch gelaufen ist und ich deshalb hier auch perfekt gehandelt habe.

Ich habe es mal mit meinem Tool gemacht, was aber vergleichbar ist mit dem von Finanzen.net und auch teilweise bei Tradingview, weil ich denke das werden einige verwenden.

Bei ThyssenKrupp konnte man perfekt das 88er Fib ausfindig machen und als es getroffen wurde auch schön kaufen. Mein Stop lag damals unter den Tiefs.

⬇️

https://ibb.co/dKfxp6b

Hier habe ich eingezeichnet wie man eine komplette Bewegung abmisst, also von wo bis wo und anschließend die nächste. Wenn das Ziel erreicht ist und die 5. Welle damit abgeschlossen, dann misst man die übergeordnet große Bewegung als ganzes und hat dann die Korrekturziele.

⬇️

https://ibb.co/k25SCPG

Jetzt habe ich versucht einzuzeichnen wie ich ein Ziel für die Bewegung herausbekommen und wo ich dann meine Gewinne mitnehme. Wobei ich hier etwas variiere. Wenn es um eine sehr große Position geht, dann nehme ich oft schon im Bereich der 100% mein Geld raus oder wenn es ein Wert ist, der nicht sehr stark läuft. Ansonsten ist das 138er eigentlich immer ganz gut für Gewinnmitnahmen geeignet.

⬇️

https://ibb.co/TLf1MxZ

Einen Kanal kann man sich auch immer zur Hilfe einzeichnen, dabei ist es aber wichtig ihn richtig zu ziehen. Umso mehr Auflagepunkte der Kanal hat, umso besser und eindeutiger wird es, das der Markt ihn auch respektiert hat. Dabei verbindet man immer die unteren Spikes und die oberen miteinander. Im Falle von ThyssenKrupp habe ich versucht auch gleich den Kanal zur Hilfe zu nehmen als Anhaltspunkt wo die nächste Korrektur enden könnte und auch das passt perfekt zum Fib und der horizontalen Unterstützung. Auch schön kann man erkennen, das ein errechnets Ziel aus der übergeordneten Welle 1 und Korrekturwelle 2 wieder genau den Kanal ausfüllen würde.

⬇️

https://ibb.co/kKWmTqm

Jetzt zum Schluss noch etwas Einfaches. Horizontale Widerstände und Unterstützungen erkennt man ganz einfach, indem man etwas weiter raus geht und sich eine längere Vergangenheit anschaut. Dann erkennt man sehr schnell, das der Kurs an bestimmten Marken immer wieder reagiert und nicht einfach so weiter laufen kann. Solche Bereiche kann man dann entweder kaufen oder Verkaufen. Wenn so ein Bereich genau auf ein Fib für eine Korrektur fällt, dann kann man davon ausgehen das der Kurs hier wieder drehen wird.

⬇️

https://ibb.co/GH4z05r

Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer