EQS-Ad-hoc: ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Vorläufiges Ergebnis
ad pepper media International N.V. gibt das Ergebnis des dritten Quartals bekannt

19.10.2023 / 15:40 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Nürnberg, Amsterdam, 19. Oktober 2023

ad pepper Group, einer der führenden Performance-Marketing-Anbieter Europas, hat im dritten Quartal Brutto-Sales in Höhe von TEUR 21.414 (Q3 2022: TEUR 23.644) bzw. einen Gruppenumsatz von TEUR 5.383 erzielt (Q3 2022: TEUR 5.931). Die Segmente Webgains und ad agents verzeichneten einen Umsatzrückgang von 11 Prozent auf TEUR 2.923 (Q3 2022: TEUR 3.277) bzw. 12 Prozent auf TEUR 1.770 (Q3 2022: TEUR 2.002), während das Segment ad pepper um 6 Prozent auf TEUR 690 (Q3 2022: TEUR 652) zulegen konnte.

Trotz des Umsatzrückgangs konnten im laufenden Geschäftsjahr erstmalig positive EBITDAs in einem Dreimonatszeitraum erzielt werden: Das Gruppen-EBITDA des dritten Quartals beläuft sich demzufolge auf TEUR 101 (Q3 2022: TEUR 410). Hierin enthalten sind Aufwendungen in Höhe von ca. TEUR 300 im Zusammenhang mit der geplanten Mehrheitsübernahme von solute GmbH & Co. KG. Die Segment-EBITDAs lauten dabei wie folgt: Das Segment Webgains erzielte in Q3 ein EBITDA in Höhe von TEUR 724 (Q3 2022: TEUR 538), ad agents ein EBITDA von TEUR 61 (Q3 2022: TEUR 185), und das Segment ad pepper einen Wert von TEUR 6 (Q3 2022: TEUR 58).

Im gesamten Neunmonatszeitraum wurden mithin Brutto-Sales von TEUR 61.973 (Q1-Q3 2022: TEUR 70.197) und ein Gruppenumsatz von TEUR 15.881 (Q1-Q3 2022: TEUR 17.684) erreicht. Das EBITDA der ersten drei Quartale betrug – trotz der Trendumkehr im dritten Quartal – TEUR -345 (Q1-Q3 2022: TEUR 256).

Im vor uns liegenden vierten Quartal gehen wir von gegenüber dem Vorjahresquartal weiter rückläufigen Umsätzen aus, erwarten jedoch angesichts der erreichten Kostenoptimierung weiterhin positive EBITDAs in allen drei Monaten des Schlussquartals.

Der Bericht für das dritte Quartal 2023 wird am 17. November 2023 veröffentlicht.
 

Kennzahlen (ungeprüft) in TEUR:

  Q3
2023
Q3
2022
Q1-Q3
2023
Q1-Q3
2022
Brutto-Sales 21.414 23.644 61.973 70.197
% Wachstum -9,4   -11,7  
Umsatz 5.383 5.931 15.881 17.684
% Wachstum -9,2   -10,2  
davon ad pepper 690 652 1.831 2.109
% Wachstum 5,9   -13,2  
davon ad agents 1.770 2.002 5.377 6.036
% Wachstum -11,6   -10,9  
davon Webgains 2.923 3.277 8.673 9.539
% Wachstum -10,8   -9,1  
EBITDA 101 410 -345 256
davon ad pepper 6 58 38 224
davon ad agents 61 185 37 647
davon Webgains 724 538 1.200 400
davon admin -690 -371 -1.620 -1.015
Liquide Mittel*     19.343 18.222

*einschließlich Wertpapierbestände zum beizulegenden Zeitwert

 

Für nähere Informationen:

Dr. Jens Körner (CEO)

ad pepper media International N.V.

+49 (0) 911 929057-0

ir@adpepper.com

 

 



Ende der Insiderinformation

19.10.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
Frankenstrasse 150 C
90461 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 911 9290570
Fax: +49 911 929057-157
E-Mail: ir@adpepper.com
Internet: www.adpeppergroup.com
ISIN: NL0000238145
WKN: 940883
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1753173

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1753173  19.10.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1753173&application_name=news&site_id=boersennews