Ballard Power veröffentlicht Studie, Kampfansage an Tesla

vom 27.02.2020, 09:39 Uhr
Max.Frisch
7902 Leser

Der kanadische Hersteller von Brennstoffzellen Ballard Power (WKN: A0RENB ISIN: CA0585861085 Kürzel: PO0) hatte per Twitter einen Bericht veröffentlicht. In diesem wurden die Fahreigenschaften von Elektroautos wie dem Tesla Model S oder dem Renault Zoe bei Wintertemperaturen getestet. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Der kanadische Wasserstoffhersteller berief sich dabei auf einen Vergleichstest, welcher zeigte, dass Elektroautos im Winter massiv an Reichweite verlieren. Bei frostigen Temperaturen sank die Reichweite von vier der fünf Testwagen auf unter 70 Kilometer. Der Renault brachte es dabei nicht mal auf 60 Kilometer.

Einzig das Tesla Model S konnte aufgrund seiner enormen Batterie auch bei winterlichen Temperaturen eine Reichweite von über 200 Kilometern erreichen. Dieser Luxusschlitten ist jedoch erst ab einem stolzen Preis von etwa 78.000 Euro erhältlich. Demnach kein Auto für die Massen.

Das Ergebnis ist wenig überraschend. Die Batterien sind aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften im Winter weniger effizient. Doch diese Erkenntnis scheint die Entscheider in der Energiewende noch nicht erreicht zu haben. Tests der Prüfgesellschaft Dekra haben gezeigt, dass der Leistungsverlust einer Batterie bis zu 50 Prozent bei einer Temperatur von minus fünf Grad liegen kann.

Derzeit scheinen reine Elektroautos für Urlaubs und Langstreckenfahrten noch relativ ungeeignet. Doch der Bericht stellt sich darüber hinaus die Frage, wie man die Fahrt in den nächsten Landkreis bei einer so geringen Reichweite bewerkstelligen kann.

Berücksichtigt man die Ressourcen und CO2 Bilanz von E-Autos lässt einen das schnell an der Sinnhaftigkeit zweifeln.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Ballard Power Systems 1,935 EUR +3,45 % Lang & Schwarz
Neue Blogbeiträge

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer